Motorumbau ST 200 aus Mondeo in Cougar, geht das?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
Cryssl
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Nov 2020, 17:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen,
ich habe in der Suche nichts gefunden, daher eröffne ich dieses Thema!
Ich habe einen Mondeo Motor ST 200 aus einem Mondeo MK2 im Angebot und meine irgendwo schon gelesen zu haben, dass der auch in den Cougar passt. Wie ist da eure Erfahrung und worauf müsste ich achten, wenn ich das machen wollte? Hat das schon jemand gemacht von euch?
LG
Cryssl
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Aber klar geht das und passt auch einwandfrei. Das haben schon so einige gemacht, z.B. hier >>
viewtopic.php?f=22&t=1542
viewtopic.php?f=21&t=320

Beachten muss man lediglich, dass nicht nur der reine Motor, sondern auch die komplette Peripherie (Aggregate, Luftfilter etc.), Steuergerät und der Kabelbaum benötigt wird - primär wenn man aktuell den 2544 ccm-Motor verbaut hat. Da die Elektrik mehrfach geändert wurde, hat man sonst das Problem, dass Kabelbäume und vor allem die Stecker nicht mehr passen.

Wenn man den Umbau ganz genau machen möchte, dann baut man auch inklusive Getrieb um, da das vom ST200 im 5. Gang länger übersetzt ist. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Wenn man das Motorsteuergerät vom ST200 verwendet, müsste man die aktuellen Schlüssel bei Ford auf die Wegfahrsperre des ST200 neu programmieren lassen. Da das kompliziert werden könnte, sollte man darauf achten, dass man die ST200-Schlüssel mitbekommt. Dann kann man die WFS-Transponder aus den Schlüsseln des ST200 herausnehmen und in die vorhandenen, aktuellen Schlüssel umsetzen.

Ach ja: Der Kilometerstand ist übrigens im Kombiinstrument (Tacho, Drehzahlmesser etc) gespeichert und nicht im Motorsteuergerät. D. h. dass nach Motorumbau der Kilometerstand nicht mehr zum Motor passt. Das könnte an verschiedenen Stellen relevant werden.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Cryssl
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Nov 2020, 17:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo Redcougar,
vielen Dank für die Antwort. Also, ein Getriebe bekomme ich dazu, Steuergerät auch, bei dem Kabelbaum muss ich noch mal nachfragen bzw. auf den Bildern nachschauen. Einziges Problem ist der Schlüssel, der ist nicht dabei, kann man das anders lösen bzw. über Ford da was machen? Können die das eventuell anhand des Steuergerätes umprogramieren?

Apropo Kombiinstrument, ich habe bei meinem Cougar das Problem, dass der Tacho immer 20 km/h mehr anzeigt, als ich wirklich fahre, woran kann das liegen?
Die Kilometerleistung stimmt allerdings, also er zeigt mir die korekte Fahrstrecke an. Wo könnte da das Problem liegen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Cryssl
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Cryssl hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 18:35 ... kann man das anders lösen bzw. über Ford da was machen? Können die das eventuell anhand des Steuergerätes umprogramieren? ...
Ja, das kann Ford - wenn die Werkstatt den will.

Im modernen IDS-System scheint der Cougar zwar nicht mehr drinnen zu sein, aber der Mondeo kann hilfsweise dafür benutzt werden.

Was die Km/h-Anzeige angeht: hast du andere Räder als die werkseitigen? Schon mal die Km/h im Diagnosemodus überprüft? Vielleicht hat sich auch ein Vorbesitzer schon mal am KI zu schaffen gemacht ...
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Cryssl
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Nov 2020, 17:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

ok, da schaue ich mal was mein Fordhändler hier so kann und machen will bezgl. einer Umstellung der Wegfahrsperre :D

zum Kombiinstrument: ich habe die Originalräder drauf, jedoch hatte der Vorbesitzer so krasse Niederquerschnitttunnel drauf, vielleicht hatte er dafür war verändert. Im Diagnosemodus habe ich bei den KM/H noch nichts gemacht, geht das, dass man dort was anpasst bzg der Räder?
habe mir mal so eine Diagnoseanleitung auf deiner Web-Site runtergeladen, die muss ich mir das nochmal anschauen. Guter Tipp! Danke!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Im bordeigenen Diagnosemodus kann man nur Werte ablesen, aber nichts programmieren.

Um auf das eigentliche Topic zurückzukommen: Der neue Motor mit nennenswerter Mehrleistung muss natürlich auch abgenommen und eingetragen werden. Ich bin mir nur grad nicht sicher, ob das auch Auswirkungen auf die Abgasnorm hat ~.~
Außerdem muss die Versicherung entsprechend informiert werden. Meistens tut sich bei 30 PS aber noch nichts am Beitrag.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Cryssl
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Nov 2020, 17:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Ok, auf die Änderungen in den Daten des Autos und die Folgen war ich vorbereitet, da habe ich einen TÜV-Mann an der Hand, der mich dahingehend gut begleitet!
Ich hoffe erstmal, dass der Motor läuft und ich den Umbau gut hinbekomme. Wird wohl eher ein Projekt für den Frühling, aber die Teile haben sich gerade so angeboten, dass ich nicht nein sagen konnte :)
Vielen Dank erstmal für die Tipps und Threats , in denen ich noch schauen kann! Die Lack- und Reparaturen laufen auf jeden fall gerade gut, sodass ich vielleicht diese oder nächste Woche schon Bilder von meinem Cosmopolitan bringen kann :)
Benutzeravatar

Themenstarter
Cryssl
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Nov 2020, 17:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

So, ich habe nochmal nachgefragt, der Kabelbaum wäre nicht dabei, ansonsten ist einiges von der Peripherie dabei. Da der Verkäufer jedoch nur die Sachen seines verstorbenen Vaters verkauft und nicht selber der Bastler ist, kann er mir leider nicht viel zu dem Motor und so sagen. Habe ich denn die Möglichkeit, ggf. einen anderen Kabelbaum zu verwenden? Wenn ich mich beim Mondeo bedienen wollen würde, welche Modellreihe ist denn da angezeigt?
Bzgl Getriebe, da wären zwei Stück dabei. Dieses waren eigentlich auch mein Suchgrund, da das Getriebe meines Cougars leider besonders im 5. Gang fertig ist.
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Moin,

ich gebe Dir mal schnell die Erfahrung von meinem ST200 Umbau weiter.

- der TÜV fordert für die Eintrag, die komplette Übernahme Steuergerät, Motor, Ansauganlage, Abgasanlage, Getriebe, dann bekommst Du als Einstufung auch die D4 und sparst sogar einen oder zwei Euro im Jahr ...

- Die Bremsanlage vom Cougar V6 kann bleiben, da sie identisch zum Mondeo ST200 ist

- das Getriebe gibt es beim Mondeo ST200 verschiedene Varianten. Ich hatte damals das mit dem länger übersetzten 5 Gang mit übernommen. Das hat aber gar nicht richtig mit der Motorcharakteristik gepasst. Der ST dreht halt ab 5000 rpm erst richtig. Schlussendlich habe ich es wieder gegen das Cougar V6 Getriebe getauscht. Interessanterweise ist Ford den selben Weg bei den letzten Modellen gegangen und hat das kürzere Getriebe verbaut

- Als Kabelbaum benötigst Du einen mit Klopfsensor. Am nächsten müsste der vom LCBD kommen. Würde aber versuchen einen vom SGA aufzutreiben

- Schlüssel brauchst Du nicht bei Ford programmieren lassen, wenn Du beide Originalschlüssel zum Steuergerät dazu bekommst. Ich habe aus dem Funkschlüssel den Transponder herausgenommen und die manuelle Anlernprozedur für den Cougar gestartet. Dabei habe ich erst den Transponder aus dem Mondeo Schlüssel aus- und in den Cougar Schlüssel eingebaut und dann den Zweitschlüssel so gegen den Leser gehalten, dass diese akzepiert worden. Danach den Cougarzweitschlüssel angelernt und fertig

- Das Y-Rohr der AGA benötigst Du vom Deinem V6. ST200 und Automatik haben ein Flexrohr. So kannst Du Deine originale AGA ohne weitere Anpassungen verwenden

- Der Luftfilterkasten vom ST200 passt nicht ansatzlos auf den Übergang zum Kotflügel beim Cougar. Dort musst Du einen kleinen Adapter basteln. Genau das gleich trifft für den Halter des Luftfilterkasten auf dem Getriebehalter zu

- Für die Klimaanlage musst Du aufgrund des geänderten Motorkabelbaums das Relais von Braun auf Grün (oder umgekehrt?) wechseln

Viel Spass und vor allem Erfolg. Berichte mal wie es weitergeht. 8)

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

MarcusV6
Cougar-Spezialist
Beiträge: 143
Registriert: Di 9. Jun 2020, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Servus,
hoffe mal ich komme jetzt nicht zu spät....
Aber zwecks Schlüssel, da ich nur einen hatte, falls du auch nur einen oder garkeinen hast.

Was ich gemacht habe ist mir einen Schlüsselbart Rohling bei Ford geholt und auf das Schloss schleifen lassen.
Hat mich 10,19€ gekostet. Gut.... ich musste nur den Rohling zahlen, da ich bei dem Händler arbeite haben die im Lager den schnell kostenlos für mich geschliffen :D aber SOLLTE nicht besonders teuer sein.

Dann hab ich mir über eBay gebrauchte Fernbedienungen von einem Focus geholt (20€ für 2 Stück) und dazu die passenden Wegfahrsperrentransponder
hier
geholt und mit denen für den Focus getauscht. Der Cougar akzeptiert die Transponder aus den neueren Schlüsseln nicht aber die ZV-Fernbedienung schon...... Glaub mir ich hab mich viel zu lange darüber gewundert warum es nicht funktioniert da "es ja die Glastransponder sind" und "Zentralverriegelung geht doch auch", bis ich dann nach SEHR langem suchen herausgefunden haben das bei den neueren Transpondern ein anderen Code oder Signal oder was auch immer gibt.

Und zu guter Letzt hatte ich mit FORScan und meinem OBD2 Verbindung einfach den zweiten und dritten Schlüssel über die PATS Programmierung ins System reingeschrieben. FORScan und der Verbindungsstecker sind 100 US$, aber definitiv Wert wenn man selber am Auto arbeitet. Habe mit meinem Bruder zusammengelegt und schon einiges bei seinem F-150 damit gemacht. Da vermute ich wenn man so einen Umbau macht rentiert sich so etwas zu holen dann doch.

Grüße
Marcus
~.~
Antworten