Wechsel der Wasserpumpe beim V6

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hi,

zum Wechsel der Pumpe gibt es ja einige Anleitungen. Mir sind aber ein paar Sachen offen geblieben:

1. Chiltons Manual sagt, das die drei Wasserpumpenhalterungsschrauben Dehnschrauben des Typs W701544 sind. Ich gehe davon aus, dass das die 'langen' Schrauben sind, die in den Internet-Anleitungen beschrieben sind. Gibts da Tricks danach zu googlen? Finde in D nur Preise jenseits des Mondes. Notfalls frage ich den freundlichen.

2. Sind die anderen Schrauben demnach keine Dehnschrauben? Wenn doch welcher Typ?

3. Was kann ich tun, wenn die Metallkappe im WaPu-Gehäuse locker ist, außer weinen oder eine neue WaPu mit Gehäuse zu kaufen? Irgendwer hatte die mal reingedengelt aber ich finde keine Beschreibung.

4. Gibt es eine Empfehlung das Kühlwasser abzulassen? So wie ich das bisher gelesen habe, gibt es eine Ablassschraube, manche machen aber offenbar nen Schlauch ab. Mir gehts vor allem natürlich darum, möglichst viel Wasser abzulassen, kA welche Thermostate oder Ventile etc. dabei hinderlich sind.

Danke,

Michael
Benutzeravatar

helmcougar
Geselle
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

hallo,
Nimm einfach diese Anleitung-- die ist sehr gut Beschrieben.

Die Wasserpumpenhalterung braucht nicht ausgebaut werden. Wasser ablassen am unteren Kühlerschlauch oder dem Wasserablaufstopfen .
http://www.autoextrem.de/ford-mondeo/11 ... ratec.html

Viel Erfolg
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Danke für deine Antwort helmcougar

Ja die Anleitung kannte ich schon, ist mit die Beste. Auf den Fotos erkennt man auch, dass nur die drei langen Dehnschrauben sind.

2. damit beantwortet

Ok, Kühlwasser lasse ich dann am Schlauch ab. Hoffe da kommt auch genug raus ;)

4. damit beantwortet

Gibt es noch Kandidaten für 1. und 3.?

Danke,

Michael
Benutzeravatar

helmcougar
Geselle
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hallo
Ich habe nochmal im TIS von Ford nachgesehen.
Es gibt hier keinen Hinweis darauf, dass neue Schrauben verwendet werden sollen.
Die Schrauben werden mit 18Nm angezogen.

Ich glaube auch nicht, dass die 3 langen Schrauben Dehnschrauben sind.
Dehnschrauben sind für wechselnde mechanische und thermische Belastungen ( z. Bsp. Zylinderkopfschrauben) vorgesehen und haben einen dünneren Schaft als das Gewinde.
Der Schaft funktioniert wie eine Zugfeder.
Für die Wasserpumpe ist das sicherlich nicht nötig.

Zum Thema " Metallkappe im WaPu-Gehäuse locker " gab es vor kurzer Zeit einen Bericht im Forum. Einfach nochmal suchen (hab ich auf die Schnelle auch nicht gleich gefunden).

So long
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Zu dem Stahlring/Wasserführung im Wasserpumpengehäuse hab ich einen Tipp: da kleben nicht funktioniert, zumindest bei den 6 von mir getesteten Klebern, hab ich das anders gelöst. Bei ausgebauter Wasserpumpe den Ring in die Pumpe legen. Um die Pumpe herum ist ein minimaler Rand, der höher ist als der Ring. Diesen Rand einfach mit einem Dorn oder einem Stahlstift so bearbeiten, daß das gequetschte Material den Ring in seinem Sitz festklemmt. Das hält bei mir schon seit knapp 17000km ohne Probleme. Ich habe mittlerweile zweimal die Pumpe vom Gehäuse abgeschraubt, um den Sitz des Ringes zu überprüfen, es gab aber nichts zu meckern, der sitzt immer noch bombenfest.......
Ich habe übrigens die Schrauben vom Pumpengehäuse weiter verwendet. Das sind, laut meiner Ford-Werkstatt, keine Dehnschrauben.


@Korgull: ich hoffe doch, das Du eine Wasserpumpe mit Metallflügel gekauft hast? Die original hat ein Kunststoff-Flügelrad. Das läuft zwar genauso gut, aber wenn sich der Ring in der Pumpe löst, wir das Kunststoffrad regelrecht "weggerubbelt", ergo überhitzt der Motor. Bei dem Matallflügel hört man wenigstens, wenn sich der Stahlring löst....so kann man ja noch früh genug reagieren.



mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Ok, ich gehe dann davon aus, dass die Angabe in Chiltons Manual für Schrauben dieses Typs ein Fehler ist.

Für die Metallkappe kauf ich mir dann noch was passendes, dahin reicht mein Werkzeug noch nicht.

Ich hätte eine Original Motorcraft WaPu gekauft, wenn die nicht immer noch ein Flügelrad aus Kunststoff hätte (sei es auch ein anderer). Es erscheint mir falsch, in einem thermisch belasteten Bereich (kalt-heiß-kalt-heiß usw) ein sprödes Material einzusetzen. Letztlich habe ich mir eine WaPu des Herstellers Graf gekauft. Die sollen die WaPun für BMW herstellen - vllt. erhöht das die Chance auf ein gutes Lager und ein austariertes Flügelrad.

Was haltet ihr davon den Riemenspanner mitzuwechseln? Das Auto hat unbekannte Vorgeschichte von 190tkm. Braucht man dafür einen Abzieher oder sonstwas besonderes?

Die Geräusche, die aus Richtung WaPu kommen treten vor allem im kalten Zustand auf: Quiek-Quiek-Quiek-Pause-Quiek-Pause-Quiek-Quiek-Quiek-Quiek usw. usf. Vllt. kommt das ja auch vom Hamster...äh...Riemenspanner :D Grundsätzlich gehe ich von einem Lagerschaden aus, WaPu oder Spanner.

gerhard11

#7

Die Geräusche die du beschreibst, deuten auf einen Lagerschaden im Spanner hin. Bei mir fing das als leises Zwitschern an, ebenfalls nur im kalten Zustand. Nach dem Tausch der Spannrolle war das dann weg.
Aber auch die Spannrolle vom großen Riemen macht ähnliche Geräusche, die von den meisten überhört werden, aber dann aus allen Wolken fallen wenn sie den Fordpreis für diese Rolle hören.
Im Gegensatz zu der Spannrolle der WaPu kann aber die andere Spannrolle vom großen Riemen repariert werden.
Ebenso werde ich demnächst einen Ersatz für die nicht bestellbare Servoleitung anbieten können.
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

OT: Falls es sich um die Servoleitung zum Ölkühler handelt, hätte ich ggfs. grundsätzlich Interesse.

gerhard11

#9

genau diese Leitung meine ich.
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Sooo... Der Metallring war auch bei meiner Wasserpumpe lose. Ich habe mich kurzerhand dazu entschieden doch eine WaPu mit Gehäuse zu kaufen. Aber nicht von Ford, sondern eine von Gates. Die gibt es in den USA, bestellbar bei rockauto.com oder ebay.com etc. Ich habe die WaPu bei ebay bestellt im Programm für den internationalen Versand. Die Pumpe selbst lag bei 37.50 US-$ - insgesamt bezahlt habe ich knapp unter 60 Euro. Immer noch 50 Euro weniger als der günstigste Preis der Ford-Pumpe, den ich finden konnte.

Das Gewicht Pumpe incl Gehäuse ist dem der Ford-Pumpe gefühlt gleich. Der Metallring hat ein paar eingestanzte Kerben, inwiefern die für längeren Halt sorgen könnten müssen wir abwarten. Der Pumpe lagen außerdem die 5 Schrauben für die Montage Pumpe/Gehäuse sowie eine Papierdichtung bei. Leider hat die Pumpe ein Plastikflügelrad. Da ich schon eine Pumpe ohne Gehäuse von Graf hatte, habe ich die mal trocken in das Gates-Gehäuse gelegt. Dabei gab es Schleifgeräusche des Flügelrads am Gehäuse, vermutlich rührten die allerdings daher, dass ohne Verschraubung die Pumpe nicht ganz exakt im Gehäuse ausgerichtet war - Dichtung hatte ich auch nicht dazwischen. Ich hatte keine Lust mehr auf Experimente und habe den kompletten Gates-Satz eingebaut. Ja ich weiss, das Flügelrad ist schwarz und aus Plastik... Somit habe ich momentan eine Graf-Pumpe mit Metallflügelrad übrig ;)

Desweiteren gabs noch den Riemenspanner neu, diesmal von SKF. Das Ding wird allerdings schnell heiss, ka ob das Lager nen Hau hat. So ganz traue ich dem Braten nicht. Interessant ist vielleicht, dass auf beiden Spannern Made in Canada steht.

An der Drainage-Schraube konnte ich im Übrigen maximal 3.7l Kühlflüssigkeit ablassen. Für mehr müssen wohl die Thermostaten gegen dummys getauscht werden. Ich habe aber so oft gespült und jedes Mal Maschine laufen lassen, bis der obere Theromstat längere Zeit geöffnet war, dass ich am Ende nun 15l gebrauchte Flüssigkeit habe. Ich habe nun mit 3.7l Glysantin aufgefüllt. Demnächst werde ich mal spindeln und wahrscheinlich noch etwas ablassen und nochmal 800 - 1000 ml nachkippen. Das sollte ein einigermaßen korrektes Verhältnis ergeben.

Anbei nun noch ein paar Fotos.

So long,

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten