Gasgeben = Wasser blubbert

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Moin,

ist mir vorhin aufgefallen: Motor war warm und lief im Leerlauf, man sah leichtes Blubbern, das beim Gasgeben etwas stärker wurde im Kühlwasserausgleichsbehälter. Im Winter ist mir aufgefallen, dass der Cougar auch nach längerer Fahrt noch weiß 'qualmt'. RedCougar schrob an anderer Stelle jedoch, dass dies Normverhalten des Cougars sei?

Folgende Dinge sprechen gegen ZKD:

-Wasser riecht wenn überhaupt fischig, aber nicht nach Abgasen
-Wasser wird nicht weniger
-Wasser hat keine besondere Verfärbung (außer vom Froschschutz)
-Öleinfülldeckel zeigt keine Ablagerungen

Ist das Blubbern normal, was könnte es sonst sein?

Ich vermute unabhängig davon, dass mindestens eine Krümmerdichtung hin ist - es riecht manchmal nach Abgasen im Innenraum und der Motor 'pitscht' unter Last drehzahlabhängig. Vielleicht sollte ich auf Tretantrieb umrüsten oder den gerade gekauften Wagen abschreiben... :sad:

Danke Euch.
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ich habe heute zwei Videos aufgenommen, eines mit geschlossenem Kühlwasserbehälter, eines mit offenem (falls das einen Unterschied machen könnte). Ich hoffe, man kann trotz Kamerabewegung was erkennen :o

geschlossener Kühlwassertank

offener Kühlwassertank

Ist das ggfs. 'nur normale' Pumpumwälzung? Ich hatte ein wenig den Eindruck, dass der Druck aus dem oberen Schlauch am Tank kommt. Kann aber auch Wunschdenken gewesen sein.

Grüße,

Michael


OT: youtube einbetten geht nicht, oder?
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Edit scheint nur begrenzte Zeit möglich zu sein?

Ich habe gerade CO-Gehalt im Ausgleichstank messen lassen, dabei ein paar Mal zwischendurch ordentlich Gas gegeben. Ergebnis: Kein CO :sun: ! Na, da kann das Basteln ja weitergehen... :lol:

Laut Mechaniker normaler Durchfluss.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Ich hab bei mir noch nie festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter blubbern würde .... allerdings habe ich auch noch nicht wirklich darauf geachtet.




PS. Nein, das direkte einbinden von Videos ist hier nicht möglich. Alternativ einfach wie oben verlinken ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten