Bremssattel hinten/ Sattelhalter/Gummimanschette Handbremse

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu

Themenstarter
littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

Hallo Silke,
das ist eiine gute Idee. Ich melde mich nächste Woche.
Derzeit mache ich ja eine Art Intensivkurs "Cougar", wobei nur hinderlich ist, dass ich bis Ende d.M. noch ein Skript für ein Fachbuch fertigstellen muss. Also mit eiiner ausgewiesenen "Fachfrau" an meiner Seite könnte ich sicher noch tausend andere Dinge besprechen und klären, ohne jedes Mal ein neues Thema verfassen zu müssen, z.B.:

Bremse: alles soweit gut, aber nach ca. 100 km leuchtete in der Dachkonsole die Warnlampe für die Beläge auf. Ich denke natürlich an meine schlampige Arbeit beim Tausch des Bremssattels. Rad runter und am Entlüfter kleckert etwas Bremsflüssigkeit heraus. Beim Test finde ich, das der Entlüfter eigentlich fest ist. Habe also noch einmal entlüftet und ihn mehr als ich gut finde "festgeknallt". Probefahrt: Warnleuchte kurze Strecke aus, dann wieder an. Rad ab, Entlüfter trocken; Beläge etc. alles sieht gut aus. Bremsflüssigkeitsbehälter kontrolliert,:auch ok (würde ja auch nicht in der Dachkonsole angezeigt werden). ABS u. Bremkontrolle/Handbremse alles ok.
Was nun?
Jetzt noch mal 2 Räder ab, ob Verschleissgrenze erreicht? Kann eigentlich nicht sein, weil die vorderen ja erst so 2000 km haben und hinten gerade neu. Zeigt die Warnleuchte oben noch irgendetwas anderes als Verschleiss an? Luft im System oder Undichtigkeiten kann die eigentlich doch gar nicht anzeigen?
Beim Bremsen habe ich nichts besonderes bemerkt, auch keine Geräusche. Evtl. fahre ich zum ADAC, weil man die Werte ja nicht "fühlen" kann.

Innen ist alles gestrippt; auch Mittelkonsole (ging einfacher als in dem to do Beitrag: graue Oberkappe und Gehäuse vom Aschenbecher ausklipsen, hinten hochheben und nach hinten wegziehen).Das Kassettenfach hatte keine Schrauben, aber es gibt genug Schrauben im Boden, an denen man die Konsole hinten befestigen kann. Ich möchte ja das Handbremsseil dort entspannen , um die Faltenbälge hinten ohne grossen Kraftaufwand drauf zu bekommen. Wie das Seil am Hebel eingehängt ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Wasser: irgendwie gefällt mir da auch einiges nicht. Der Thermostat scheint bei normaler Fahrt zwischenzeitlich immer mal wieder zu schliessen und dann wieder zu öffnen; kenne ich von anderen nicht so während der Fahrt. Evtl. noch irgendwo Luft. Habe den alten Deckel wieder drauf (95....; der neue hat 98...als Nr.). Kein Wasserverlust und gute Heizung (derzeit nur nach oben).

Also inzwischen bin ich etwa genervt im Vergleich zu meinem weiteren Fuhrpark; alles ist beim Cougar irgendwie anders.

Grüße
Axel
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

littlejag hat geschrieben:... Zeigt die Warnleuchte oben noch irgendetwas anderes als Verschleiss an? ...
Definitiv nein. Die Dachkonsole zeigt nur allein den Verschleiß an. Für Bremsflüssigkeit & Co. gibt es entsprechende Anzeigen im Kombiinstrument, wenn damit was sein sollte.

Eventl. liegt bei dir auch ein Kontaktproblem oder Kabelbruch an dem Verschleißgedöns vor.
... das ist eiine gute Idee. Ich melde mich nächste Woche ...
Das mach mal :)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

RedCougar hat geschrieben:
littlejag hat geschrieben:... Zeigt die Warnleuchte oben noch irgendetwas anderes als Verschleiss an? ...
Definitiv nein. Die Dachkonsole zeigt nur allein den Verschleiß an. Für Bremsflüssigkeit & Co. gibt es entsprechende Anzeigen im Kombiinstrument, wenn damit was sein sollte.

Eventl. liegt bei dir auch ein Kontaktproblem oder Kabelbruch an dem Verschleißgedöns vor.
im Kombiinstrument ist alles ok und die Warnleuchten funktionieren alle.
Die Nässe am Entlüfter könnte noch der Rest vom ersten Entlüften gewesen sein, nachdem man den Schlauch abgezogen hat. Bremsflüssigkeit ist ja sehr dünn und hygroskopisch.
Ich tippe derzeit auf reset, falls die Belaganzeige irgendwo im Steuergerätz mal hinterlegt war. 100 km nach Wechsel des Sattels war ja alles i.O.. Kabelbruch o.ä. glaube ich nicht, weil ja praktisch alles neu ist, aber ich kontrollieren natürlich noch einmal sämtliche Räder/Sättel.

Gruß
Axel
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

Bei der Verschleißanzeige wird nichts im Steuergerät hinterlegt. Da gibt's entweder Kontakt, dann leuchtet sie sofort oder es gibt keinen Kontakt und dann bleibt sie aus bzw. ist nach korrektem Belagswechsel auch sofort aus.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#15

Hallo,

also heute morgen nach Formel 1 zum xsten Mal Rad abgenommen.
Der neue Sattel (MAPCO) unten an der Staubkappe richtig nass (und Felge innen). Gewundert hatte ich mich schon, dass die Staubkappe mit Kabelbinder befestigt war. Nach Ausbau auch leichte Flüssigkeitsspuren an der Staubdichtung des Zylinders. Also offenbar extrem schlecht aufgearbeiteter Sattel oder uralt und deshalb verhärtete Dichtringe. Ausserdem war schon das Entlüfterventil verdächtig; und einen Halter für das Verschleisskabel gibt es auch nicht.
Das geht natürlich alles zurück und da werde ich nichts mehr kaufen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich dann noch einmal das neue Verschleisskabel abgezogen (nicht von MAPCO) und ein altes unbeschädigtes mit Belag von der rechten Seite in die Aufnahme links gesetzt; die Warnlampe brennt nicht mehr!

So einen Ärger hatte ich noch nie mit Teilen aus der Bucht.


Gruß
Axel

Themenstarter
littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

so mit paint halbiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

Bei Ebay kaufe ich solche Teile nicht mehr. Namenhafte Shops haben dort zwar auch nen Account, aber zumeist die gleichen Preise in deren richtigen Webshops. Da bestell ich dann lieber dort.

Auf Ebay tummeln sich für meinen Geschmack - gerade was Autoersatzteile angeht - zu viele Billigteile, unglaublich viele Plagiate und schlechte Gebrauchtteile herum. Da bin ich sehr vorsichtig.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

Hallo,

habe gerade mal 1 Stunde die Arbeit am Manuskript unterbrochen und Pit-Stop gemacht.
Nach dem desaster mit dem neuen Sattel habe ich mir auf der Fahrt ins Büro kurzerhand vom Schrott aus einem Mondeo für 15 € einen gebrauchten Sattel geholt. Sah sauber aus, Beläge auch, Kolben/Manschetten dicht und leichtgängig beim Zurückdrehen. Eingebaut (kann ich jetzt im Schlaf), alles dicht, entlüftet und funktioniert. Das Bremsverhalten hat sich völlig geändert (was so ein klemmender Sattel doch ausmacht). Warnleuchte ist nicht mehr angegangen.
Manchmal empfiehlt sich ein gutes gebrauchtes Teil. Bei meinen älteren Engländern und Italienern habe ich das einige Male im Zusammenhang mit defekten Radlagern gemacht und die kompletten Achsteile im Stück günstig eingekauft.
Es wird immer behauptet, dass der Wechsel von Radlagern meistens unproblematisch sei. Das entspricht nicht meiner Erfahrung, wenn man sorgfältig arbeitet. Da kann man - auch mit Spezialwerkzeug- eine Menge falsch machen. Diese gebrauchten Komplett-Teile haben bisher immer problemlos funktioniert und man spart sich Ausdrücken und Einpressen (gar mit Hammer, Flammenwerfer und solchen Hauruck-Methoden).

Grüße
Axel

gerhard11

#19

RedCougar hat geschrieben:Zu 1) Obe nun Bj 1998, 1999 oder 2000 ist egal. Das sind alles die gleichen.

Zu 3) Nein, die Manschetten bekommt man nicht einzeln.
Einspruch, Euer Ehren, Die Manschetten, Dichtungen usw, bekommt man be der Fa NK Caliper Parts unter der Bestellnummer : 8825013
Da ist sogar das Ventil zum Entlüften des Bremssattels dabei. Den Preis weiß ich jetzt nicht mehr , aber das Zeug war gar nicht so teuer.
Edit, gerade nachgesehen, 26 Euro ungerade:
http://www.sbs-shop.de/index.php?artsuc ... &submit=GO
Antworten