Bremsen vorn

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Antworten

Themenstarter
Freitag83435
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:15
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Habe meinem Kater neue und vermeindlich bessere Bremsscheiben verbauen lassen. Denke dies ist gründlich in die Hose gegangen. Nach 15 000 Km hat der Kater folgendes Problem: wenn ich aus welchen Geschwindigkeiten auch immer hart in die Eisen steigen muss, wird er unruhig, das Lenkrad fängt an zu zittern als hätte der Kater gerade Schüttelfrost bekommen. Zudem habe ich den Eindruck , die Bremsleistung wird zunehment schlechter. Da ich nun vor habe die Ganze Bremsanlage der Forderachs zu tauschen, immer hin haben die Bremssättel ja auch schon ca. 268000 Km auf der Bremse, möchte ich nun eine bessere Bremsanlage verbauen. Hier nun meine Frage: welche kostengünstige Altenatieve gibt es zur verbesserung der Bremsleistung ? Muss ja nicht gerade eine 8 Kolbenbremsanlage für 2500 € sein.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen bei Euro-Neco!

Was die Bremsen angeht, gibt es fast so viele Empfehlungen wie es Hersteller gibt. In einem sind sich die erfahrenen Cougarfahrer aber einig: Keinesfalls Zimmermannscheiben!

Ich persönlich habe runde 110.000 km die Werksscheiben mit VA EBC-Greenstuff und HA EBC Belägen gefahren und nie Probleme damit gehabt. Drum bin ich beim Wechsel bei der Kombi geblieben. Für mich ist das das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Ansonsten stehen auch in diesem Thema einige Empfehlungen -> viewtopic.php?f=24&t=1668
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo Freitag,

darf man bitte mal erfahren was du denn für Scheiben+Beläge verbaut hast ?

Der Sattel und der Kolben sind entweder in Ordnung oder kaputt.
Irgendwas dazwischen gibts nicht.

Zu 95% sage ich das du entweder etwas schlechtes gekauft hast oder vllt auch schlecht eingebremst/Beläge verglast.

Aber erstmal her mit den Infos dann kann man helfen :)

Gruß Marco

Themenstarter
Freitag83435
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:15
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Ich weis gar nicht von welchem Hersteller die Bremsscheiben sind, hatte bei der Umrüstung mich auf meinen Ford Doc verlassen , er hat diese bestellt und eingebaut.
Ist aber auch nun egal, möchte nun die komplette Bremsanlage mit Scheiben und Sättel gegen eine Verstärkte Version tauschen. Daher meine Anfrage.
LG Peter
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Dann bleibt dir wohl nur eine Mehrkolbenanlage von K-Sport. Es muss ja nicht gleich die ganz große 8-Kolben-Anlage sein. Die kleinere 6-Kolben-Anlage kostet ja "nur" runde 1.400 €.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

mercury_cougar_25
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 20:51
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hallo, hat die denn schon mal jemand verbaut?? Bin auch am Überlegen weil so richtig glücklich bin ich nicht mit der Anlage. Gefällt mir ja die von meinem eher gemütlich eingestellten MK3 besser.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

mercury_cougar_25 hat geschrieben:Hallo, hat die denn schon mal jemand verbaut?? ...
Mehrere ;)

Z.B. Thomas aka. tttt hat die 8-Kolben-Anlage verbaut -> viewtopic.php?p=5612#p5612

Marcy hat die 6-Kolben-Anlage verbaut. Von dem hab ich aber grad kein Bild parat.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Ich kann nur die Empfehlung deine Idee wieder über Bord zu werfen.

K-Sport ist nun nicht gerade eine Qualitätsmarke wie man an vielen Nutzerberichten merkt.
Letzlich kommen deren Produkte von der Firma D2 welche wiederrum zulieferer für viele andere Firmen ist.

Leider gibt es für den Cougar auch nichts gescheites von Brembo, Tarox oder anderen sehr guten Herstellern.

Möglicherweise funktioniert die Adaption einer Bremsanlage vom ST170 . Dazu noch gescheite Scheiben von Tarox (Vorne F200 Hinten Zero) + Ferodo DS-Performance oder EBC-Yellows (Nichts für Kaltbremsungen).

Nicht zuletzt ordentliche Bremsflüssigkeit + Stahlflex. ATE Super Blue Racing hat da ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.


Allein schon wenn du zuletzt genannte Maßnahmen machst ohne die Sättel selber zu ändern spürst du einen sehr deutlichen Performance-Schub.

Ich selber fahre aktuell vorne EBC Turbo Groove , Hinten EBC Standart + Green Stuff rundherum mit Stahlflex und ATE Super Blue. Weiss also wovon ich Rede. Meiner Meinung nach ist das der beste Kompromiss von Preis/Leistung.

Dein Ford-Doc wird dir sicherlich ST-Scheiben + Beläge wenn überhaupt verbaut haben , die zwar mehr Kosten aber genau der gleiche Misthaufen wie die normalen Komponenten sind.

Gruß Marco
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Faulpelz hat geschrieben:
Möglicherweise funktioniert die Adaption einer Bremsanlage vom ST170 .

Da bin ich noch am tüfteln.
Die Scheiben vom Focus ST170 passen, da die den gleichen Lochkreis haben.
Allerdings passen die Bremssättel vom Focus nicht.
Ich werde jetzt über den Winter Bremssättel vom 3er Mondeo anpassen.
Dazu muss ich allerdings erst noch Halter fräsen.
Also ein plug&play wird das sicher nicht.
Aber wenns klappt, schreibl ich auf jeden fall einen Bericht und mach viele Bilder. ;)
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Vernünftige Scheiben und Beläge sind schon mal ein sehr guter Anfang. Ich selbst fahre EBC Black Dash + Green Stuff und habe seit dem keine Probleme mehr mit "flattern" beim bremsen.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Antworten