Schleichender Wasserverlust, endlich eine Lösung gefunden...

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Seit meinem Motorwechsel letztes Jahr hatte ich immer einen geringen Kühlwasserverlust. Nicht viel, aber immerhin soviel, das die Kühlwasserwarnleuchte am Tacho geleuchtet hat. Nach gefühlten 50 mal nachsehen und überprüfen hab ich nun den Übeltäter gefunden: unterhalb der Wasserpumpe geht ein Schlauch in ein Metallrohr über, direkt vor dem Motor, also Kühlerseite. Damals habe ich viele der originalen Schlauchschellen weiterverwendet, ich rede also von diesen Klemmschellen. Bis auf eine sind auch alle dicht geblieben.
Genau so eine ist auch auf dem Übergang Schlauch/Metallrohr. Gestern hab ich niun diese Schelle als Übeltäter ausgemacht. Wenn der Motor warm ist, also nach einigen Kilometern Fahrt, drückt sich immer Kühlwasser zwischen Schlauch und Metallrohr raus. Nicht im Stand, sondern nur beim Fahren. Im Stand ist alles dicht.
Jedenfalls hab ich hinter die Originalschelle noch eine Schraubschelle draufgemacht und jetzt ist es dicht. Gestern nochmal knapp hundert Kilometer gefahren, inklusive Autobahn, und kein Wasserverlust festzustellen.
Auf jeden Fall ist das ein Grund, um die restlichen Klemmschellen bei Gelegenheit gegen Schraubschellen zu tauschen....


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ein genau gleiches Problem hatte ich damals direkt nach Kauf des Cougars. Immer wenn er unter Last war, verlor er Wasser und die Warnlampe ging an.

Die Werkstatt (war ja schließlich ein Garantiefall) hat auch mehrere Versuche benötigt, um irgendwann endlich eine gebrochene Schlauchschelle als Übeltäter indentifizieren zu können 8)
Seit dem ist aber Ruhe.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten