Seltsame Mängel beim TÜV

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.

Themenstarter
Maik
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 08:22
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo alle miteinander.
Ich war gestern gezwungenermaßen beim TÜV. Zuerst sollte ich einmal erwähnen, dass mein Cougar bereits 15 Jahre alt ist & ich ausgeleierte & verschlissene Dinge vor allem unterm Wagen beim Fahrwerk gewohnt bin. Damit kann ich leben, und ich habe schon so viele Teile ausgetauscht, dass das halbe Auto schon fast wieder als neu gelten kann =). Aber, was der TÜV diesmal als "erhebliche Mängel" festgestellt hat kann ich nicht so recht nachvollziehen, und wollte mal fragen ob das so rechtens ist. Es geht dabei um den vorderen Radkasten, welchen der TÜV gerne auch "Radhaus" nennt, was etwas albern klingt xD. Jedenfalls ist der Raum um meinem Rad herum absolut tip top. Nix beschädigt, nix verrostet, nix verbeult. Aber an der Stelle ganz unten drunter am "Boden" sozusagen, wo es zur Tür hingeht, und wo man auch die Arme einer Hebebühne andockt (Bereits Meilenweit vom Rad, und jeglicher Gefährdung entfernt, wenn man so will.^^), befindet sich eine kleine Delle. Dort ist der Lack abgeplatzt & es befindet sich ein winziges bisschen Rost dort. Wenn man bedenkt, wie verrostet der gesamte Unterboden ist, ist das quasi nix. Aber diese Sache bezeichnet der TÜV als "Radhaus vorne rechts korrosionsgeschwächt" & als "erheblichen Mangel"! Dieses, in meinen Augen "nichts" zu reparieren, würde bedeuten, dass ich entweder den gesamten Kasten abbaue, entbeule & neu lackiere, oder gleich nen neuen Radkasten kaufe??? Wegen einer winzig kleinen Beule unten drunter & ein wenig Rost? Wohlgemerkt, dieses Stück Blech von unten ist weder ein Teil des Rahmens, noch ein Teil der Lenkung, oder irgendeiner Mechanik. Ich sehe es als bedeutungslosen Blechschaden an. Wie seht ihr das?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Wenn du ein Bild von der Stelle einstellen könntest, wäre es einfacher für uns das nachzuvollziehen. Denn ohne dir zu Nahe treten zu wollen: was für den einen unbedeutend, kann für andere riesig sein. Alles eine Frage des Standpunktes ;)
Maik hat geschrieben:... Wohlgemerkt, dieses Stück Blech von unten ist weder ein Teil des Rahmens, ...
Der Cougar hat keinen Rahmen in diesem Sinne, sondern eine selbsttragende Karosse. Gerade an der Ecke zwischen Radhaus und Tür sind wichtige Stabilitätsteile beheimatet, wie dir vllt. die angehängte Grafik verdeutlich. Die gelb gefärbten Teile, sind die tragenden, sicherheitsrelevanten Teile des Cougars. Insofern wäre ein Bild von der betroffenen Stelle wirklich von Vorteil, um überhaupt Näheres dazu sagen zu können.



Da die Frage aber eigentlich nichts mit ABE´s und Gutachten zu tun hat, verschiebe ich das Thema entsprechend in die Karosserie-Abteilung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Maik
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 08:22
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Danke für die schnelle und gut informierende Antwort =).

Als erstes dachte ich mir mal "Woooooooos? Mein Auto hat kein Rahmen?" Das wusste ich so jetzt auch noch nicht. Danke für das coole Bild. Ich habe es gleich mal verwendet, um die Stelle zu markieren, an der die Beule ist. Da wo ich den roten Punkt gemacht habe, ziemlich weit außen. Ich werde aber trotzdem noch mal ein Bild davon machen, innerhalb der nächsten 1-2 Tage (Wenn ich hier mal raus komme.^^) und mich dann noch mal melden. Denn selbst wenn es ein "schwerer Mangel" sein sollte, habe ich dennoch nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich diese Stelle reparieren soll, oder wie viel Aufwand dafür nötig ist. Vielleicht reicht ne simple Lackierung (billig selber übersprühen^^), vielleicht muss auch professionell entbeult werden. Von daher ist es in jedem Fall besser ich mache noch mal ein Foto, und melde mich dann noch mal.

Bis dahin Tschau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Wenn da nur eine kleine Beule und kein rostiges Loch ist,
seh ich auch keinen "schwerwiegenden Mängel".

Hast du mal über einen andere Prüfstelle nachgedacht ?
Hatte mal den Fall dass ein zu großes Lenkradspiel bemängelt wurde.
Keine halbe Stunde später bekamen wir die Plakette ohne Beanstandungen
allerdings von einem andern TÜV und ... [url=http://www.dekra.de/de/standorte]Dekra[/url] und [url=http://partner.gtue.de/Presentation/FilialFinder/GTUEMobile/Home/Search?Mode=Kfz]GTÜ[/url] gibt's auch noch ;-)

MfG

Themenstarter
Maik
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 08:22
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

Hallo Achim.
Ja, ich habe bereits intensivst über eine andere Prüfstelle nachgedacht. Ich habe Anfang nächste Woche die Möglichkeit den Prüfer persönlich zu sprechen, und wenn ich (höflich formuliert) mit ihm nicht einig werden kann, denke ich nach, noch mal frisch bei der Dekra prüfen zulassen, was aber teurer wird, da es keine Nachprüfung, sondern eine Neuprüfung wäre. Und bevor ich den Prüfer spreche möchte ich alle nur Möglichen Informationen von euch erhalten, damit ich richtig reagieren kann. Ich habe heute Fotos mitgebracht. In der Tat, da ist Rost, allerdings kein Loch. Es ist wirklich nur angerostet, sozusagen. Was mir wichtiger ist, ist die Delle selbst, denn die MUSS bleiben. Ich habe dieses Auto selbst seit fast 10 Jahren, und genauso lange quäle ich es schon in eine Trabbi-Garage hinein. Der Auffahrtswinkel ist dabei so steil, dass ich immer an einer Stelle ganz leicht aufsetze. Dies lässt sich nicht vermeiden, und es besteht auch keinerlei Möglichkeit eine andere Garage zu finden, die Stadt ist da absolut dicht, ich habe es Jahre lange versucht! Ich gehe davon aus, dass diese Delle an der Stelle genau dadurch entstanden ist. Denn mittlerweile setze ich nicht mehr auf.^^ Wenn ich die Delle rausmachen würde, wäre sie keine par Stunden später wieder drin. Soll heißen, ich brauche die Delle, und sie ist auch wahrscheinlich schon seit Jahren in dem Auto drin. Deswegen ärgert’s mich, dass der TÜV auf einmal dies so bemängelt. Ich möchte von euch wissen, ob es ausreichend ist, den Rost zu entfernen & neu zu lackieren, oder ob der leichte Rost überhaupt ein "schwerer Mangel" ist. Hier drunter nun die Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hallo,

für den Tüv ist wichtigm dass du zweimal bezahlzt. Leider sind wir vom Tüv abhängig. Ein Privatunternehmen mit sehr großer Wirkung auf den kleinen Mann vor der Grube. Sicherheit geht natürlich vor-aber wenn der Schweller nicht durch ist gilt er als noch tauglich.

Möglichkeit wäre natürlich anschleifen und überlackieren. Wenn du einen anderen bei der Nachprüfung hast, biste wahrscheinlich durch.

Viel Glück und berichte mal wie dein Prüfling so weitermacht.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

Themenstarter
Maik
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 08:22
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

OH JA! Für den TÜV ist es wichtig, dass ich 2 Mal bezahle!!!!! Und noch viel mehr...

Ich hatte nämlich einen interessanten Anruf, 1 Tag bevor ich den Prüfer sprechen wollte. Hier sind Machenschaften am Werk, die es echt in sich haben, und die ich SO übertrieben in der Vergangenheit auch noch nicht erlebt hatte. Deswegen möchte ich euch mal die ganze, dreiste Geschichte erzählen, die sich um meine aktuelle TÜV-Prüfung rankt, damit ihr was zum philosophieren habt.^^
Früher habe ich mein Auto immer in der mir bekannten Fachwerkstatt TÜV-en lassen, diesmal jedoch bei A.T.U., weil ich dort ohne Termin die ganze Woche über TÜV machen lassen kann. Dies war ein großer Fehler!
4 Kleine Dinge wurden insgesamt an meinem Auto als Mängel festgestellt [davon sind 2 als "schwere Mängel" hervorgegangen (Rost & Lager)].
Das eine ist der bereits bekannte Rostfleck, die anderen sind auch relativ harmlos. Da wären zum einen eine kaputte Standlichtbirne, dann ein ölfeuchter Motor, und dann noch ein ausgeschlagenes Stabilisatorlager. Das Lager ist das einzige, was ich wirklich als akzeptablen, logischen Mangel erachte. Habe mich erkundigt, das ist nur ein Gummi, den man da wechseln muss, jener kostet 3€ im Internet, die Birne ist auch nicht teuer, und um den ölfeuchten Motor muss ich mich gar nicht kümmern, da dies nach 15 Jahren normal sei (wie A.T.U.-Mensch behauptete) & das auch als "harmloser Mangel" angesehen wurde. Nur die schweren Mängel müssen zwecks TÜV-Plakette beseitigt werden. Soweit so gut. Aber der Öl-Feuchte Motor sollte jetzt zur Dreistigkeit des Tages werden.
Ich rief am Montag diese Woche noch mal bei A.T.U. an, um mich noch mal zu vergewissern, ob am Dienstag wirklich MEIN TÜV-Prüfer da sei, damit ich ihn zwecks Rostfleck sprechen kann. Der """nette""" Herr am Telefon (nen Verkäufer-Heini) sagte, ich brauche nicht mehr mit den TÜV-Prüfer zu reden, er hätte dies bereits getan... Er sagte, dass der TÜV-Prüfer gesagt hätte, dass er über den Rostfleck "hinwegsehen" würde, wenn ich ALLE anderen Mängel beseitige. Da denkt man sich erst einmal "prima" (Man denkt sich aber auch, warum man auf einmal über einen "erheblichen Mangel" hinwegsehen kann!!!! So erheblich kann der Mangel dann aber nicht gewesen sein... Aber das war noch nicht das auffällig Dreistetste. Das kommt noch...). Nun diskutierte ich mit dem "netten" Herrn darüber, wie man die anderen Mängel nun aus den Weg räumen könnte.
Und nun ging es los.
Ich sage Stabilisatorlagergummi kostet 3€, was kostet der bei Ihnen?
Er sagte, er kostet 8€ & man braucht noch irgendeine Mutter dazu, sonst könne man den Gummi nicht befestigen (aha...).
Ich: "Was soll der Einbau kosten?"
Er: "70€!"
Ich: "Oh, das ist aber heftig. Und wie sieht’s mit der Birne aus?"
Er: "Na ja, Birne, Gummi, Einbau, alles drum & dran dürften 100€ werden."
Ich: "Na gut, aber wie sieht’s mit dem Ölfeuchten Motor aus?"
Er: "Den müssen wir komplett auseinander nehmen & prüfen was es ist. Die Überprüfung kostet 60€."
Ich: "Autsch! Das ist aber nicht schön. Haben sie keine Ahnung woher die Feuchtigkeit allgemein kommt, schließlich wurde mir von ihrem Kollegen gesagt, so was sei bei einem älteren Motor normal."
Er: "Nein, das weiß ich jetzt nicht. Ich kann ihnen von hier aus nicht sagen was es ist. Es könnten die Simmerringe sein oder irgendwelche Ventile..., vielleicht sind auch die Kolben defekt."
Ich: "Ach her je, was kann den so was kosten?"
Er: "Das kann ich ihnen jetzt echt nicht sagen. Ich kann ihnen im Moment noch nicht sagen ob es 200€ oder 600€ werden, das weiß ich jetzt wirklich nicht..."

An dieser Stelle habe ich das Gespräch aber mal gaaanz schnell beendet!

Fassen wir das Ganze mal aus meiner Sicht zusammen. Ich soll 'nen halben 1000er hinblättern für einen Ölfeuchten Motor den ich laut TÜV-Bescheinigung nicht mal reparieren muss (weil nicht relevanter Mängel)! Mit Birne, Stabilisator & Überprüfung kommen wir den 1000er schon ganz nahe. Das Ganze immer mit dem Wissen im Kopf, dass ich bei Ebay bereits einen kompletten Ford Cougar für 500€ samt TÜV bekomme! Und der Erkenntnis, dass mich die eigentlichen Teile, insofern ich sie selber kaufe & einbaue, mich gerade einmal 10€ kosten würden!!!!!

Was stimmt hier nicht?!?
Arbeiten TÜV-Prüfer & A.T.U.-Fritzen zusammen? So dass man mich überreden möchte einen ölfeuchten Motor für teuer Geld reparieren zulassen, damit man über einen Rostfleck hinwegsieht? Oder ist das Ganze generell nur in der Fantasie-Welt des wirren Verkäufers entstanden?
Wie dem auch sei, ich mache deren Machenschaften jedenfalls nicht mit, da ich gar kein Geld für deren kapitalistische Machtspielchen habe. Meine eigene Lösung sieht nun wie folgt aus. Ich wechsele Birne selber, überstreiche meinen Rostfleck selber (beides kriege ich easy hin), lasse Stabilisatorlager vorsichtshalber in meiner Fachwerkstatt für wenig Geld wechseln, und ignoriere den ölfeuchten Motor komplett. Dann gehe ich erneut zu den TÜV-Prüfer bei A.T.U. & werde mit Freuden sehen, wie er abstimmt. Mir persönlich ist es mittlerweile egal, ob ich durchfalle oder nicht. Denn selbst eine Neuprüfung bei der DEKRA, welche danach in meiner Fachwerkstatt machen lassen würde, käme mir noch tausend mal billiger, als irgendetwas bei A.T.U. reparieren zulassen. Die sehen keinen einzigen Cent von mir & ich bekomme vor Hohn das Grinsen nicht mehr vom Gesicht, und bin nun insgesamt um eine weitere Erfahrung reicher. Würden die netten Herren bei A.T.U. auch nur Ansatzweise auf den Kunden, seine finanziellen Möglichkeiten & Bedürfnisse eingehen, würden sie tatsächlich etwas verdienen. Aber bei der Einstellung (oder besser formuliert "Wahnvorstellung") bekommen sie am Ende dann gar nix.
Und für euch, welche wahrscheinlich schon ähnliche Situationen erlebt haben, nun den Ratschlag, kickt bei Nonsens-Mängeln dem Prüfer mal mit Schwung zwischen die Beine, repariert soviel es eueren eigenen Möglichkeiten entspricht selber, fragt immer 3 Mal nach, am besten in bekannten Ford-Foren(^^), oder verschiedenen Werkstätten, und hofft, dass ihr selber so wenig wie möglich in solche Situationen geratet. =).

Ich meld mich noch mal, wenn das alles vorbei ist & sage euch wie es ausgegangen ist =).

MFG
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Was hast du erwartet, wenn du mit einem Verkäufer sprichst?

Generell ist der TÜV in Werkstätten (egal ob Kette oder Einzelbetrieb) immer mit Vorsicht zu genießen. Entweder werden aus relativ harmlosen Mängeln Staatsaffären gemacht, die umgehend für teuer Geld in der eigenen Werkstatt behoben werden müssen oder auch das Gegenteil passiert, dass der Prüfer zu lacks ist und teilw. schwerwiegende Mängel aus Bequemlichkeit oder vermeintlicher Freundlichkeit einfach durchgewinkt. Ich habe beides schon erlebt und beides ist wenig erfreulich.

Klar, beim zweiten Fall freut man sich erstmal, dass man die neue Plakette hat, aber wenn die Mängel - die eigentlich hätten erkannt werden müssen - dann zu teureren Folgeproblemen führen, ärgert man sich nur noch mehr. Davon abgesehen kann das u. U. auch gefährlich werden und dann ist das Geschrei oft laut, dass der TÜV doch ...........

Ich vertraue jedenfalls keinem TÜV-Prüfer mehr 100 %ig ... und schon gar keinem Händler-TÜV.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Kai 69
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

Sorry, aber das sehe ich ein wenig anders!!

Wenn das so ist wie beschrieben, dann ist es die übliche Geschäftspolitik von A.T.U.
womit die Bande ja auch schon mehrfach in den Medien aufgefallen ist.
Die werden darauf geschult!!
Eigentlich sollte sowas öffentlich gemacht werden, damit die mal ordentlich einen auf den Deckel bekommen,
zumindest die einsprechende Filiale.
Solche Machenschaften gehören verboten!!!!

Von mir bekommt A.T.U. nur Geld wenn die ihre Ölwechselactionen haben und selbst da muss man noch aufpassen!!!
Prelude "The Power of Dreams"

nursoeincougarfahrer

#10

Ehrlich? ATU?
Autobesitzer mitm funktionierenden Hirn machen einen großen (einen GANZ GROSSEN!) Bogen um ATU!
Wer da hinfährt und auffe Fresse fällt gehört obendrein nich ausgelacht!
Akkord-Teiletausch (wenns nach Ablauf der Zeit nicht richtig sitzt, auch egal), mieses Traktor-Öl und billigste Drecks-Teile, die nach einem Bruchteil der normalen Standzeit wieder gewechselt werden müssen, blödsinnigste Ausreden für alles und eben solche Abzockerpraktiken.
Das ist alles bekannt und doch fahren immer noch zig Hirnis dahin, in der Hoffnung, das Glück zu haben, das trotzdem alles gut geht. Die glauben auch noch an Weihnachtsmann und Osterhase!

Es empfiehlt sich IMMER zu einer unabhängigen Prüfstelle zu fahren. Möglichst zu einer Zeit wo nicht viel los ist und sich der Prüfer die nötige Zeit nehmen kann und bei Mängeln auch zur sinnigen und günstigen Behebung gefragt werden kann.
Antworten