Tipp zum Lackieren der rechten Lüftungsdüse (ohne Ausbau)

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo, ich habe da mal einen kleinen Tipp, wie man die rechte Lüftungsdüse lackieren kann, ohne diese auszubauen.
Das schwenkbare Mittelteil lässt sich ja relativ gut abkleben, ist ja kein Problem. Etwas kniffliger wird es, wenn man die "Außenhülle" der Lüftungsdüse lackieren will. Der Lack muss ja weit genug an der Düse vorbei, damit man nachher keinen sichtbaren Rand hat.
Dieses kleine Problemchen habe ich folgendermaßen gelöst: ich habe mir eine flexible Ader eines Kabels genommen(in meinem Fall eine Ader eines Chinch-Kabels) und diese an der Düse vorbei etwa 4mm ins Armaturenbrett gedrückt. Das Armaturenbrett ist ja flexibel, das dehnt sich ja nach außen. Keine Panik, diese Dehnung geht nach ein paar Minuten wieder zurück, nachher sitzt das Armaturenbrett genauso stramm um die Düse wie vorher.
Nachdem das "Kabel" sitzt, um die Düse herum abkleben und dann lackieren (in meinem Fall mit "Felgensilber" und Klarlack). Nach etwa 5 Minuten ist6 der Lack soweit angetrocknet, dass man das Kabel wieder herausziehen kann, ohne die Lackoberfläche zu beschädigen. Nach wiederum 5 Minuten hat sich das Armaturenbrett wieder um die Düse herumgelegt, so dass man keinerlei Lackrand sehen kann.
Ich habs zu ersten Mal gemacht und es hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert.


mfg Mondial
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ich hab die Düse damals auch abgeklebt.
interieur_26.jpg
interieur_01.jpg

Es geht aber auch mit ein bissel Fingerspitzengefühl, dass man die Düsenblende nach vorne abzieht. Dazu muss man nur mit einem dünnen Schraubendreher die drei Haltenasen finden / treffen und lösen.
lueftungsduese_rechts_nase.jpg
lueftungsduese_rechts,-09.05.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten