Cougar V6 Getriebeschaden?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Swampthing
Geselle
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 21:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Moin,

jetzt hat es mich anscheinend mit einer größeren Geschichte am Cougar erwischt. Bei normaler Fahrt fing der Wagen plötzlich an zu rucken, als würde er abwürgen. Mal recht leicht, dann wieder als ob die komplette Vorderachse blockieren würde. Ist nicht ständig so, ich konnte immerhin noch nach Hause fahren aber fahrtüchtig ist er definitiv nicht mehr.

Schalten geht normal, lediglich der erste Gang geht manchmal schwer rein, das ist aber schon eine ganze Weile so. Hab ihn auf dem Hof etwas vor und zurück gefahren, beim rucken hört man ein mechanisches Geräusch vorne links. Die Bremse ist nicht fest. Ausgekuppelt blockiert er nicht, wenn er bei der Fahrt ruckt und ich auskuppel, fährt er normal.

Ich habe den Cougar zu einer von Bekannten empfohlenen freien Werkstatt gefahren (war sonst immer bei Ford) und die meinten, es wäre definitiv ein Getriebeschaden. Zwecks zweiter Meinung hab ich den Wagen noch bei Ford abgegeben, da bekomme ich im Laufe der Woche eine Diagnose. Ich habe im Netz etwas recherchiert und Getriebeschäden sollen beim Cougar ja eher selten sein.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand die Symptome so kennt und es wirklich auf einen Getriebeschaden hinweist oder es vielleicht doch nur die Kupplung oder sonst was sein kann.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Tippen würde ich nach deiner Beschreibung erstmal auf die Kupplung.

Wie alt ist bzw welche Laufleistung hat die denn?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Swampthing
Geselle
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 21:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Ist ein 99er und die Uhr steht aktuell bei ca. 169.000. Ich bin mir ziemlich sicher das die nie gewechselt wurde, von daher kann es durchaus sein das die durch ist. Ich hatte Probleme damit eigentlich eh erwartet und mich darauf eingestellt die Kupplung ersetzen zu müssen. Kupplung wäre auch kein Problem aber wenn das Getriebe durch ist, schreckt mich der Aufwand schon ab. Also ein gebrauchtes besorgen, einbauen lassen, Kupplung dann mit machen usw.
Benutzeravatar

D_Michel
Cougar-Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: Di 12. Jun 2007, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Ich sage dein Getriebe verabschiedet sich demnächst. Genau so war es auch bei mir. Das leichte ruckeln,... bis ich angefahren bin und es laut krachte. Dann hat ständig das linke Rad blockiert. Dann war das Differential kaputt. Habe ein Getriebe für 100euro gekauft und für 400euro einbauen lassen. Fand ich jetzt nicht wirklich teuer aber wenn man dabei ist sollte man gleich die Kupplung mit machen. Meine war da grad 10tkm drin. Deshalb wurde die nicht erneuert.

Themenstarter
Swampthing
Geselle
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 21:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Ist wirklich das Getriebe. Der Freundliche hats auseinandergebaut und da ist wohl alles zerschrotet drin.
Hat jemand einen Tipp, wo ich eins herbekomme? Ist für den V6. Aus der Bucht bestelle ich eher ungern.
Nähe Hamburg wäre ideal.

Kennt einer von euch den Laden fordgebrauchtteile.de?

Beulentester
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Aug 2013, 19:55
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Swampthing hat geschrieben:Ist wirklich das Getriebe. Der Freundliche hats auseinandergebaut und da ist wohl alles zerschrotet drin.
Hat jemand einen Tipp, wo ich eins herbekomme? Ist für den V6. Aus der Bucht bestelle ich eher ungern.
Nähe Hamburg wäre ideal.

Kennt einer von euch den Laden fordgebrauchtteile.de?

Ich habe da im Laufe der Zeit schon oft gekauft,und wahr immer zufrieden.



Bernd

Themenstarter
Swampthing
Geselle
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 21:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Ich hab ein gebrauchtes Getriebe in Aussicht für knapp 300€ mit einem Jahr Gewährleistung. Der Preis ist angemessen, oder?

Kupplung muss dann halt auch neu auch wenn's teuer wird. Bei Ford kost der Kupplungssatz 220€ und der Zentralausrücker 280€. Der Preis für den ZA erscheint mir abnormal hoch und ich will die Teile lieber selbst besorgen. Der Freundliche hat damit kein Problem. Kupplungssatz kommt dann von Sachs.

Frage: Gibt es unterschiedliche ZA für den 2.0 und den 2.5? Hat jemand was nachteiliges von LUK - Teilen gehört?

Themenstarter
Swampthing
Geselle
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 21:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Ich habe noch eine Frage zu den Getriebekennzeichnungen.

Laut Ford passt ein Geriebe mit diesen Nummern nicht: 98ZT JA, FOG 8D30 B

Das hier soll eventuell passen: 98ZT HA, FOG 8E07 A
Wichtig war wohl das HA.

Geguckt hatte ich nach V6 Getriebe. Wie kann ich mit den Nummern sicher gehen das ich das richtige besorge, bzw. welche Nummern kommen in Frage?
Antworten