Cougar R4 Leelraufproblem/Reparaturhandbuch

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
calhora
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2016, 18:25
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo Cougarfreunde,
Ich habe mit meinem R4 (190 000 Tkm) seit ein paar Wochen Probleme.
Also: Ich starte, die Leerlaufdrehzahl stellt sich bei ca. 1000 Umdrehungen ein. Das Auto tut so also würde Gas gegeben und erhöht die Drehzahl schwankend auf bis zu 1800 U/min. Es ist so, als würde ich das Gaspedal antippen. Während der Fahrt äfhrt er ruhig, jedenfall bemerke ich nichts. Wenn ich die Kupplung trete (bei also schon warmem Motor) regelt er unter die Nennleerlaufdrehzahl, geht mitunter
selten sogar aus.
Kerzen habe ich gegen neue getauscht (Original Motorcraft, Elektrodenabstand auf 1,0 eingestellt).
Nun arbeite ich mich entsprechend der vielen Hinweise im Forum durch.
Dazu bitte Antwort auf zwei Fragen:

1. Wo finde ich beim R4 das LLRV ? Ich möchte es ausbauen, zunächst säubern und ggf. gegen ein neues austauschen.
2. Welches Reparaturhandbuch (deutsch) ist zu empfehlen ? Z.B. für Arbeiten wie Austausch Lamda-
sonde(n) und eben LLRV oder AGR/EGR Reinigung ?

mfg
calhora
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Das LLRV sitzt beim R4 unterhalb vom Luftfilter.

Ein Reparaturhandbuch in der Art “Wie mach ich es selbst“ gibt es für den Cougar nicht. Hilfsweise kann man aber das vom Mondeo MK2 oder Focus nehmen, da Motor und Peripherie nahezu identisch sind.

Es gäbe auch noch das fordinterne TIS auf CD/DVD, aber das ist urheberrechtlich geschützt und darf eigentlich nicht gehandelt werden. Trotzdem taucht es hin und wieder auf EBay auf. Zumindest die CD läuft aber nicht mehr auf WIN 7 (64Bit)-Systemen oder neuer. Bei der DVD weiß ich es nicht.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
calhora
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2016, 18:25
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Danke für die schnelle Antwort,
hatte so ziemlich alles schon angeschaut, aber auf die Idee unter den Luftfilter zu schauen bin ich nicht gekommen. Sitzt dort vielleicht auch AGR/EGR?
Ich demontiere das dann alles, und schau's mir genauer an.
Mit einem Hinweis auf ein taugliches "Servicmanual" (z.B. Explosionszeichnungen) wäre mir sehr geholfen.
Ob mit oder ohne Kosten ist eigentlich egal, der Inhalt der Lektüre wäre wichtig, damit mich meine Cougar (Katze) über die nächsten Strecken bringt. Habe aber auch noch eine Zweitwagen, meistens zur Verfügung. Könnte also in Ruhe arbeiten.
Zum Profil: (könntet Ihr da eintragen - ich weiß noch nicht, wie es in Eurem Forum funktioniert)
Ich bin Elektroniker. Habe zum Beispiel mehrere Jahre am FS-UKW-Turm Berlin als Entstörungs-
techniker gearbeitet. Danach habe ich den Service für "YORKVILLE" und "TRAYNOR" für Deutschland und danach für "EUROPA", soweit er mich erreicht hat, gemacht.
Den Cougar R4 liebe ich inzwischen, ist mein 14. Auto. Das erste, wo ich meine mal "einzusteigen", da es sich hinsichtlicht Design und Design mal lohnt. Meine Zweitliebe war ein VW T4, aber die Kapazität brauche ich nicht mehr.
Ich wäre sehr verbunden, könnte ich ein "vernünftiges" Servicemanual finden.
Silke Danke,
mfg
calhora (herrmann.tilo@imail.de]
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hallo calhora,

Schau mal unter: http://www.originalanleitungen.de/ nach.

Da hab ich eine Anleitung für den V 6 gekauft. Hat um die 28 € plus Versand gekostet.
Die Anleitungen teilen sich in Elektrik, Karosserie und Motor und Aggregate ein. Soll ähnlich wie die CD sein, wäre dann aber legal. Mir hat es sehr geholfen, als meine Nockenwelle locker war.

Weiß nicht genau ob es das auch für den R4 gibt, aber reinschauen sollte sich lhnen.

Gruß
Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Die Sammlungen sind auch nur 1:1 Ausdrucke aus der TIS. Dann kann man auch auf EBay schauen und sich für das gleiche Geld die DVD mit den kompletten Unterlagen einschließlich Schaltplänen, Reparaturanleitungen, Serviceinformationen etc etc etc besorgen . Dann hat man auch gleich alle anderen Modelle zu Hand, falls man mehrere ältere Fords besitzt ;)

Das AGR-Ventil schaut aus, wie ein silbernes UFO und sitzt gut sichtbar etwas rechts vom Motor.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hallo,

mag sein, dass das nur das gleiche ist wie auf der CD, aber er hätte das was er gesucht hat.

Wenn die CD bei Win 8 oder 10 nicht läuft, wäre das Buch ist die CD meiner Meinung nach bald unbrauchbar.

Und zum guten alten Cougar gehört eben ein gutes altes Handbuch, was nach jeder Reparatur interessanter wird.

Gibt's übrigens auch für den R4.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Mit der kostenlosen Emulationssoftware VM-Ware lässt sich auf einem 64-bit-Rechner ein Windows XP n einer virtuellen Umgebung installieren. Dann kann man auch was mit der TIS CD/DVD anfangen. Ich hab das auch seit 2 Jahren bei mir auf dem Notebook.......
Man startet VM-Ware, startet Windows XP (unter 1 Minute), dann kann man ganz normal und flüssig mit der TIS-Software arbeiten......


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

Themenstarter
calhora
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2016, 18:25
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#8

Danke für die Antworten,
ich habe zunächst den Ausdruck entsprechend dem link von @rainkor, dort dann für den R4 Motor
bestellt - ich hoffe, man braucht dann nicht alle dort verfügbaren Serviceunterlagen so nach und nach, um im Zusammenhang Probleme durcharbeiten zu können.
Ein Vorteil ist natürlich - man muß es nicht selbst drucken! :-)

@rainkor;@redcougar;@mondial
Ein Problem mit dem Betriebssystem für die Software habe ich nicht. Ich hänge schon zu lange am PC,
daher wäre für mich kein Problem von "Windows 3" bis zu angesagten Betriebssystemen
zu erwarten.

@redcougar
1. Ist die TIS, wenn ich sie dann z.B. bei ebay auftreiben könnte, nur originalsprachig oder ist die auch mal ordentlich in's Deutsche übersetzt worden? Gibt es eine vernünftige "Deutsche Variante" ?
2. Kann ich meinen Schreibfehler in diesem Thema "...Leelraufproblem.." im Nachhinein korrigieren?

Danke, Euer Greenhorn aus dem Spreewald
@calhora
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Hi,

denke das mit dem Leelrauf ist doch ok.

Mal Leelauf rauf - mal Leelauf lunter. Versteht doch jeder.

:lol:

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Man kann die eigenen Beiträge 1 Stunde lang selbst editieren / korrigieren. Danach nicht mehr.

Zur TIS ...Die gibt es auch noch anders-sprachig als deutsch?? Mir sind bisher nur deutschsprachige untergekommen.
Z.b. http://m.ebay.de/itm/Werkstatthandbuch- ... 2222624737
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten