Hinterachse winterfest machen

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.

Themenstarter
schmju5n
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 14:27
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo liebe Cougar-Gemeinde,

habe bei meiner Katze im Juni TÜV machen lassen. Dort wurde festgestellt, dass die Hinterachse schon sehr vom Rost in Mitleidenschaft gezogen ist. Da dies ja ein "altes" Cougar Problem ist dachte ich, dass ich hier Hilfe finden könnte..

Ich möchte den Rost entfernen, also abschleifen und die Hinterachse dann mit einem guten Lack (oder Ähliches) schützen. Nun wollte ich fragen ob das jemand schon mal bei sich gemacht also Erfahrung mit dieser Sache hat und ggf. Empfehlungen und Tipps geben kann?

Vielen Dank..
Benutzeravatar

alf007
Cougar-Spezialist
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 23:52
Motor: R4
Kontaktdaten:

#2

das Problem ist dass du niemals an alle Stellen kommst mit der Flex um den ganzen Rost weg zu schleifen. Also würde es das beste sein dort den Rost zu entfernen wo es geht und danach halt mehrmals am besten die Achse mit Rostumwandler zu behandeln, anschließend lackieren. So hab ich es zumindest gemacht.
Die beste Lösung wäre natürlich der Ausbau der Achse und diese dann strahlen und pulvern lassen ;)

cougarbabe
Cougar-Spezialist
Beiträge: 384
Registriert: So 10. Jul 2005, 18:32
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

:lol: Genau das steht bei mir diesen Winter an....Achse kommt komplett raus und wird durch die eines Mondeos ersetzt der gute 100.000 km wneiger am Tacho hat
dann gleich lackiert und mit sehr zähem Unterbodenschutz behandelt.
Regel Nr.1:: Respektiere das Auto dann wird dich auch sein Fahrer respektieren!

Themenstarter
schmju5n
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 14:27
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

@cougarbabe: Wo bekommt man den so ein Teil her Schrottplatz?? Und welches Modell vom Mondeo ist das Richtige (Achse baugleich Cougar)? Was zahlt man dafür?

Ist der Aus- Umbau der Achse daheim machbar oder sollte man dafür in die Werkstatt?

Danke für die Antworten ;-)

cougarbabe
Cougar-Spezialist
Beiträge: 384
Registriert: So 10. Jul 2005, 18:32
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

:D naja ich hab da überdurchschnittlich glück und einen Schlachtmondeo direkt vor der Nase...in meinem Fall isses ein MK2 Stufenheck...bin mal gespannt obs wirklich passt....
Preis muss ich mir noch mit dem Schlachttierbesitzer ausmachen^^Aber neu bei Ford is das Ding kaum leistbar
Sollte daheim in der Garage möglich sein, vorausgesetzt man hat eine Grube (hab ich Gott sei Dank)
Ohne wirds glaub ich schwierig bis nicht machtbar. Man muss ja doch viel unterm Auto rumwurschteln und wenn der auf Böcken steht isser auch unbeweglich
Regel Nr.1:: Respektiere das Auto dann wird dich auch sein Fahrer respektieren!

olmp
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Okt 2010, 06:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

@cougarbabe gut dass du mich hast ;)

ich bin mir ziemlich sicher dass die hinterachse vom mk2 fließheck passt, da ich diese erst letzte woche genau betrachten konnte. das war ein 99er 2.0l.
wir werden bei cougarbabe die hinterachse von einem mk2 stufenheck ST200 verbauen, die komplett rostfrei ist. sie ist etwas anders konzipiert, sollte aber genau an die original befestigungspunkte passen.
bei der gelegenheit wird die komplette hinterachse mit pu-buchsen neu gelagert.

ansonsten fürde ich empfehlen die komlette achse auszubauen, rost wegschleifeen und zusätzlich noch mit rostumwandler behandeln. dann das ganze in mehreren dünnen schichten mit hammerit o.ä. lackieren. evtl dann noch mit einer dünnen schicht unterbodenschutz behandeln.

Themenstarter
schmju5n
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 14:27
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Hmm das ist bestimmt schon ein größerer Act mit dem Ausbau. Also ne Grube hab ich daheim und vom handwerklichen traue ich mir das auf jeden Fall auch zu..
Gibt es irgendwo ne "Anleitung" wie ich das ganze angehe? Also welche Schrauben wann gelöst werden und was sonst noch so nötig ist (Aufbocken?)??

cougarbabe
Cougar-Spezialist
Beiträge: 384
Registriert: So 10. Jul 2005, 18:32
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

:D ich wollt sowieso eine erstellen...also wenn du solang warten kannst....
Regel Nr.1:: Respektiere das Auto dann wird dich auch sein Fahrer respektieren!

Themenstarter
schmju5n
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 14:27
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

gibt es schon was neues?? :sun:

cougarbabe
Cougar-Spezialist
Beiträge: 384
Registriert: So 10. Jul 2005, 18:32
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

wird leider noch ein bissi dauern. Helfen grad einem freund bei nem anderen projekt aber sobald wir was in angriff nehmen wirds sofort gepostet
Regel Nr.1:: Respektiere das Auto dann wird dich auch sein Fahrer respektieren!
Antworten