Ausgleichsbehälter im kalten zustand leer

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

dailer91

#11

Er ist ja selbstentlüftend, nur ich Blicke bei diesen System nicht durch da ich so ein system nie hatte bzw nie ein auto entlüften musste.
Wie du schon festgestellt hast, das System entlüftet sich selbst.

Welchen Hersteller hast du genutzt und liegt die Öffnungstemparatur zwischen 88°- 92° Grad?

Der V6 öffnet z.B. erst bei 105° Grad, wird somit deutlich wärmer im Vergleich zum R4.

Themenstarter
Just_Perfect
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:34
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#12

Ich habe mir diesen Thermostat gekauft..es soll ein 88° sein auf ihm selbst steht aber 89° und der alte war ein 92° der hat sich aber sehr leicht drücken lassen denke das fett im inneren war nicht mehr vorhanden.
Screenshot_20240322_162053_Chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dailer91

#13

Okay, den Hersteller kriege ich hier über meine Seite auch angezeigt und das passt soweit.

Wäre jetzt zwar nicht meine erste Wahl, aber man kann ihn ausprobieren.

Um eventuell auszuschließen, das mal die Nadel am Tacho der Kühltemparaturüberwachung falsch aufgesteckt wurde, kannst du dir auch über den Diagnosemodus beim Start die Temparatur zusätzlich digital anzeigen lassen.

viewtopic.php?p=27043&hilit=diagnosemodus#p27043

Themenstarter
Just_Perfect
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:34
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#14

Und wie funktioniert das das er mir das anzeigt?

Und bleibt die Anzeige dann dauerhaft?

dailer91

#15

https://www.redcougar.de/howto/Diagnosemodus.pdf

In wie weit du die Anzeigen beim Fahren nutzen kannst, weiß ich nicht.

Allerdings sind diese nicht für den Dauerzustand vorgesehen und denfinitiv beim nächsten Start wieder weg.

Themenstarter
Just_Perfect
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:34
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#16

Zum selbstentlüften hätt ich noch ne frage, ich soll ihm einfach ganz normal fahren ohne Heizung oder sonstiges und er entlüftet?

Kann es mit luft im System durch den Neuenhaus zutun haben das die Temperatur anzeige nur auf 1/3 geht bzw muss ich das thermostat erst einfahren das er mir alles genauer anzeigt wenn mit der Nadel nichts ist, weil bis vor den Problem mit den überhitzen war die Nadel auch immer korrekt und ich selber habe die 2 Jahre was ich ihn schon habe das tacho nicht ausgebaut.

dailer91

#17

Du kannst die Heizung ruhig mitnutzen, somit wird dann auch der kleine Kreislauf genutzt, wo sich Luft abgesetzt haben könnte.

Hast du den alten Thermostat denn noch? Welche Öffnungstemparatur ist auf diesem hinterlegt?

Was sagt die Digitalanzeige im Diagnosemodus?

Themenstarter
Just_Perfect
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:34
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#18

Also ich bin heute gefahren mal ohne Heizung, unterm fahren war er auf 1/3 , wo ich bei der arbeit von meinen gestanden bin ist er genau in die betriebstemperatur gegangen und dann ist der Lüfter nur kurz an für paar Sekunden dann wieder ab und die Anzeige ist nur etwas nach unten gewandert. Dann wie ich wieder losgefahren bin war die Temperatur unter der Fahrt wieder bei 1/3 und nachn einparken in der Garage wieder auf betriebstemperatur.

Am alten thermostat steht 92-102 oben hab ihm in Kochtopf wo er nur 1 mal noch aufgegangen ist und dann nicht mehr und hatte im Topf dann alles leicht weiß drin.

Die Diagnose würde ich morgen mal machen.

Themenstarter
Just_Perfect
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:34
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#19

So zur Diagnose:

Batterie sollte ich bald mal Tauschen die ist bei A 10 und er zeigt mir auch das 9318 an weitere Fehler zeigt er mir nicht.

Punkto temperatur Wenn er noch nicht gefahren wurde also so wie jetzt nur gestanden ist in der Garage zeigt er 40° an wenn der Temperatur Anzeiger nach den weißen □ ist beim ersten ersichtlichen Strich zeigt er 60° an.

dailer91

#20

Also ich bin heute gefahren mal ohne Heizung, unterm fahren war er auf 1/3 , wo ich bei der arbeit von meinen gestanden bin ist er genau in die betriebstemperatur gegangen und dann ist der Lüfter nur kurz an für paar Sekunden dann wieder ab und die Anzeige ist nur etwas nach unten gewandert. Dann wie ich wieder losgefahren bin war die Temperatur unter der Fahrt wieder bei 1/3 und nachn einparken in der Garage wieder auf betriebstemperatur.
Also nach deiner Beschreibung, klingt das immer noch nach einem Problem, ähnlich eines defekten Thermostats.
Da im Stand kein Gegenwind vorhanden ist, du weniger Drehzahl hast, also auch weniger Wassermenge gefördert wird, wäre eine kurzzeitige Erwärmung auf Betriebstemparatur plausibel. Das erneute Abfallen bei Fahrt, schließt aber auf einen ungewollten permanenten Durchfluss hin, was ein zu starkes Abkühlen zur Folge hätte und dementsprechend weniger Betriebstemparatur.
Batterie sollte ich bald mal Tauschen die ist bei A 10 und er zeigt mir auch das 9318 an weitere Fehler zeigt er mir nicht.
Zumindest ist diese beim Defekt der Temparaturanzeige auszuschließen.
Punkto temperatur Wenn er noch nicht gefahren wurde also so wie jetzt nur gestanden ist in der Garage zeigt er 40° an wenn der Temperatur Anzeiger nach den weißen □ ist beim ersten ersichtlichen Strich zeigt er 60° an.
Du müsstest ihn im Diagnosemodus im Stand so lange laufen lassen, bis die 88°Grad lt. Digitalanzeige erreicht sind. Dann müsste er nämlich öffnen, und auch die Lüfter sollten erst dann anspringen.
Antworten