Brummen von hinten

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Moin,

mein Cougar tönt von hinten recht leise aber ennervierend/durchgängig in einer Art Brummton. Man könnte es auch als leises, tiefes Tuten empfinden. Das Brummen ist nicht drehzahlabhängig (es sei denn der Motor ist kurz vorm Absterben). Beim Einschalten der Zündung höre ich kurz die Benzinpumpe, klingt leicht anders.

Ich kann mir nichts vorstellen, als dass es von der Kraftstoffpumpe kommt? Meine erste Aktion wäre es jetzt erstmal den Benzinfilter zu wechseln, vielleicht hat die Pumpe zuviel Gegendruck. Oder deutet das Beschriebene auf etwas anderes hin (Tankentlüftung oä).

Oder ist das serienmäßig :) ?

btw, es ist nicht der Auspuff und auch nicht das llrv ;)

Grüße

Michael
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Die Kraftstoff-/Benzinpumpe sitzt hinten mittig unter dem Getränkehalter zwischen den Rücksitzen, Ob das Geräusch von dort kommt ... Getränkehalter hochheben und genauer hinhorchen.

Sonst sitzt rechts hinten eigentlich nichts weiter als der Benzinfilter und die Tankeinfüllung/-entlüftung. Das das Rad / Radlager beteiligt ist, kannst du ausschließen?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo,
meiner hat auch gebrummt. Das ist bei mir die Benzinpumpe.

Das überträgt sich anscheinend.

Naja, seit dem Motorschaden ist das Brummen weg.

Sorry, war ein dummer Scherz :bad:

Denke aber der Wechsel des Filters wäre nicht falsch, weil der ja auf Grund seiner Position schnell vergessen wird.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

@Silke
Radlager usw. kann ich ausschließen, das Brummen hört man auch im Leerlauf.

@Rainer
Hoffentlich kein Folgeschaden von dem Brummen...

Ok. Ich werde mal nachhorchen und den Spritfilter wechseln...

Danke.

Werde Vollzug melden. Kann nur dauern. Ich kann den tiefergelegten Cougar nämlich noch nicht mal heben bisher :o Platz zum Schrauben habe ich auch nicht. Perfekte Voraussetzungen :D Sammel ich erstmal weiter Informationen und Teile für die Großbaustelle...
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Hi,

nein, nein - der Schaden kommt sicher nicht davon.

wechsel mal den Filter und dann berichte mal weiter. Vielleicht kann ich meinen Filter dann ja auch wechseln.

Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hat das Rätsel seine Lösung schon preisgegeben?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Bislang habe ich nur Hand aufgelegt. Die Pumpe vibriert in der Frequenz des Geräuschs, das Geräusch kommt aber nicht direkt von der Pumpe. Eher leicht aus Richtung rechter Radkasten. Ich nehme an die Vibrationen der Pumpe übertragen sich irgendwie in der Karosserie.

Benzinfilter liegt schon hier. Ich werde berichten.

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Hallo,

habe ich gelegentlich auch. Ist nicht die Benzinpumpe. Nicht drehzahlabhängig und scheint vom Innenraum hinten zu kommen. Aussen ist er flüsterleise. Glaube, es sind Vibrationen der Karosserie, evtl. aus dem Bereich Auspuff.
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

So.
Wie immer, wenn ich am Auto schraube: Irgendwas geht schief. Heute: lustige Benzinfontänen.

Nachmachen auf eigene Gefahr, ich übernehme keinerlei Garantie oder Gewährleistung! In jedem Fall drauf achten, dass die Leitungsanschlüsse intakt bleiben...

Ich habe einen 98er Cougar. Bei mir ist die Sicherung (15A) der Kraftstoffpumpe Nr. 14 im Sicherungskasten neben der Batterie. Bei späteren Modellen ist die Belegung ggfs. anders, im Zweifel gibt das Internet zumindest Hinweise. Sicherung habe ich gezogen und dann den Wagen gestartet, bis er quasi von selbst ausging. Das hat den Sinn, dass das Kraftstoffsystem Druck abbaut, so dass beim Abnehmen der Benzinleitungen vom Filter keine Benzinfontäne entsteht bzw. nicht soviel Sprit austritt. Bevor bei mir der Motor abstarb, fing es an nach unverbranntem Sprit zu riechen, was mich um die Kats (so die bei meinem Wagen überhaupt noch funktionieren/Material enthalten) sorgen ließ.

Nach Batterie abklemmen gings weiter. Der alte Benzinfilter war mit einer Schlauchschelle locker (fest kann man wirklich nicht sagen), deren Verschraubung eine einzigartige Einheit mit dem Band eingegangen war. Die Heckenschere brachte hier Abhilfe. Die Leitungen sind mit normalerweise weissen Plastikklemmen gesichert, die hoffentlich jedem neuen Benzinfilter beiliegen. Ich habe einen Original Motorcraft Benzinfilter eingebaut, diesem lagen die Plastikklemmen bei. Bei meinem Wagen ließen sich die Einwegplastikklammern einfach rausziehen, normalerweise sind die arretiert und gehen ohne passendes Werkzeug beim Ausbau kaputt.

Die Leitung zum Motor konnte ich recht leicht ziehen, die andere jedoch wehrte sich mit Leibeskräften gegen die Trennung vom alten Filter. Irgendwann habe ich vorsichtig mit dem Schraubendreher das kurze Filterröhrchen an dessen Ring (so glaubte ich) gegen den Anschluss der Benzinleitung gehebelt und so lösen können - das geht dann durch eine der Öffnungen, wo sonst die Plastikklammer steckt. Es ist aber aus unten angeführten Gründen nicht wirklich empfehlenswert. Unabhängig davon gilt sowieso: Unbedingt Vorsicht walten lassen, die Anschlüsse und Leitungen sollten auf keinen Fall beschädigt werden.

Ich habe dann den Spritfilter in die Auffangwanne fallen lassen, Deckel drauf und ab in die Ecke. Mit einer neuen Schlauchschelle flugs den neuen Filter angebracht, Kraftstoffleitungen aufgesteckt und mit den neuen Plastikklammern gesichert. Na dann kann man ja mal den Motor anwerfen. Batterie angeschlossen, Sicherung der Kraftstoffpumpe wieder eingesteckt und dann etwa 10x den Schlüssel auf Position II also Zündung gedreht ohne zu starten, damit wieder Druck auf dem Kraftstoffsystem ist. Dann habe ich den Motor angelassen und er lief auch direkt, fein. Bei der Überprüfung auf Undichtigkeit habe ich dann an der einen Leitung gewackelt (die wo vorher der Spritfilter festsaß) und sprühplatsch hatte ich einen wunderschönen Fächer aus Benzinfontänen der aus dem Anschluss spritzte :wall:

Bin in Lichtgeschwindigkeit ums Auto rum und hab erstmal den Motor abgestellt. Son Mist! Was war passiert? Wie sich rausstellte waren einige Teile des Innenlebens der Kraftstoffleitung am alten Filter verblieben! Ich hatte nicht direkt gegen den Ring des Röhrchens am Filter gehebelt, sondern gegen einen O-Ring und einen Plastikkragenring an den sich erst der Röhrchenring anschloss :mad:.

Ich habe dann die neue Plastikklammer an dem Anschluss zerstört um die Leitung abziehen zu können. Dabei fiel mir ein weiterer O-Ring und ein Plastikring entgegen. Mit Pinzette habe ich dann die Teile in der Reihenfolge O-Ring, Plastikring, O-Ring und Plastikkragenring in die Leitung eingesetzt und schließlich wieder auf den Filter gesteckt. Zur Sicherung habe ich erstmal eine von den ausgenudelten alten Klammern auf den Anschluss gesteckt. Ich hoffe die Reihenfolge der Teile ist korrekt (weiss das jemand??) und ich hoffe desweiteren, es ist zuvor nicht etwa ein weiterer O-Ring oder sonstwas in den neuen Filter gedrückt worden.

Bislang ist die Geschichte auf der kurzen Fahrt nach Hause dicht geblieben. Ich werde die Plastikklammer noch erneuern und hoffe auf gute Fahrt ohne Nachbrenner... :shock:

Achso, das Brummen. Ja, das ist immer noch da. Ich glaube aber, es ist leiser geworden. Werde morgen mit frischen Sinnen nochmal hinhören.

So long

Michael
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Was für ein Akt ... :/
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten