Welche Maße haben die Teflonringe der Servolenkung?

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen. Wie schon oben angegeben, suche ich die Maße der Teflonringe (PTFE), die in den Verschraubungen der Servolenkung verbaut sind. Nach dem Ausbau kann ich sie nicht mehr vermessen, da sie sich verformen und auch nur einmal genutzt werden können. Und ich werd den Teufel tun und für zwei Ringe bei Ford nochmal 12€ bezahlen. Der Materialwert liegt unter 5 Cent! Jedenfalls weiß ich nur, das die Ringe einen quadratischen Querschnitt haben, der Durchmesser ist mir gänzlich unbekannt, geschätzt werden das 14-15mm sein. Vielleicht hat jemand eine Quelle, wo man die Maße herausbekommt........



mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 592
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Das Gleiche dachte ich mir auch damals...alternativ mal über O-Ringe nachgedacht?

Die gibts immerhin in schönen Sortimentkästen...

Haste mal die Teilenummer?


Gruß
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo, mit O-Ringen geht es nicht, das hab ich schon probiert. Das wird nicht dicht, bzw. wird das nach ein paar Tagen wieder undicht. Bei der Montage wird der O-Ring zusammengedrückt und quasi "zerquetscht". Außerdem hält die Verschraubung auch gleichzeitig das Rohr in Position, wenn die Verschraubung angezogen ist. Ein O-Ring gibt ja, mehr oder weniger, nach.........wenn dann ein paar mal dran gewackelt wird, ist der O_Ring auch fritte...........Allerdings habe ich, als zusätzliche Dichtung, oberhalb des Ventils, das sich im Lenkgetriebe befindet, noch einen O-Ring verbaut. Das ist auch so dicht. An der zweiten Leitung ist da allerdings nichts zu machen, weil ein zusätzlicher O-Ring keine Fläche im Lenkgetriebe hat, wo er dichten kann......
Andere Teflonringe hab ich schon versucht. Die haben aber meistens einen runden Querschnitt und drücken sich beim zuschrauben kaputt. Der originale Dichtring hat einen quadratischen Querschnitt.
Als Artikelnummer ist in der TIS die Nummer 13-015 angegeben.


Gruß
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Antworten