Hallo ihr Lieben.
Ja, die Betreffzeile sagt eigentlich schon alles. Macht sowas Sinn für den Alltagsfahrer?
Meine V6 Katze hat jetzt 150.000 runter und manchmal hat man das Gefühl, so ein genereller Check die Maschine betreffend ist vielleicht nicht das verkehrteste. Macht man ja als verantwortungsvoller Bürger ab 35 auch so (weils da die Krankenkasse bezahlt)
Wenn man jetzt bereit wäre so - sagen wir mal 617,80 Euro - zu investieren...welcher Teile bedürfte es größerer Beachtung? Will natürlich keine Kohle verbrennen so ist es nicht. Denke doch dass dieser Motor per se eine Maschine ohne große Macken ist aber wie gesagt, evtl macht es Sinn vorzugreifen.
TÜV steht an, der Luftmengenmesser wird vermutlich getauscht (4 Fehler im Speicher: P1130, P1131, P1150, P1151 jeweils an Lambdasonde Bank 1 und 2 / Sensor 1: Adaptionsgrenze erreicht & Gemisch zu mager)
Alles kein Hit, er fährt. Gelegentliche Aussetzer (geht aus an der Ampel) wurden erstmal auf dem kleinen Dienstweg beseitigt (irgendwas wurde ordentlich durchgepustet). Kann es als Laie leider nicht anders ausdrücken. Kann mir auch die Fachbegriffe nicht merken die mir der Monteur da regelmäßig um die Ohren haut. Will nur so lange wie möglich Freude an diesem wunderbaren Fahrzeug haben.
Gruß & Kuss
Motor Generalcheck?
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Fragt sich, für was? Was beinhaltet denn dieser Check?ford_fahrer hat geschrieben:... Wenn man jetzt bereit wäre so - sagen wir mal 617,80 Euro - zu investieren...
... so ein genereller Check die Maschine betreffend ...
Wenn man den Motor richtig checken mag, dann muss man ihn schon bis auf´s Kleinste auseinandernehmen und dafür reicht die genannte Summe wohl eher nicht.
Alles andere wäre nur Makulatur. Wenn du ihn gut im Öl hälst, auf anormales Verhalten achtest, jährlich einen Ölwechsel (mit Filter) machst und ein gutes Motoröl verwendest, ihn pfleglich behandelst und immer gut warm fährst bevor du auch mal höhere Drehzahlen verwendest, etwaige Servicearbeiten wie Riemenwechsel etc. einhälts, wirst du vermutlich ziemlich lange etwas von dem Motor haben ... vorausgesetzt, der Vorbesitzer hat ihn auch pfleglich behandelt.
Ob der Motor leckt, sifft oder komische Geräusche macht, kann auch ein Laie selber feststellen. Und wenn dem dann vllt. mal so sein sollte, kann man immer noch genug Geld in Werkstätten ausgeben.
Warum soll der Luftmassenmesser getauscht werden, wenn offensichtlich die Lambdasonden defekt sind? Die Laufleistung und auch das Verhalten würden dazu passen.ford_fahrer hat geschrieben:... TÜV steht an, der Luftmengenmesser wird vermutlich getauscht (4 Fehler im Speicher: P1130, P1131, P1150, P1151 jeweils an Lambdasonde Bank 1 und 2 / Sensor 1: Adaptionsgrenze erreicht & Gemisch zu mager)...
Was durchgepustet wurde ist wahrscheinlich das Leerlaufregelventil. Das würde auch zu den Leerlaufschwankungen und dem Ausgehen an der Ampel passen. Reinigen hilft meist aber nur kurzfristig. Auf längere Sicht hilft nur ein neues LLRV.
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"Will nur so lange wie möglich Freude an diesem wunderbaren Fahrzeug haben...."
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