Welches Motoröl ist das Beste für den Cougar V6?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hier gibt es schon einiges an Themen, nur das nicht. Ich hab natürlich im Fobo die Öl-Themen verfolgt, aber gibt es irgendwie keine wirklich eindeutigen Aussagen dazu bzw. ist die Richtige eventuell in den Tiefen von hunderten Beiträge verloren. Darum hier nochmal die existentielle Frage:

Ich gehe jetzt mal von einem V6 mit durchschnittlich 100.000 km Laufleistung aus.
Gibt es ein Motoröl das besser geeignet ist, als das von Ford primär vorgeschriebene 5W-30?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ich lass bei meinen Inspektionen weiterhin das von Ford empfohlene Castrol 5W-30.
Laufleistung ist jetzt bei knapp 103.000km.

Allerdings wäre sicherlich auch sehr interessant, ob es ein "besseres" gibt. Vor allem
natürlich auch die Frage z.B. bei Saisonfahrzeugen die nicht im Winter bewegt werden.

Solange dies aber nicht bewiesen ist, bleibe ich persönlich beim 5W-30.
Benutzeravatar

tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

momentan fahr ich 5w40 aber demnächst kommt 5w50 oder 10w50 rein. da meiner auch keinen winterbetrieb macht aber viel höhere öltemperaturen erreicht ist das serien öl total falsch.

ohne hin halte ich nicht viel von den ganzen leichtlaufölen. man hat dann zwar 0,005 l weniger sprit verbraucht. aber dafür braucht man oft mehr öl und hat mehr verschleiß.
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

tttt hat geschrieben:momentan fahr ich 5w40 aber demnächst kommt 5w50 oder 10w50 rein. da meiner auch keinen winterbetrieb macht aber viel höhere öltemperaturen erreicht ist das serien öl total falsch.

ohne hin halte ich nicht viel von den ganzen leichtlaufölen. man hat dann zwar 0,005 l weniger sprit verbraucht. aber dafür braucht man oft mehr öl und hat mehr verschleiß.
Sind die 5W50 oder 10W50 Öle auch für den Alltagsgebrauch die besseren Öle?

Die Leichtlauföle haben mehr Verschleiß?? Dann sollte ich (weisst ja "Mission H-Kennzeichen") davon wohl Abstand nehmen.

Welches Öl ist demnach das beste für den sportlichen Alltagsgebrauch, aber auf lange Sicht gesehen?
Benutzeravatar

tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

ich denke für dich ist das 5w40 oder 5w50 optimal. aber bei der sache mit den ölen gibt es immer viel verschiedene meinungen. wichtig ist auf jeden fall mal nicht irgend nen noname baumarkt mist zu kaufen.
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Meine Frage zielte eigentlich auf einen normalen durchschnittlichen Cougar hin, der nicht regelmäßig Hochleistungsbetrieb auf der Rennstrecke ausgesetzt ist oder kaum Kilometer im Jahr fährt und sich bei kalten Temperaturen nicht die Reifen anfrieren muss.

Damit meinte ich normalen Fahrbetrieb in Stadt und Land, gelegentlich mal flotter auf der Autobahn und Sommer- wie Wintereinsatz.

:roll:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

silke für dich ist das 5w40 auf jeden fall ne gute wahl. für thomas kommt 5w40 oder 5w50 in frage. für meine zwecke eigentlich mehr sowas wie 10w50 oder 10w60.
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft

cougarbabe
Cougar-Spezialist
Beiträge: 384
Registriert: So 10. Jul 2005, 18:32
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

mir hat ne werkstatt auch 10w40 rein....
Regel Nr.1:: Respektiere das Auto dann wird dich auch sein Fahrer respektieren!
Benutzeravatar

alf007
Cougar-Spezialist
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 23:52
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

tttt hat geschrieben:silke für dich ist das 5w40 auf jeden fall ne gute wahl. für thomas kommt 5w40 oder 5w50 in frage. für meine zwecke eigentlich mehr sowas wie 10w50 oder 10w60.
Könnte man die Aussagen nochmal allgemein nieder schreiben? :)

mecki
Cougar-Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 18:37
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Hallo zusammen

mein Cougar hatte im vergangen Jahre die Kettenspanner kaputt und musste aufgemacht werden. die Fordwerkstatt hat dann 5W30 Oel verwendet. Hatte ich auch vorher schon gefahren.

Gruss
Dagmar
Antworten