Servolenkung quietscht und Vorstellung :D

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu

Themenstarter
Juliku

#1

Hallo Leute,

ich bin der Julian und hab mir vor ein paar Wochen als mein erstes Auto einen Cougar R4 BJ 1999 zugelegt.
Der Verkäufer ist auch in diesem Forum aktiv und hat mir seinen außerordentlich gut gepflegten Zweit-Cougar verkauft.

So viel zu mir, jetzt zu meinem Problem:

Ich bin mit dem Wagen gestern ca. 20 Minuten auf der Autobahn gefahren, nach dem runterfahren hab ich dann an der Kreuzung bemerkt, dass die Lenkung leicht ruckelt und von einem lautstarken quietschen begleitet wird. Da ich (noch) wenig Ahnung von Autos habe hab ich erst mal gegoogelt und daraufhin den Stand der Lenkungsflüssigkeit geprüft. Der Behälter ist gesamt leer, das sollte die Ursache des Problems sein, oder?

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie füll ich das mit welchem Öl auf?
In der Bedienungsanleitung steht "Mercon Fluid", doch davon gibt es ja auch mehrere Versionen.
Welche ist da für das Auto das richtige, wo krieg ich das am besten her und was muss ich beim auffüllen beachten?

Vielen Dank schonmal im Voraus für hilfreiche Tipps
Gruß Julian
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Das Öl für die Lenkung heißt Servoöl und im Zweifelsfall bekommt man es bei Ford.

Wenn du nach anderen Marken schauen magst, brauchst du die sogenannte Spezifikation. Die kannst du u.a. auf meiner Webseite herausfinden => https://www.redcougar.de/fakten/ford-co ... e-daten/#6

Mehr Gedanken würde ich mir aber darüber machen, warum das Servoöl weg ist. Könnte dann durchaus ein Defekt am Lenkgetriebe oder an der Servopumpe sein. Es nützt ja nicht, wenn du das ziemlich teure Servoöl nachfüllst und es gleich wieder verschwindet ....
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Juliku

#3

Ok, merci für den Tipp, hab morgen einen Termin bei der Ford-Werkstatt, dann lass ich mir das mal anschauen.

Gruß
Julian
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Stimme Silke zum Teil zu...Sorry Silke :P

Der Teil mit dem prüfen, mach das wirklich umgehend...hatte den Spaß auch schon, da war dann der innere Simmerring vom Lenkgetriebe auf der rechten Seite futsch und hat das Öl dann nach und nach beim Lenken in die Manschette gepresst, die ist dann irgendwann geplatzt und ich hatte die Sauerrei, wie auch den Beweis das mein Lenkgetriebe hinüber ist.

Achja, der Tausch ist defintiv nicht so einfach, wie es immer gesagt wird...wenn sich also ein defekt bestätigen sollte, musst du Ahnung haben oder du lässt es machen, wobei ich mir von Ford kein neues Lenkgetriebe andrehen lassen würde...die verlangen für das gute Stück glaube ca. 2500€ aufwärts...ja ich weiss, die haben kranke Preise, ein generalüberholtes tuts auch ;)


Und der Teil mit dem Öl nachfüllen, spar dir den Stress nachzulesen und zu schauen wo du es herkriegst, geh in den Baumarkt und besorg es dir dort...habe auch welches aus dem Obi drin und...ATF irgendwas...naja auf jedenfall ist das Lenkgetriebe ja kein Motor und da etwas unempfindlicher was verschiedene Hersteller mit verschiendenen Ölen angeht.


Kannst ja mal ein Feedback nach der Werkstatt geben!


Gruß

Chris
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578

Themenstarter
Juliku

#5

So ein generalüberholtes wird mir die Ford-Werkstatt aber nicht besorgen/einbauen, oder?
Ich hab da schon so einen Autoschrauber, wie komm ich aber im Fall der Fälle an ein gebrauchtes Lenkgetriebe? Ich hab kein großes Vertrauen in die Bucht, sonst kenn ich im inet keine renommierten Anlaufstellen für Autoteile. Kannst du mir da was empfehlen?
Gruß
Julian
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hallo,

schau doch mal bei Teilehaber.de vorbei. Haben viel für den Cougar.

Bis auf Kleinigkeiten hab ich aber noch nix größeres da gekauft.

Aber das war dann auch ok.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Juliku

#8

So, danke für die vielen Tipps, hab jetzt den Befund von der Werkstatt:
da waren irgendwelche Ölleitungen hinüber, Teilepreis ca. 300€.
Spätestens Freitag krieg ich ihn wieder :up: mal schauen, ob dann wieder alles richtig läuft.

Gruß
Julian

Themenstarter
nursoeincougarfahrer

#9

Wenn das die berühmte Servoleitung sein sollte, kannste zum Teilepreis nochmal min. 300 Taler dazurechnen, das ist recht aufwendig die zu tauschen.

Themenstarter
Juliku

#10

Jo, hab den Gesamtpreis plus Einbau schon gesagt bekommen, war die Servoleitung.
Zusammen mit der kaputten Zentralverriegelung komm ich auf knapp 1000€.
Antworten