TFL in den Scheinwerfern

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Carsten
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 16:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Ich habe es geschafft , meine TFL sind der Stosstange gewichen und in die Scheinwerfer gelandet , auch das Folieren des Daches in schwarz war ein erfolg.

für die ganze arbeit sind zwar mal 2 tage drauf gegangen , aber was solls ich finde es schick :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Umweltschutz durch Bassantrieb
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Mach mal bitte eine Detailaufnahme vom Scheinwerfer ... so erkennt man leider wenig.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

Themenstarter
Carsten
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 16:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

was brauchst du genau ?? habe sie auch noch mal im ausgebautem zustand leuchtend , bzw einen , aber einer sieht ja aus wie der andere hihihi
TFL.jpg
Kommt aber nochmal ein bild im dunkeln rein 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Umweltschutz durch Bassantrieb

JustDoIt72
Geselle
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jan 2012, 13:26
Baujahr: 2001
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Wirst du auf der Strasse von der Polizei angehalten - solltest du ausreichend Geld bei haben für ein Taxi.

Durch Veränderungen an den Scheinwerfern erlischt die Bauartgenehmigung für diese Scheinwerfer und somit auch die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug!

Mach lieber TFL´s in den Bereich des Stoßstangengrills - So ersparst du dir viel Ärger und Geld.
Benutzeravatar

Themenstarter
Carsten
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 16:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

ich kann doch alles ändern , auch auf xenon , oder led standlicht , und die leisten gibt es zu kaufen , ob auf dem Scheinwerfer oder in dem scheinwerfer müsste doch dann hupe sein oder ?? kann ja nochmal bei tüv nachfragen , mal sehen was der sagt , ich vermute das es da kein ärger gibt .

aber danke für den tip werde mich informieren .


lg

carsten
Umweltschutz durch Bassantrieb

JustDoIt72
Geselle
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jan 2012, 13:26
Baujahr: 2001
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Carsten hat geschrieben:ich kann doch alles ändern , auch auf xenon , oder led standlicht , und die leisten gibt es zu kaufen , ob auf dem Scheinwerfer oder in dem scheinwerfer müsste doch dann hupe sein oder ??
Leisten kannst du kaufen - sind aber im Straßenverkehr nicht zugelassen, Manche Sachen darfst du anbauen wie z.B. Unterbodenbeleuchtung - aber auf der Strasse darfst du sie nicht anmachen. Blaue Standlicht-Glühbirnen darfst du auch nicht in Betrieb nehmen. Sobald du deine Scheinwerfer öffnest und innen Veränderungen vornimmst - erlischt die Bauartgenehmigung!

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Es ist leider tatsache das dieser umbau nich zulässig ist! Eben aus dem oben genannten Grund.
Die scheinwerfer wurden so geprüft und erhielten ihre abe. Eine veränderung der leuchteinheiten im oder am scheinwerfer sind nicht erlaubt auch wenn die verbauten teile eine abe haben sollten.
Genauso ist es nicht zulässig ein nachrüst xenon einzubauen, das fällt ebebfalls unter veränderung der geprüften leuchteinheiten.
Du kannst also nicht machen was du willst, schon garnicht an den Leuchten!
Haben die tfl leuchtstreifen eine abe?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4977
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Ein ABE allein reicht nicht. Für das TFL muss es schon eine ABE bzw. EG-Genehmigung mit RL-Prüfzeichen (RL = Running Light) sein.

Davon einmal abgesehen, steht draußen auf dem Scheinwerfer für jeder Mann ablesbar (auch Rennleitung und TÜV) drauf, um welche Bauart es sich handelt (Halogen oder Xenon) und welche Lampen integriert sind (beim Cougar: Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht, Blinker).

Das alles ist im Leuchtencode verschlüsselt, der im "Glas" eingeprägt ist und sobald man in diese Spezifikationen eingreift, erlischt die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers ...

Von alledem mal abgesehen, wären mir die Original-Scheinwerfer viel zu kostbar um damit rumzuspielen und eventuelle Undichtigkeiten zu riskieren. Sowas würd ich höchstens machen, wenn ich noch ein Ersatzpaar liegen hätte.
(Nur zur Info für eventuelle Neu-Cougarisiti: Neue Scheinwerfer gibt es nicht mehr, die letzten Neuen haben mehr als 500 € das Stück! gekostet und selbst Gebraucht werden sie zu horrenden Preisen gehandelt ... wenn man überhaupt ein brauchbares Paar findet)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten