Scheppern nach Bremsentausch?

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Benutzeravatar

Themenstarter
harri01
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo Leute,
bei meinem geliebten Cougar nervt ein poltern an der Hinterachse, das sich wie ein dumpfer Schlag, so als ob ein Brett im Kofferraum umfällt, anhört.
Tritt nur bei Querfugen auf.
Stabibuchsen und Pendelstützen habe ich im Frühjahr getauscht.
Letzten Freitag wurden in der Werkstatt hinten Scheiben und Beläge sowie rechter Bremssattel getauscht. Bilde mir ein, seit dem ist das Geräusch,
Kann das sein?
Bei den Temperaturen dehnen sich ja die Gummis aus, zweimal war ich auch unter dem Auto und gerüttelt und geschüttelt, kein Ton.
Frage noch, bei dem Tausch musste ich die Schrauben der Stabibuchsen herausbohren, ist die Mutter wirklich angeschweißt?
Reserverad und Wagenheber sind mit 5cm Schaumstoff unterlegt.
Für Tipps bin ich dankbar, wenn alles nicht hilft, muss ich mir neue Buchsen holen, gibt es die auch kleiner?
Grüße Harri
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Kontrollier bitte nochmal alle Schrauben. Es wäre nicht das erste mal, dass sich gerade im Bereich der Koppelstangen Schrauben wieder lösen, weil sich auch Rost gelöst hat. Dadurch bekommen die Achsteile Spiel, was sich echt wie Wackersteine im Kofferraum anhören kann.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
harri01
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo Silke,
ich habe die Schrauben mal gelöst und gerüttelt, dann wieder fest zugeschraubt, leider ohne Erfolg.
Die verbauten Gummilager sind von Febi-Bilstein. Seit dem Tausch bin ich rund 3 Tausend Kilometer gefahren.
Sollte ich doch lieber Original Ford nehmen?
Ich habe das Auto seit Oktober letzten Jahres, am Anfang ohne Klappern, dann im Winter, wenn die Gummis hart sind hört man ja die Teile, kannte ich von meinen Mondi MKIII (absolut zuverlässiges Auto), aber jetzt im Sommer?
Grüße Harri
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Man sollte auch im Winter, wenn die Gummis hart sind, im normalen Fahrbetrieb nichts von der Achse hören. Kenne ich so jedenfalls nicht - weder von meinem, noch aus Berichten von anderen.

Das schaut dann wohl nach weiterer Fehlersuche aus. Eventuell ist ja wirklich etwas beim Bremsenwechsel schief gegangen. Mein Vorschlag wäre, auf eine Rüttelplatte von einer Werkstatt zu fahren und dort nochmal zu versuchen, das Geräusch zu lokalisieren.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
harri01
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Hallo,
habe seit heute ein anderes Problem: :wall:
Die Kupplung kommt kurz nach dem Bodenblech, Rückwärtsgang geht gar nicht raus. Motor aus, neu starten, dann geht ein paar mal, dann klemmt wieder alles!!!

Kann es sein, das es vom Tausch des Bremsattel kommt, Luft in der Kupplungshydraulik? :???:

Bräuchte dringend Rat!!!

Ach ja, das mit dem Gummi habe ich so gemeint, das bei meinem Mondi, wenns kalt war, das klappern stärker war, aber das mit der Kupplung hat erstmal vorrang.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Bremskreislauf entlüften und Flüssigkeitsstand überprüfen.

Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
harri01
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Also, Bremsflüssigkeit hat gefehlt, knapp über den Schlauch für die Kupplung.
Habe dann mal den Geberzylinder überprüft, im Fußraum trocken, aber im Motorraum ist mir folgendes aufgefallen:
An der starren Leitung, die direkt zur Kupplung führt, ist es feucht. Scheinbar wird der Geberzylinder direkt auf das Rohr gesteckt, ohne Verschraubung oder ähnlich.
Werde mal den Zylinder im Fußraum lösen und versuchen weiter nach vorn zu kommen.
Muss mal gucken, wo an der Kupplung die Entlüftung sitzt, aber dazu muss wohl der Luftfilter raus.

P.S.: das Thema ist ja jetzt vom Bereich Fahrwerk abgekommen ist, soll ich dann lieber ein neues Thema eröffnen?
Muss gestehen, das ist das erste Forum, wo ich aktiv bin, also ein bisschen Unerfahren!

Grüße Harri
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Passt schon.

A Net die Kupplung wird eigentlich nicht entlüftet. Die Hydraulik wird durch die Bremsfüssigkeit versorgt und die hat ihre Stellen zum entlüften.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
harri01
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Danke für die Unterstützung, Kupplung funktioniert wieder, habe nur am Stecknippel Hochdruckleitung>Geberzylinder minimalen Flüssigkeitsverlust. Werde ich regelmäßig kontrollieren.
Jetzt kann ich mich wieder ums klappern kümmern.
Sobald ich das behoben habe melde ich mich wieder!
Grüße Harri
Benutzeravatar

Themenstarter
harri01
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Hatte schon mal einer Probleme mit dem Geberzylinder?
Habe einen neuen O-Ring für das Kupplungsstück Druckleitung besorgt, aber immer noch undicht, kann ansonsten keine Risse feststellen.
Die Katze steht jetzt schon seit fünf Tagen, bin am Verzweifeln. :cry:
Antworten