Problem mit meinem V6

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Cougar/Andy

#1

Servus an alle, die dieses lesen. Um auf´m Punkt zu kommen. Ich habe ein Leistungsproblem mit meinem V6. Er hat heute auf der Autobahn das Spinnen so richtig angefangen. Ich habe normal beschleunigt und bei 140km/h habe ich das Leistungsloch das erstemal gemerkt. Ich habe im 5.Gang aus 110km/h begonnen zu beschleunigen. Ab 140km/h ging dan nix mehr. Er brauchte eine Ewigkeit bis 180km/h und da war auch Ende. Da war mein vorheriges Auto mit 90PS spritziger gewesen. :-) Auf meiner Arbeit habe ich ihn an den Computer, keine Fehler im Fehlerspeicher, Bautteile durchgeprüft. Nix gefunden. Viele auf Arbeit vermuten den Luftmassenmesser?? Vieleicht habt ihr ne Idee, was es sein könnte. Danke schon mal im vorraus. Falls ihr Diagramme braucht, kann ich euch gern noch reinstellen (Luftmassenmesser, Lamda-Sonde, Dk-Poti usw).
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ich würde mal auf das IMRC tippen.

Es sitzt unter der Plastikverkleidung beim Motor. In dem Kasten ist ein kleiner Motor welcher die Schaltsaugrohre öffnet und wieder schließt.

Vielleicht hilft Dir der Tipp von Waldo. Schau mal in die How-To Ecke

Themenstarter
thep0711

#3

Also ich hatte das auch. Der schub um die 4000U/min hat dann immer total gefehlt. Bei mir wars auch der IRMC.

Themenstarter
chj501

#4

Es muss aber nicht immer kaputt sein... :)

Ich war mal in der Werkstatt... als ich nach Hause fuhr, zog mein Baby nicht mehr... so, wie Du das beschreibst.

Natürlich dachte ich sofort ans IMRC... der Gedanke war im prinzip richtig, doch hatte ich glück.
Da war ein Kabelstrang, der nicht richtig verlegt hatte, und der sich in dem Greifarm am Motor verfangen hatte, der vom IMRC zurück gezogen wird.

Die Plastikverkleidung runter, dann sieht man einen Kasten auf dem Block vorne, von dem eine Seilzug zur Fahrerseite des Motors geht.
Am Ende des Seilzuges ist ein Hebel und wenn Du den Gaszug betätigst, und der Wagen über 4000 Touren kommt, sollte diese Hebel angezogen werden.
Ist dort nichts im Weg und der Hebel bewegt sich nicht, wird es wohl das IMRC sein ^^

Greetz
Chris

Themenstarter
juliocougar

#5

AAAGH!!!
Zuviel gesprochen, jetzt mein auch. :cry: :wall:
Antworten