Querlenker "Tuning" / Instandsetzung

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Antworten

Themenstarter
Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo liebe Gemeinde,

Es passiert hier doch öfters mal ,dass die Querlenker sich verabschieden aufgrund ausgeschlagener Gummilager.

Dafür gleich einen neuen kompletten Querlenker zu kaufen ist eigentlich eine blöde Sache und ich habe mir überlegt Pu-Buchsen einzupressen. Das ist deutlich kostengünstiger und steigert sogar die Performance des Wagens

Sofern das alle funktioniert kann ich dann dem Forum kostengünstig die Reperatur defekter Querlenker anbieten und davon hätten dann alle was.

Folgendes würde ich machen : Alte Buchsen auspressen > Querlenker Sandstrahlen > Querlenker Pulver beschichten in Wunschfarbe > PU-Buchse einpressen und fertig.

Ich werde es mit dem ersten Querlenker an meinem eigenen Fahrzeug testen. Dazu tausche ich die überholten gegen meine relativ neuwertigen aus und schaue dann wie das Fahrverhalten ist.

Sofern alles so läuft wie ich mir das vorstelle, biete ich dem Spender dann gerne an meine eigenen ausgebauten Querlenker ebenfalls fit zu machen und zum Materialpreis abzugeben.

Alles in Allem würde ich behaupten das ist ein sehr fairer Deal und ein guter Beitrag zum Forum.

Dieser Thread dient vor allem dann dem Informationsaustausch und die Möglichkeit Fragen zu stellen etc.

Gruß Marco
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Faulpelz hat geschrieben:... Alte Buchsen auspressen > Querlenker Sandstrahlen > Querlenker Pulver beschichten in Wunschfarbe > PU-Buchse einpressen ...
Das Problem ist nur, dass es für die Getriebeseite keine Buchsen einzeln gibt. Anders schaut es beim radseitigen Traggelenk. Das kann man einzeln tauschen.

Ich glaube in den ~ 13 Jahren, die ich schon in der Cougar-Community aktiv bin, hat es schon so einige Versuche mit allen möglichen Lösungsansätzen gegeben, um die Geschichte mit den getriebeseitigen Buchsen günstiger hinzubekommen. Auch hier im Forum gab es einen Versuch von tttt mit selbstgegossenen Buchsen. Wie es ausging kannst du hier nachlesen => viewtopic.php?p=7078#p7078

Solltest du dennoch Erfolg haben und irgendwo Buchsen für den Cougar-Querlenker auftreiben können, werden dir bestimmt hunderte - ach was, tausende! - Cougar- und auch Mondeo-ST200 -Fahrer dankbar sein ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Ich gehe fest davon aus, dass es auch nichts Plug and Play gibt.
Man kann aber natürlich die Original Buchsen vermessen und sich dementsprechend welche anfertigen lassen.Einschicken geht natürlich auch.

Mal schauen was dabei heraus kommt.

Gruß Marco
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 592
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Ich hätte da noch 2...allerdings verweilen die noch wo :stars:

Wären wirklich ideal, da die wirklich fertig sind....

Bis wann brauchst du die?
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578

Themenstarter
Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Ich habe alle Zeit der Welt.
Meine eigenen sind ja top in Schuss soll erstmal nur ein Service fürs Forum werden :)

Gruß Marco
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 592
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Moin,

bin an meine alten leider bisjetzt nicht rangekommen...ist das Thema denn noch aktuell, hast du schon erfolge erzielt?
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
Benutzeravatar

Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Hey, benötigst du für dein Vorhaben noch alte Querlenker? Ich habe noch zwei (re+li) herumliegen und wollte sie eigentlich zum Schrott bringen. Wenn du also damit herumspielen möchtest überlass ich sie dir gerne. Du kannst mir dann ja mal schreiben :)
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)
Antworten