Motor (V6) wird immer Heiß

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Jamiroquaier
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Sep 2013, 21:29
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo liebe Cougar´s.

Ich habe ein Problem mit meinem V6. Der Motor wird immer, nach kurzer Zeit / paar Kilometer, heiß.
Am Anfang, hatte ich keine Heizungswärme, und Temeraturanzeige immer auf Null.
Habe dann das Thermostat wechseln laßen. Seit dem Heizung wieder okay, aber der Motor wird heiß.
Habe bemerkt, das bei laufendem Motor beim Überlaufbehälter,
wenn ich beide Schlauche die vom Kühler kommen abzieht, kein Wasser gepumt wird.
Also WaPu neu. Aber der Motor wird immer noch heiß. Der Lüfter läuft,
springt immer an sobalt es ein bischen über die Betriebstemperatur geht.
Das Thermostat wurde noch einmal Neu gemacht, auf Verdacht, eventuell Neuteil defekt.
Aber immer noch das alte Problem!
Weiß jemand noch einen Rat??

Gruß Guido

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo,

verliert er denn Wasser? Schläuche dicht, Kühler dicht, Wasser unter dem Fahrzeug, Wasserbrühe am Überlauf/Ausgleichsbehälter?
Harmlos: noch Luft im System, Kühlerdeckel am Ausgleichsbehälter defekt oder verschmutzt.
Weniger harmlos: Zylinderkopfdichtung (hinten weisser Qualm?).
Evtl. Thermostat falsch herum eingesetzt (weiß gar nicht, ob das geht). Wenn d er Thermostat öffnet, muss der Schlauch oben am Kühler warm werden, dann geht es durch den Kühler und der Schlauch unten am Kühler muss auch warm werden (aber hat weniger Temperatur als oben am Eingang). Wenn der Kühler verstopft ist, funktioniert dieser Kreislauf nicht mehr und der Motor wird genau so schnell heiss wie bei nicht öffnendem Thermostat. Da nützen dann weder neuer Thermostat noch neue Wasserpumpe.
Also erst mal die Eingangsfrage klären.

Grüße
littlejag

Themenstarter
Jamiroquaier
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Sep 2013, 21:29
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo, danke littlejag, für die schnelle Antwort.
Das System ist dicht. Kein Wasserverlust, Kühler/Überlaufbehälter sind okay.
Kühler/Leitungen haben in der Werkstatt eine Reinigung bekommen.
Also Reinigungszeug rein, ca. 300 km gefahren, nochmals abgelassen/befüllt und nach ca. 4 Tagen abgelassen und mit Kühlflüssigkeit neu befüllt.
Kopfdichtung ist auch okay.

Gruß Guido
Benutzeravatar

Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Das der Kühler zu dicht (nämlich innen auch...) ist, wäre auch mein Tipp gewesen. Wird der denn in etwa gleichmäßig heiss oder sind ggfs. Teilbereiche verstopft? Hattest du die Probe mit Schlauch oben heiss, unten nicht mehr so heiss gemacht?

Nur sone Idee: Entlüftet der Ausgleichsbehälterdeckel automatisch? Vielleicht ist der kaputt und es ist noch Luft im System.

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Hallo Guido,

dann wird es mit einer Ferndiagnose schwierig.
Wenn die Kühler laufen, was im Stadtverkehr oder bei "Schleichfahrt" normal ist, müsste die Temperatur eigentlich sinken. Falls nicht, könnte noch irgendwo eine dumme Luftblase sein, aber das System sollte sich im Betrieb selbst entlüften.
Nicht ganz verstehe ich, warum kein Wasser über die dünnen Schläuche am Ausgleichsbehälter fliesst. Das sich bei Wärme ausdehnende Wassser soll über die Zuflussleitung ja in den Ausgleichsbehälter befördert werden, damit der Druck im System kontrolliert bleibt.
Gelegentlich wird von abgebrochenen Schaufelrädern der Wapu (Plastik) berichtet; solche Teile könnten irgendwelche Kanäle verstopfen.
Die Durchflusskontrolle kann man eigentlich an den beiden Schläuchen am Kühler festmachen; die müssen beide warm/heiss sein, sonst stimmt etwas nicht.
Schliesslich gibt es Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen. Ich nehme lieber etwas "kältere" und fülle den Ausgleichbehälter nur bis zur Min-Marke.
Der ganze Wasserkreislauf beim Cougar weckt mein Misstrauen. Man könnte z.B. den werksseitigen Thermostat zu Testzwecken ausbauen. Wenn dann die Temperatur (zu) niedrig bleibt, ist der Kreislauf ok und das Problem rührt vom Thermostat her.
Man könnte auch statt des Originalthermostats einen Universal-Schlauch-Thermostat in die dicke Zuleitung zum Kühler einbauen.
Den Test ohne Thermostat habe ich schon häufiger bei verschiedenen Fahrzeugen gemacht. Im Stand oder bei langsamer Fahrt wird das Wasser auch dann heiss und die Lüfter springen an. Aber auf Strecke sollte durch den Fahrtwind die Temperatur stark sinken (so bei 50/60°).

Grüße
littlejag

Themenstarter
Jamiroquaier
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Sep 2013, 21:29
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hallo, noch mal Danke für Eure antworten.

Mein Mechaniker der mir den Cougar immer wieder Fit macht,
hat sich z.Z. sein Schlüßelbein gebrochen.
Damit der Motor nicht immer heiß wird,
hat er kurzer Hand in das Thermostat ein kleines (3mm) Loch gebohrt.
Wird immoment nicht mehr heiß.
Ende Mai wird er mir den Motor noch mal gründlich checken.

Gruß Guido
Antworten