Länge des Rippenriemens für den V6

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo, weiß vielleicht jemand die Länge des Keilrippenriemens für den V6 mit Klima? Ich bin jetzt total verunsichert, weil in den Ersatzteillisten drei verschiedene Längen auftauchen: 208,0cm (angeblich für V6 ohne Klima, kann ich mir aber nicht denken), 182,0cm und 187,0cm.
Gehe ich richtig in der Annahme, das der längste der Riemen (208cm) der richtige für den V6 mit Klima ist?



Gruß Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Den Mondeo V6 gibt es mit und ohne Klima. Den Cougar gibt es nur mit Klima - in D nur mit automatischer Klima, anderswo auch mit manueller Klima.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

So, heute ist der Rippenriemen für meinen V6 gekommen. Ich habe dann direkt Spanner und Umlenkrolle gewechselt, soweit alles ok. Um so erstaunter war ich dann, als ich feststellen musste, das der neue Riemen 26cm zu lang ist. 208cm passt also nicht. Der alte ist 182cm lang. Naja, muss ich halt neu bestellen, musshalt der alte Riemen noch ein paar Tage draufbleiben.....
Trotzdem ist mir schleierhaft, was für ein Motor einen 208cm langen Riemen benötigt. Außer Klima, Lichtmaschine, Ölpumpe, Kurbelwelle und natürlich noch Spanner und Umlenkrolle ist doch bei keiner Variante noch etwas verbaut, eher weniger. Das soll mal einer verstehen......
Noch etwas hat mich stutzig gemacht: die neue Umlenkrolle ist aus Kunststoff, nicht aus Metall, wie die alte....... Hat das irgendwelche Nachteile oder sollte ich doch noch eine aus Metall besorgen? Die alte Rolle konnte ich nicht mehr einbauen, das Lager war total im Eimer und hatte über einen Millimeter Spiel......Lager tauschen geht bei der Umlenkrolle auch nicht, da das Lager fest in der Rolle sitzt, auf jeder Seite mit Metall eingefasst. Ich habe ein wenig Bammel, das die Kunststoffrolle nicht so lange hält, wegen der Temperatur, die im Motorraum entsteht............. Achja, sind keine Originalteile von Ford (ich fand den Preis von knapp 200€ für Riemen, Spanner und Umlenkrolle etwas überzogen), sondern aus dem Zubehörhandel.
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Also die Umlenkrollen sind und waren bei mir aber aus Kunststoff. Lediglich die Aggregatsscheiben und der Riemenspanner sind aus Metall.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten