automatische Heckklappe...!

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.
Antworten

Themenstarter
Belami

#1

Hallo,

noch eine Frage:

Ich will dass sich der Kofferraum per Knopfdruck von alleine ÖFFNET! (Nein, bin kein allzu fauler Mensch, ich finds nur stylisch! ^^

Habe schon geschaut dass durch einfache hydraulische Federn das Ding recht simple von alleine aufgeht! Sind auch nicht teuer, eBay 20,- € das Stück! Brauche aber eventuel eine Art Beschreibung der Cougar-Federn wenn einer von Euch soetwas deartiges besitzt...! Oder sind die Dinger bei jedem Auto gleich?

Das Problem bei den Teilen jedoch ist dass das Zumachen schon in die Kategorie "schwer" fällt! -.-

Deswegen will ich leiber die 2te Variante: Einen Motor oder ähnliches der das Schliesen ebenfalls übernimmt! Am Besten noch wäre es wenn es mit der Cougar FB kombinierbar wäre! ^^

Für Antworten wäre ich sehr dankbar! ;)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Mit solchen Gedanken haben wir doch auch schon mal im Fobo gespielt?

*** such *** such ***

Hier war´s -> automatisch öffnender (aufklappender) Kofferraumdeckel

Vielleicht hilft dir das Thema.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Belami

#3

Ja doch..., sehr aufschlussreich! ;)

Wieviel N sollten die Gasfedern den haben um das was ich will zu bewirken? Sind die für den Mondeo die selben? Was für eine Länge müssen die haben?
Ich weis, Fragen über Fragen, sorry! :P

Aber anscheinend muss ich iwas machen damit die Heckklappe durch die Entrieglung direkt hochschießt, gel? So 20-30 cm...? Was denkst du? Reichen stärkere Federn dafür aus? Oder muss ieine Vorrichtung dahin?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Dämpfer vom Mondeo passen zwar von den "Anschlüssen", aber weder von der Länge noch von der Kraft. Der Mondeo hat ja nun ne ganz andere Kofferraumklappe ....

Hier mal ein Beitrag zu Dämpfern die passen
Original von Ant-Killer
Hi Jungs und Mädels! Ich habe mir jetzt welche vom Toyota Avensis T22 Station Wagon bei Ebay für knapp 30 Euro bestellt. Von der Länge sind die fast gleich wie die beim Cougar.

Ausschubkraft: 600 Newton

L: maximale Länge - 450 mm

S: Federhub - 170 mm

Die sind wirklich Top. Gut, man braucht bisschen Kraft den Deckel wieder zu zu machen. Wenn man beim Schloss nen kleinen Motor einbauen könnte, welcher durch eine Stange den Deckel etwas anhebt, dann würde sogar der Deckel beim Öffnen selber aufgehen ...
Automatisch machen die die Heckklappe aber auch nicht auf und nach einiger Langzeiterfahrung sind die Dämpfer - wenn beide r/l montiert werden - zu stark. Man bekommt die Heckklappe kaum mehr zu bzw. der Druck/Zug den man zum Schließen aufwenden muss, verzieht die Heckklappe. Mit nur einem Dämpfer geht´s wohl besser, aber ob diese stetige einseitige Belastung so gut für die Heckklappe ist?
Außerdem haben die bei einigen nur ein paar Monate gehalten und dann auch aufgegeben bzw. gesperrt. Bei einigen anderen funktionieren die aber noch gut.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten