Urplötzlich Bremswirkung gleich null! Wieso?

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo an Alle, ich hab heute nen halben Herzinfarkt (das wäre dann der dritte ;-) bekommen: ich hab, bergab gefahren, von 120km/h heruntergebremst, oder wollte es zumindest. Ich hab getreten und bekam einen kräftigen Adrenalinschub: bis aufs Bodenblech gedrückt und NULL Bremswirkung! Beim zweiten Tritt war die Bremse wieder da, ganz komisch......Ich bin dann mit über 90 in die Ortschaft reingebrettert und hab erstmal angehalten und mir eine Zigarette angemacht.
Später habe ich dann den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker, den Bremsflüssigkeitsstand und die Bremsleitungen kontrolliert, aber nichts zu finden.
Ich hab eine Heidenangst, weil meine Freundin jeden Tag die Kinder zur Schule fährt und ihr das vielleicht auch passieren kann. Nicht auszudenken, was beim dichten Verkehr passiert, wenn gebremst wird, und urplötzlich ist keine Bremswirkung da.......
Hat jemand einen Tipp, wonach ich suchen kann?
Bevor das jemand vermutet: die Bremsen hab ich letzten Monat gemacht, vorne und hinten, Bremssättel sind ok........


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#2

Hallo

Die gleiche "Erfahrung" hab ich auch mal gemacht.
Hatte meinen Cougar erst ein paar Wochen.

http://www.ford-board.de/index.php?page ... #post11142
(das war übrigens mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum bzw. im Netz)

Hab später gelesen es läge ggf. am Rückschlagventil im Bremskraftverstärker.

Kam nicht mehr vor, hatte aber zur Folge dass ich bei höheren Geschwindigkeit kein "gutes Gefühl" mehr hatte.
Einem ehemaligem Kollegen ist das Gleiche mit seinem Mondeo passiert.
Er wäre damals fast auf den Wagen seiner Freundin aufgefahren.

MfG
Zuletzt geändert von Achim am Di 30. Apr 2013, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

V6Cougar
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 21:29
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo, ich kann mir gut vorstellen das es am Bremskraftverstärker liegt. Wen nähmlich dort das Lufteinlassventil nicht richtig schliesst kann der Bremskraftvestärker kein Unterdruck aufbauen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Deddy Angst: Leute, ich hab jetzt richtig Panik!
Ich werd doch nicht etwa meine 90kg geballte Erotik einsetzen müssen, um einen kleinen "Stinker" oder ähnliches unschädlich machen zu müssen?
Nee, ich hoffe, es ist keine ungewollt, unterbrochene Leitung, sonst setzt es was.......
Sowas mag ich gar nicht.........




mfg Mondial
Zuletzt geändert von Mondial am Fr 3. Mai 2013, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Mondial hat geschrieben:... die Bremsen hab ich letzten Monat gemacht, vorne und hinten, Bremssättel sind ok...
Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte mal getauscht?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Bremsflüssigkeit hab ich im November wechseln lassen. Daran liegt es nicht.....
Ich war heute Morgen mit dem Wagen auf der Hebebühne. Wir haben den Übeltäter gefunden: Ein der hinteren Bremsleitungen ist beschädigt, es sieht aus, als wäre sie irgendwie gequetscht worden, mit einer Zange oder so etwas ähnlichem. Auf jeden Fall kommt beim bremsen ganz wenig Flüssigkeit aus der Leitung, da wird sie Luft gezogen haben, nehme ich mal an. Da es, laut dem KFZ-Mechaniker, an dieser Stelle ausgeschlossen ist, das ein Stein oder ähnliches den Schaden herbeiführen kann, werde ich morgen früh, wenn meine Ersatzleitung da ist, erstmal Anzeige bei der Polizei erstatten. Wir haben alles mit Fotos dokumentiert und der Werkstattmeiser schreibt mir ein paar Zeilen für die blauen Herren, damit die Kripo weiß, worum es sich handelt.....
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich hab zwar einen Verdacht, kann aber logischerweise nichts beweisen........noch nicht.....
Nicht auszudenken, wie sowas auf der Bahn mit über 200 Sachen ausgehen kann, wenn man auf das Ende eines Staus trifft. Die Herren von der Polizei haben mich schon drauf vorbereitet, das der Wagen dann für zwei Tage in eine Werkstatt muss, um einen Gutachter danach sehen zu lassen. Bin schon froh, das ich das nicht bezahlen muss.
Da denkt man immer, sowas passiert nur in schlechten Filmen, und urplötzlich in man selbst in so eine Sache verwickelt.......


mfg Mondial


So, eben mein Auto abholen, ein Gutachter hat sich im Auftrag der Staatsanwaltschaft gestern noch den Schaden an der Bremsleitung angesehen. Es ist definitiv an der Leitung manipuliert worden. Gleich noch zur Kripo, Aussage machen und dann bin ich mal gespannt, was die herausfinden.....Derjenige kann froh sein, das ich ihn nicht erwischt habe..........
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

Cosmic
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 16:57
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

selbst wenn der BKV komplett ausfällt lässt sich die bremse betätigen, geht nur schwerer. also das ding dürfte da garnichts mit zu tun haben.
Antworten