V6 läuft nur auf 5 Zylinder

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo,
hab seit Sonntag das Problem, dass nur 5 Zylinder laufen.
Gleichzeitig hört man wieder das klackern, wie Hydrostößel.

Laut Werkstatt soll das aber nichts miteinander zu tun haben.

Hab ihn in eine freie Werkstatt hier am Ort schleppen lassen. Da wurde heute "alles" getestet.
Eben kam der Anruf: läuft immer noch unrund , sie können nichts mehr für mich tun.

Zündkerzen wären i.O
Zündfunke wäre i.O.
Kompression ist 12 bar
Zündspule soll i.O. sein.


Habe nachgegoogled, dass ein defektes Einspritzventil sich durch klackernde Geräusche bemerkbar machen kann. Aber Einspritzventil soll i.O. sein

Was könnte ich dem guten Meister für einen Ratschlag geben, wo er suchen kann?

Direkt zu Ford wäre wahrscheinlich die teuerste Lösung.

Gruß Rainer

E
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo,

erste Massnahme bei mir wäre Gartenschlauch mit Trichter als Stethoskop und Geräusch genauer lokalisieren (Ventilfeder?).
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Ich würde erstmal den großen Riemen abnehmen und schauen, ob das Klackern dann immer noch da ist. Wenn nein, dann ist es eine der Riemenrollen (Lager). Wenn das Geräusch noch da sein sollte, dann einen Gabelschlüssel o.ä. nehmen und wie ein Stethoskop benutzen und den Kopf abhören.

Ich hoffe nicht, dass es Haupt- und/oder Pleullager sind.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hallo,

das würde das klackern erklären. Habe ich ja schon mal gehabt. Ist dann nach einer Nacht stehen wieder weggewesen. Bis zur nächsten längeren Fahrt.

Nur warum der erste Zylinder vorn links keine Leistung hat ist mir nicht geheuer. Wie gesagt Kompression bei 12 bar.

Werde morgen nach Ford fahren und Fehlerspeicher auslesen bezüglich des Zylinders.

Dann sehen wir mal weiter.

Danke schonmal

Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Meiner lief neulich auch nur noch auf 5 Pötten .... hab Zündspule, -kabel und -kerzen getauscht, nun schnurrt er wieder brav.

Wenn zündseitig alles ausgeschlossen werden kann und Kompression auch i.O. ist, würde ich evtl. mal die Einspritzventile versuchen.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

helmcougar
Geselle
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Läuft er wirklich nur auf 5 Zylinder, oder vermutest Du das?
Also: nacheinander jeweils einen Zündkerzenstecker ziehen. Wenn er wirklich nur auf 5 Zylindern läuft dürfte sich bei einem Kerzenstecker am Motorlauf
nichts ändern. Wenn das so ist hast du schon mal den defekten Zylinder gefunden. Dann suchen Richtung Zündfunke (Zündspule und Zündkabel), Zündherze (evt Kerze von einem anderen Zylinder tauschen) oder Einspritzventil (kommt man soviel ich weiß schlecht ran, aber auch hier-- evt. tauschen und bei Bedarf EinspritzImpuls messen) .
Durch den unrunden Motorlauf bei einem defekten Zylinder wäre auch evt. das klackern zu erklären.
Benutzeravatar

Themenstarter
rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Hallo,
so--war heute bei Ford Speicher auslesen.

P0353 = Fehler in Primärwicklung Zündspule C
Po352 = Fehler in Primärkreis von Zündspule B /offener Stromkreis Stromversorgung Spule

Die würden suchen und das kostet dann, wie er sagt bestimmt 500 Euro. Aber es wäre nicht sicher,dass der Fehler dann weg wäre.
Er sagt es könnte auch der Kabelstrang von Steuergerät zur Spule sein oder das Steuergerät selbst.

Da kommt jetzt fast der Gnadenschuß in Betracht. Will aber vielleicht erstmal Spule und Zündkabel erneuern, in der Hoffnung das es doch die Spule ist.

Wo sitzt eigentlich das Steuergerät?

Ich danke für alle Antworten die mich Bestätigen weiterzu machen.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#8

Ich tippe auf "Zündspule".
Wäre nicht das erste mal dass das Teil bei Usern defekt wäre.
Geht jemand mit und wettet dagegen ?
Benutzeravatar

helmcougar
Geselle
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Hallo, und Kopf hoch--
Da kommt jetzt fast der Gnadenschuß in Betracht? aber wohl nicht wegen diesem Fehler.
Zündspule klingt plausibel (das sehe ich so wie Achim). Man könnte die Spule sicher durchmessen, aber ich würde mir bei e-bay eine neue/gebrauchte Spule für einen 50er kaufen (bei einem VW Polo habe ich mit 150000km schon 4 Zündspulen gewechselt).

zur Frage: Wo sitzt eigentlich das Steuergerät?
Dieses sitzt im Motorraum hinten rechts (Fahrtrichtung) hinter dem Vorratsbehälter für Servolenkung--Zum Ausbau sind 2 Niete auszubohren.
Benutzeravatar

Themenstarter
rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Hallo und danke für die aufmunternden Worte.

Habe gestern noch Spule und Zündkabel bei KFZ24 bestellt. Pumpe um 60 und Kabel 55 €.

Wenn die Teile kommen werde ich weitersehen können.

Hatte bedenken, dass das Steuergerät innen unterm Pollenfilter sitzt. Da hatte ich Wassereinbruch. Gott sei Dank sitzt es dort ja nicht.

Habe allerdings eine Firma in Düren gefunden, die Steuergeräte prüfen und ggf. reparieren

Hoffe mal auf Spule. Wenn ihr richtig liegt mit Spule gebe ich in Borken einen aus.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Antworten