Dämpfer / Fahrwerkskombination

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Antworten

Themenstarter
HessischerRaser
Geselle
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jun 2014, 16:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

So , mir reicht es jetzt ! Muß endlich mal Nägel mit Köpfen machen , habe überall mal drüber gelesen und komme zu folgendem Ergebnis :

Bei einem KAW 40/30 nur Federn empfehlen die Meisten Kayaba bzw. KYB - bei dem von meiner Frau sind Monroe verbaut aber die sind zu mindestens vorne fertig . Das KAW hat sich zudem auch noch etwas gesetzt . Mein Teiledealer meint wenn ich Monroe Gas verbaue geht es beim neuen Dämpfer wieder 10 bis 15 mm in die Höhe . Wird etwas komfortabler , erscheint mir auch logisch .

Bei " meinem " bin ich ursprünglich davon ausgegangen das die eingetragenen H&R wieder gegen Serienfedern getauscht wurden , was aber nicht korrekt ist . Bin an den Bremsen dran , habe dabei festgestellt es sind immer noch die allerersten Motocraft verbaut , die definitiv nach fast 170tkm fertig sind . Sieht aus wie " höher " gelegt . Die Dämpfer halten lediglich die Federn auf Spannung ... tolle Wurst .

Bin eigentlich Fan von den Gabriel G2 aber habe von meinem Teiledealer hier ein Angebot bekommen . Monroe Gas zum gleichen Preis wie die G2 plus Fracht aus den USA . Hieße übersetzt etwas Rabatt auf den üblichen deutschen Preis für die Monroedämpfer , mehr sage ich da nicht .

Jetzt meine Frage :

Was meint ihr zu Monroe in Kombination zu einem KAW 40/30 und zu einem H&R 35/35 , das die Dämpfer was taugen weiß ich - sind anders konstruiert auch in meinem Klassiker drin - mir geht es halt um die Tieferlegungsgeschichte . War halt alles beim Kauf so , mir persönlich würde auch 1 Zoll/25mm reichen wenn ich so was machen würde - etwas straffer als Serie reicht mir , muß am Alter liegen . :roll:

J

Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo Raser,


Rein aus Prinzip würde ich beim Cougar immer vorne etwas tiefer machen als Hinten.
Serie ist vorne sowieso schon mehr Platz zum Radkasten. Mit gleicher Tieferlegung wird das optisch noch schlimmer.

Ob nun KAW oder H&R (wobei sich durch die Optiksache das eig sowieso erledigt) ist nicht so der große Unterschied denke ich . Kürzere Federn müssen nunmal definitiv Härter sein als Serienhöhe und allzugroß sind da die Spielräume auch nicht. Würde auch eher bei kürzeren Federn eine mit progressiver Wicklung nehmen (KAW) .

Gruß Marco
Benutzeravatar

D_Michel
Cougar-Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: Di 12. Jun 2007, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Ich hatte als erstes das KAW Plus 40/30 drin mit welchen dämpfern weis ich nicht (Bild1). Dazu kann ich nur sagen wer drauf steht das seine Karre sehr hart ist und so gut wie nicht mehr einfedert kann das Fahrwerk kaufen. Wegen Bodykit habe ich dann die H&R eingebaut (Bild2). Nicht zu tief und nicht zu hoch. Dämpfer sind die gleichen vom KAW Plus Kit und ist perfekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenstarter
HessischerRaser
Geselle
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jun 2014, 16:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hat sich erst mal erledigt - Dämpfer müssen 6 Wochen warten - Grund :

http://www.partsgeek.com/catalog/1999/m ... embly.html

Denke mal das es keine Werbung ist , da die nicht nach GERMONEY liefern ... mal 0.74 und wieder was zum nachdenken !

J

Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Möchte gerne noch eine Anmerkung hinzufügen auch wenn es durch den schlechten Euro sich sicher sowieso kaum noch lohnt :

Der einzige aktuelle Qualitätshersteller für Cougar Dämpfer ist Sachs.
KYB und andere Konsorten in ähnlicher Preisklasse beziehen die in grossen Mengen dort und labeln nur um.

Für tiefer gelegte Fahrzeuge empfehle ich aber nur Sport-Dämpfer.
Es eiert so dermaßen mit Standart ,das ist echt nicht feierlich und sau gefährlich !

Ihr könnt übrigens auch Sport-Dämpfer vom Mondeo MK2 nehmen die passen 100%.
Habe ich ebenfalls gemacht also weiss ich wovon ich spreche.
Eine Möglichkeit wären da Spax-Dämpfer damit habe ich aktuell gute Erfahrungen bei mir gemacht.

Billig Dämpfer aus Ebay, dazu kann ich leider nichts sagen aus Erfahrung.
Aus gesundem Menschenverstand würde ich dazu aber niemandem Raten.

Gruß Marco
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Faulpelz hat geschrieben:... Es eiert so dermaßen mit Standart ,das ist echt nicht feierlich und sau gefährlich !...
Das kann ich nicht bestätigen.

Ich habe sogar noch die 16 Jahre alten werksseiten Dämpfer drinnen - mit einer bei EZ eingebauten 35/35 Tieferlegung durch Eibach-Federn. Mein Cougar liegt wie ein Brett auf der Straße und den bringt so schnell nichts aus der Ruhe.

Es kommt wohl auch darauf an, wie tief der Cougar gelegt wurde / werden soll. Wenn die Dämpfer schon älter sind, dann sollte man beim erstmaligen Verbau von Federn auch die Dämpfer mit erneuern und wenn der Cougar z.B. eine größere Tieferlegung als 35/35 erhalten soll, dann sollte man auch kürzere Dämpfer (Sportdämpfer) installieren.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Ich hatte das KAW Pluskit 40/30.
Dementsprechend auch neue Dämpfer.

Ich habe auch auf Verdacht neue Dämpfer für vorne bekommen, aber gleiches Spiel.

Wie gesagt meine Erfahrung ist, dass es einfach garnicht funktioniert.

Und Sportdämpfer für den Cougar zu kriegen ist auch ein Kampf für sich, darauf hatte ich ja schon hingewiesen.

Seitdem ist auch Ruhe bzw. fährt er sich anständig.
Antworten