Seltsame Mängel beim TÜV

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.
Benutzeravatar

nachtfalke
Geselle
Beiträge: 49
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 13:55
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

Genau Silke,

das sollte jeder verstehen.
Wenn die Kinnings sich nicht vertragen können, dann müssen wir die auseinandersetzen ;) Hat mein Lehrer früher immer in der Schule gesagt! :D
Ich denke wir wollen doch nicht noch ausgemeckert werden, wenn wir einen Fehler gemacht haben.
Nur gemeinsam sind wir stark. Es bringt doch nix Zeit und Energie zu verschwenden uns gegenseitig anzumachen.

Hier also der Mängelbericht, wenn Ihn jemand interessiert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sich nicht an die Flosse klammert.
Benutzeravatar

nachtfalke
Geselle
Beiträge: 49
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 13:55
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

Es ist auf jeden Fall besser, ohne vorher was zu Basteln, zum Tüv oder zur Dekra zu fahren. Das ist im Interesse der Sicherheit.
Ich war an einem Wochentag dort, die hatten da so gar nix aufm Zettel.
Deswegen waren gleich 2 echte Inschinöre unterm Auto und um das Auto herum.
(Haben auch beide auf dem Mängelbericht mit Ihrem Titel unterzeichnet)
Hat so ungefähr 50 Minuten gedauert, aber ich wurde auch wirklich mit einbezogen und konnte mir ein Bild von den aufgefundenen Mängeln machen.
Mir hat es im Nachhinein wirklich gefallen, auch wenn man erst einmal in ein finanzielles Loch schaut :cry:

Pos. 4 ist besonders "seltsam" um beim Thema zu bleiben. ( immerhin EH )
Also der Längslenker 2. Achse, ist für die Profis hier ja klar an der Hinterachse zu suchen.
Querlenker kann man ja für kleine Maus Kaufen.
Aber dieser besagte Längslenker war ein wenig blank gescheuert, von der parallellaufenden Bremsleitung. Von einer Verformung konnte man da wirklich nicht sprechen, der Rest des besagten Längslenkers war natürlich ein wenig oxidiert.

Ich habe erst versucht einen Längslenker zu bestellen, da es aber irgendwie nicht so einfach war das richtige zu finden,
haben wir Ihn einfach mal gründlich abgeschmirgelt und mit schöner schwarzer Farbe versehen. Es war wirklich blanker Stahl an der Scheuerstelle, aber verursacht durch die Bremsleitung, die kann kein Metall verformen!
Bei der Nachprüfung ging es dann ohne Probleme IO.

Standlicht wurde neuer Kabelbaum im Scheinwerfer fällig, ich wollte keinen Eigenbau. (löten ETC.) Hat jemand aus dem Forum schnell zu mir geschickt.

Die durchgerosteten Bodengruppen mussten natürlich mit Blechen versehen werden. Der Prüfer hat ja auch auf der einen Seite festgestellt, dass das vorher unsachgemäß repariert wurde, da muss man natürlich besonders wachsam sein. Die vorherigen Jungs haben gespachtelt ohne Ende.
That means: man wollte vielleicht das Auto verkaufen und hatte nich so viel Lust wirklich was dafür zu tun, wer weiß....

Der besagte Schalldämpfer Pos. 9 und 10, (Magnaflow) war ein wenig mit Draht "festgetüddelt" würde Werner (Beinhart) sagen, das ging wirklich so gar nicht.
Nun ist er jetzt an den richtigen Stellen mit ORIGINAL Ford Gummis befestigt. Man muss auch mal nen Haken anschweißen, wenn er von den Prüfern gefordert wird.

Das letzte Wort von den Prüfern: Das angrenzende Rohr, an den Endschschalldämpfer, hat Korrosion (GM) TÜV BIS 03.2017, was soll das???
Das hätte doch im Mängelbericht stehen können, oder etwa nicht???

Das war nun mein TUVerlebnis, ich hoffe es hilft Euch ein wenig.
Bei Fragen immer gern

Gruß Michael
Der sich nicht an die Flosse klammert.

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

Hallo,

ich finde die Diskussion strange.
Ersten wäre ich so sicher nie zum TÜV gefahren; sieht echt Sch... aus und der Eindruck spielt auch eine Rolle; wäre sicher mit etwas "Putzen" und sauberem Ausbessern vorher anders ausgegangen. So etwas provoziert einfach.
Man sieht ja nicht selten so gammelige Autos herumfahren, von denen man immer geneigt ist, auch auf den Besitzer und sein "Pflegeinteresse" zu schliessen.
Zweitens müssen ATU oder andere Werkstätten doch etwas verdienen (die Stunden der Mitarbeiter - auch wenn sie nur prüfen) muss der Arbeitgeber doch bezahlen. Sicher gibt es Werkstätten, die die erforderlichen Arbeiten "hochschrauben"; das sind aber primär die Vertragswerkstätten.
Ersatzteilpreise mit dem freien Markt zu vergleichen, ist absolut unsinnig. Die Werkstätten sind keine karitativen Organisationen und müssen auch an den Ersatzteilen verdienen. Es wird immer vergessen, dass die Hersteller ihre Gewinne im wesentlichen über das Reparaturgeschäft und Ersatzteilverkauf erwirtschaften; nicht über den Neupreis, der bei Kleinwagen mit Aktionspreisen sogar unter den Eigenkosten des Herstellers liegen kann.
Völlig vergessen wird auch immer, dass die Werkstätten - und ggf. der jeweilige TÜV erheblich haften können, wenn sie Mängel zu grosszügig durchgehen lassen.
Also bei aller Kritik an ATU, man muss auch mal die andere Seite sehen.
Ich lasse meine TÜVs seit Jahrzehnten immer in einer (freien) Werkstatt machen (allerdings nie ATU oder Pit-Stop etc.), weil die Werkstatt für den TÜV der interessante Kunde ist und weniger der jeweilige private Halter.

Gruß
Axel
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#19

Hi,
jetzt schäme ich mich fast ein wenig, dass ich die Ersatzteilpreise manchmal für zu hoch befinde.

:roll:
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

Hi,

nicht nötig, aber man muss doch mal versuchen, objektiv zu bleiben (wäre man selbst z.B. Werkstattinhaber).
Die krassesten Abweichungen gibt es ja hauptsächlich bei den Ersatzteilpreisen der Automobilhersteller, vor allem bei fremdbezogenen Ersatzteilen;da kratze ich mich auch manchmal am Kopf, aber statt 3 ebay-Euro 8 ATU-Euro, ich weiss nicht.
Antworten