Stabi Gummis

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
erinnye
Cougarfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 12:15
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo, wrde mir bitte jemand sagen wieviel SAtabi und Koppelstangen Gummis ich bei Kompletwechsel brauche? Es ist wieder etwas vewrwirrend, dachte schon ich versteh es aber laut BIlder sehen die immer anders aus, und einer sagt hinten sind Stabis und vorne Koppelstangen der andere umgekehrt :)
Muss sie leider auf blind bestellen und beim Mechaniker in Cz dann einbauen lassen. Danke
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Das kommt vielleicht daher, dass sich sowohl vorne als auch hinten der "Stabilisator" aus mehreren Bauteilen zusammensetzt.

Für die Hinterachse schaut das dann so aus:

Stabilisatorstange (1x)
stabilisator_hinten.JPG
Pendelstütze (2x)
stabilisator_hinten-pedelstütze.jpg
Zugstrebe (2x) - hier mit Halter
stabilisator_hinten-zugstrebe.JPG
Alle drei bzw. fünf Teile zusammen ergeben den hinteren "Stabilisator"


Die Koppelstangen sind an der Vorderachse verbaut und dort Bestandteil für die Stabilisation. Bei den Koppelstangen kann man keine Gummis wechseln.
koppelstangen.jpg

Um welche Achse geht es denn überhaupt bei dir ... VA oder HA?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
erinnye
Cougarfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 12:15
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hi Silke,
also es geht um beide. Es rampelt überal, am meisten hinten ,soll Stossdämpfer wechseln, einer sagt nur oben irgentwas wie Kopf, eiener sagt alle 4 komplet und dazu alle Dichtungen-Gummis bei Stabis Und Koppelstangen (das war amy Mechaniker der sagte vorn sinds Koppelstangen). Lg
Und was soll ich bestellen wenn ich nicht weiss wie die Gummis für Cougar aussehen? Den im Geschäft bestellen in Wien wirds teuer..und sowie ich die kenne passts dann nicht. Lg Lucy

Die meisten Link mit Bilder im Forum wo es um die Gummis ect geht sind shcon abgelaufen oder nicht aktiv
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Was hältst du davon, dir eine vernünftige Werkstatt zu suchen und die die Teile bestellen lässt?
erinnye hat geschrieben:... soll Stossdämpfer wechseln, einer sagt nur oben irgentwas wie Kopf, ...
Er meint bestimmt die Domlager mit "Kopf". Ja, das kann schon heftig rumpeln, wenn die Domlager hin sind. Das hatten wir beim Focus und es hörte sich echt grausig an, wenn ein Stoßdämpfer aufgrund eines defekten Domlagers bei jedem Lenkmanöver, jeder Bodenunebenheit an die Karosse schlägt.

Ich würd eines nach dem anderen angehen. Zuerst würde ich an der Hintterachse die Pendelstützen wechseln, dann die Gummibuchsen der Stabistange und wenns dann immer noch rumpelt, die Domlager.

Ob die vorderen Koppelstangen hin sind, kann man durch einfaches anfassen und dran ruckeln feststellen. Haben sie Spiel, dann gehören sie gewechselt. Ob vorne die Domlager hinüber sind, kann man eventuell sehen. Einfach in den Motorraum schauen und das Lenkrad rechts/links einschlagen. Die Domlager sind die Gummilager an den Stoßdämpferköpfen. Hinten gibt es die Domlager natürlich auch, aber dort sind sie im Radkasten versteckt und nicht so einfach zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten