Bremssattel hinten/ Sattelhalter/Gummimanschette Handbremse

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu

Themenstarter
littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

so mit paint halbiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

Bei Ebay kaufe ich solche Teile nicht mehr. Namenhafte Shops haben dort zwar auch nen Account, aber zumeist die gleichen Preise in deren richtigen Webshops. Da bestell ich dann lieber dort.

Auf Ebay tummeln sich für meinen Geschmack - gerade was Autoersatzteile angeht - zu viele Billigteile, unglaublich viele Plagiate und schlechte Gebrauchtteile herum. Da bin ich sehr vorsichtig.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

Hallo,

habe gerade mal 1 Stunde die Arbeit am Manuskript unterbrochen und Pit-Stop gemacht.
Nach dem desaster mit dem neuen Sattel habe ich mir auf der Fahrt ins Büro kurzerhand vom Schrott aus einem Mondeo für 15 € einen gebrauchten Sattel geholt. Sah sauber aus, Beläge auch, Kolben/Manschetten dicht und leichtgängig beim Zurückdrehen. Eingebaut (kann ich jetzt im Schlaf), alles dicht, entlüftet und funktioniert. Das Bremsverhalten hat sich völlig geändert (was so ein klemmender Sattel doch ausmacht). Warnleuchte ist nicht mehr angegangen.
Manchmal empfiehlt sich ein gutes gebrauchtes Teil. Bei meinen älteren Engländern und Italienern habe ich das einige Male im Zusammenhang mit defekten Radlagern gemacht und die kompletten Achsteile im Stück günstig eingekauft.
Es wird immer behauptet, dass der Wechsel von Radlagern meistens unproblematisch sei. Das entspricht nicht meiner Erfahrung, wenn man sorgfältig arbeitet. Da kann man - auch mit Spezialwerkzeug- eine Menge falsch machen. Diese gebrauchten Komplett-Teile haben bisher immer problemlos funktioniert und man spart sich Ausdrücken und Einpressen (gar mit Hammer, Flammenwerfer und solchen Hauruck-Methoden).

Grüße
Axel

gerhard11

#19

RedCougar hat geschrieben:Zu 1) Obe nun Bj 1998, 1999 oder 2000 ist egal. Das sind alles die gleichen.

Zu 3) Nein, die Manschetten bekommt man nicht einzeln.
Einspruch, Euer Ehren, Die Manschetten, Dichtungen usw, bekommt man be der Fa NK Caliper Parts unter der Bestellnummer : 8825013
Da ist sogar das Ventil zum Entlüften des Bremssattels dabei. Den Preis weiß ich jetzt nicht mehr , aber das Zeug war gar nicht so teuer.
Edit, gerade nachgesehen, 26 Euro ungerade:
http://www.sbs-shop.de/index.php?artsuc ... &submit=GO
Antworten