Achsträger Schraube vorne verloren ?

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Benutzeravatar

Themenstarter
erinnye
Cougarfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 12:15
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Na is ja net schlecht, war heut beim Öamtc, komische Geräusche als wenn die die Stossdämpfer hin geworden sind..also eh schon länger aber..naja und es hies, habs selber gesehen, das die Axenschraube rechts vorne ganz fehlt (QUEERLENKER VOR EIN MONAT AN DER SEITE GETAUSCHT) , auserdem die Stabi- Gummis und Stabistrebe ausgeschlagen sind und die Befästigung vom Schaltseil fehlt auch , man die meinten sofort abstellen, da die Axe kann net auf einer Schraube hängen , wenns die andere bricht hat der Rahmen kein halt und i bin Tod wenns reisst..das Auto war mit Diagnose Schlaggeräusche verdacht auf Stossdämpfer vor 1 Woche in d Werkstadt in Cz, und vor 1 Monat in Wien wegen Queerlenker Tausch.. Wie soll es sonnst passieren? Kann man die unterm Fahren verlieren? Musste unterschreiben ich fahr nur auf eigene Gefahr weiter..Und was nun, wie geht der Tausch der Schraube, kann das Gewinde kaputtsein? ein Tipp bitte..:(
lg Lucy
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo,
sag mal, hattest du nicht einen Unfall mit dem Wagen? Und kann es vielleicht sein, dass diese verlorene Schraube bei der Reparatur "vergessen" wurde?.
Denke die werden eher festrosten als sich von allein lösen.

Nur so mein Gedanke.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

D_Michel
Cougar-Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: Di 12. Jun 2007, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Muss nicht sein. Wenn es die Seite ist die rep. wurde kann das schon sein das die Schraube vergessen wurde (hätte man aber sofort gemerkt durch vibrationen) oder die Schraube hat sich wieder gelöst oder wurde nicht richtig angezogen. Das war bei mir so vor 1 1/2 Jahren nach dem in der Werkstatt die Tieferlegung eingebaut wurde. 3 Tage später auf dem weg zum Tüv hab ich ein vibrieren beim beschleunigen bemerkt. Gleich nach dem der Tüv den Cougar oben hatte sah er sofort das die Schraub nicht mal mehr im Gewinde war und hat mich zur Sau gemacht :shock: Das hätte ich doch merken müssen. Ja erst 10km davor. Nur die frage ist war die Schraube nicht richtig angezogen oder oder oder.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

erinnye hat geschrieben:... Kann man die unterm Fahren verlieren? ...
Klar kann man Schrauben "verlieren". Ursachen sind u.a. nicht fachgerechte Montage, falsche Zugfestigkeit, Materialverschleiß oder Rost (durchgegammelt). Was die genaue Ursache war, kann man aber nicht mehr nachweisen, da die Schraube ja nun weg ist.

Meist ist an der Achse auch kein Gewinde, sondern ein Loch, wo der Bolzen/die Schraube durchkommt und bei der Gegenseite von einer Mutter gehalten wird. Neu besorgen, befestigen und gut. Aber bitte keine Schrauben aus dem Baumarkt nehmen. Bei den Achsteilen handelt es sich um hochfeste Schrauben, die gewaltigen Kräften standhalten müssen. Also bitte nur Fahrzeugschrauben, am besten die Originalen, benutzen.

An deiner Stelle würde ich den Wagen wirklich so lange stehen lassen. Du gefährdest nicht nur dich alleine, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Das ist unverantwortlich, wenn du so weiter fährst. Mal ganz abgesehen davon, dass deine Versichung die Haftung für evtl. entstandene Unfällschäden ablehnen wird. Sämtliche Folgeschäden wegen der fehlenden Achsschraube, und sei es nur dein eigener - denn auf den anderen Schrauben wirkt nun erheblich mehr Last ein: weitere Bruchgefahr! - machen erheblich mehr aus, als wenn du dir für ein paar Tage bspw. einen Leihwagen von der Werkstatt nimmst.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
erinnye
Cougarfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 12:15
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Also es ist auf der rechten Seite vorn wo ich angefahren bin vor 1 Monat, abgeprallt und auf den anderen Seite Randsteig erwischt, da musste ich neuen links Queerlenker einbauen, seitdem zieht er etwas nach rechts. Jetzt dacht ich der Wagen hat kapute Stossdämpfer und fuht zu Öamtc, wo sie festegestellt habe dass rechts vorn die Schraube fehlt, Manchette links ist undicht(Gummi kaputt), beim Stabis hinten Gummi ausgeschlagen - Stabistrebe, Stabis vorne Gummis und Koppelstange ausgeschlagen, und Befestigung des Schaltseils fehlt :), na und i was net mal wie lange ich so gefahren bin den der Cz mechaniker der die Karoseri Teile getauscht hat seine Aufgaben vergessen hat, ich sagte ihm er soll alles Checken weil der Wagen shceppert, klappert als wen Dämpfer hin sind, den ich erkenne nichts anderes natürlich..Alerding erfuhr ich nix über die Dämpfer.Wenn die Schraube abgerissen ist und man mus sauch das Gewinde tauschen wie lange dauert es , man muss angäblich die Axe abnhemen um dazu zu kommen?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

erinnye hat geschrieben:... da musste ich neuen links Queerlenker einbauen, seitdem zieht er etwas nach rechts ...
Ich glaube, man hat dich oft genug darauf hingewiesen, dass A. beide Querlenker tauschen gesünder ist und man B. danach auf jeden Fall eine Achsvermessung / Spureinstellung erfolgen muss. Wenn du das nicht gemacht hast, ist es normal, das er zur Seite zieht. Folgen könnten sein, dass die Reifen einseitig abgefahren werden und dass die Radlager und andere Bauteile falsch belastet werden - somit auch relativ schnell gewechselt werden müssten.

Wenn die Manschette der Antriebswelle kaputt ist, dann solltest du die unbedingt schnellstens wechseln lassen. Das kann dich sonst deine Antriebswelle kosten.

Gewinde kann man neu Schneiden und wenn dafür nicht mehr genug Material vorhanden ist, dann kann man eine Metallhülse einpressen und darin dann das Gewinde schneiden. Das reine Schneiden dauert normalerweise nicht sehr lang. Da die Achse aber aus vielen Teilen besteht und nicht nur ein einzelnes Ding ist, kommt es auf das genaue Bauteil an, wie lange der Aus- und Wiedereinbau dauert.


Man kann einen Wagen auch mit Gewalt kaputt bekommen, wenn man am falschen Ende spart.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Also ich blick' immer noch nicht durch, wo diese ominöse Schraube fehlt....ist das eine vom Querlenker? Oder vom Rahmen vorne? Und welches rechts? Von vorne rechts oder in Fahrtrichtung rechts? Wenn auf der Fahrerseite der Querlenker gewechselt worden ist, würde es mich nicht wundern, wenn die Befestigungsschraube, die sich direkt am Getriebe befindet, "vergessen" wurde. Im Regelfall sind die Schrauben von oben reingesteckt und die Mutter befindet sich unten. Wenn man der Querlenker wechselt, bekommt man aber nicht so ohne weiteres die Schraube in Getriebenähe von oben durchgesteckt, es ist einfach kein Platz da. Deswegen werde dann meistens die Schrauben umgedreht, also die Mutter nach oben, oder halt "vergessen".......hab ich selbst schon gesehen! Und wegen dem nach rechts ziehen: wurde der Wagen schon vermessen? Bei den Beschädigungen würde es mich nicht wundern, wenn er verzogen wäre.....

@ erinnye: Wieso hat derjenige, der den Querlenker getauscht hat, nicht die defekte Manschette, die kaputten Koppelstangen und die ausgeschlagenen Stabigummis bemerkt?? Sowas muss man doch sehen, finde ich.....

mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
erinnye
Cougarfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 12:15
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Hallo,
also gestern erlitt ich ein Schock, als mich der Mechaniker angerufen hat, sagen wir mal nach 5 Stunden und mir mitgeteillt hat er musste ein Loch reinschneiden um die fehlende Schraube reinzugeben und er meinte sie haben auch die linke Seite gemacht wo sie die getauscht haben da sie auch etwas raus war odser locker. Alles ohne kostenvoranschlag. Ausgemacht war dass er anruft und sagt ob es eben leicht zum tauschen geht oder es dauert und hebt die kosten. Nix. Bin sofort los und hab gesehen das was Ihr am Bild sieht, es geht angäblich net anders und es wird heut noch zugeschweist. Euere meinung? Ist das nötig so ein Loch? Ghts nicht anders? :( Sollte am Montag 200 für beide Seiten zahlen.
Es gelingt mir nicht die Fotos zu laden!
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

erinnye hat geschrieben:... und mir mitgeteillt hat er musste ein Loch reinschneiden um die fehlende Schraube reinzugeben
Ein Loch reinschneiden? Wo? :???:

Klingt auf jeden Fall nicht sehr seriös die Werkstatt, das riecht böse nach Fuscher-Methoden!
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

"Ein Loch reinschneiden"!!!!??? Ich würde den Wagen schnellstens aus der Werkstatt holen und mir nen seriösen Mechaniker besorgen. Dieser Spezi hat (eigener Verdacht) mit Sicherheit eine der hinteren Schrauben am Hilfsrahmen abgedreht oder lose gedreht und abgeschnitten und wusste wahrscheinlich nicht, das man vom Innenraum an die Mutter kommt. Ich stell mir nur grad vor, das er den Unterboden aufgeflext hat, um an die Mutter zu kommen........bei dieser Vorstellung stellen sich mir die Nackenhaare hoch....


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Antworten