V6 läuft nur auf 5 Zylinder

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

gerhard11

#16

Rainer,

ich würde vor dem Motortausch nochmal etwas probieren. Schraub mal die Ventildeckel runter, dann siehst du die Nockenwelle und kannst mit einer Fühlerlehre das Maß vom Ventilspiel feststellen. Dann siehst du ja ob es da an diesem Zylinder ein Problem gibt.
Kannst mir ja deine email schicken, dann bekommst ein Bild wie das da innen aussieht.

Gerhard

Und immer Kopf hoch !!

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

Gerhard hat recht. Noch nicht aufgeben und unbedingt erst'mal Ventildeckel abnehmen. Vielleicht erkennt man gleich das Problem.
Manches am Ventiltrieb, Nockenwelle, Kipphebeln oder auch lose Metallteile (gebrochener Bolzen z.B.) kann von oben ohne Demontage des Zylinderkopfs repariert werden. Defekte am Ventil kann man ggf. von oben beheben, wobei das Ventil über den Zündkerzenschacht daran gehindert wird, in den Verbrennungsraum zu fallen.
Die möglichen Reparaturkosten sind schon bitter; liegt natürlich am Arbeitslohn. Da kann ein Ersatzfahrzeug bei den relativ niedrigen Anschaffungskosten schon Sinn machen, wenn das Ersatzfahrzeug im wesentlichen in Ordnung ist (was man leider erst später im praktischen Gebrauch feststellen wird).

Axel
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

Bei einem Neuen, der auf den ersten Blick ok ist, wärst du dann ebenso einen vierstelligen Betrag los und kaufst erneut eine Katze im Sack. Auch bei dem wirst du sicher das Eine oder Andere instandsetzen müssen und wer weß, ob das auf den zweiten Blick günstiger würde.

Und wenn man einen Billigen kauft, erweist sich das meist als ein Fass ohne Boden. Das sollte man nur machen, wenn man wirklich sehr viel selber machen kann und zumindest vorerst nicht auf den Wagen angwiesen ist.

Ich würde es davon abhängig machen, wie die sonstige Substanz deines Cougar ist.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#19

Hallo,
ich habe jetzt vielleicht eine Lösung gefunden um weiter Cougar zu erleben.

In der Nähe gibt jemand einen Cougar ab, der sehr gut da steht. Es ist einiges dran gemacht, was mir an meinem Schätzchen noch bevorsteht. Scheiben vorn und hinten sind neu-müsste ich bald machen.
Koppelstangen sind neu - muß ich auch machen. Und noch einige Dinge in der Art. Der Wagen hat wenig mehr runter wie meiner. Ich hätte ja nun auch einige Ersatzteile zur Verfügung, da ich meinen nicht sofort weggeben müsste. Ich hätte 2 Satz Winter mit Alu und 2 Satz Sommer mit Alu. Und ich könnte evtl. ja noch einige Teile abgeben.

Ich trete morgen meinen kurzen Osterurlaub an und kann dann danach den Wagen ansehen. Ich denke das ist die beste Lösung für mich wenn der andere Cougar nicht ein Vollflopp ist.

Auf alle Fälle kann ich nicht gegen die Cougar - Krankheit an.

Auf meienm Grabstein steht bestimmt mal; er war bekloppt - aber glücklich :love:

So Long

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

helmcougar
Geselle
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

Hallo, rainkor,
tut mir leid, daß du so viele Probleme mit deinem V6 hast.
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, wie man hier weiterkommen könnte.

Also, so wie ich das verstanden habe ist definitiv 1 Zylinder nicht i.O.
Die Zündung selbst muß ja i.O sein, da du hier ja schon alles erneuert hast. und auch definitiv ein Zündfunke an dem defekten Zylinder ankommt.

Ich sehe hier 3 mögliche Fehlermöglichkeiten.

1. Einspritzventil mit Umgebung
2. Mechanischer Fehler an der Ventilsteuerung (evt. Hydrostössel)
3. evt. noch das Motorsteuergerät .

Da es die Möglichkeit gibt, diverse Stellen mit einem Endoskop zu checken könnte man sich (falls Endoskop vorhanden -(will ich mir auch noch zulegen)) schon mal im Brennraum umsehen. Als erstes Zündkerze raus, Endoskop einführen und Brennraum mit Ventilen kontrollieren, dabei mit der Hand den Motor zweimal vorsichtig durchdrehen und die Öffnung der Ventile und den Ventilzustand kontrollieren.

Wenn nichts zu sehen ist:
1.Einspritzventil kontrollieren.
Oberen Ansaugkrümmer ausbauen.
Alle Kabel und den Stecker am evt. fehlerhaften Einspritzventil checken (kommt hier ein Einspritzsignal an?).
Einspritzleiste rausziehen. Falls möglich durch starten des Motors ( Kabel von Zündspule abgezogen) Spritzbild des Ventils kontrollieren (geeigneten Behälter zum Auffangen benutzen).
Falls Einspritzventil nicht spritzt mit anderem tauschen--Resultat Einspritzventil defekt oder Einspritzsignal nicht i.O (kabelstrang --Steuergerät).
Falls das nicht geht das Einspritzventil des def. Zylinders mit einem anderen tauschen.
Grob zusammenbauen und Motorlauf pr.
Immer neue O-Ringe für dir Einspritzventile verwenden!

Wenn Einspritzventil i.O mit 2. - Mechanischer Fehler an der Ventilsteuerung prüfen- weitermachen.
Zylinderkopfdeckel abnehmen.
Teile Sichtprüfen (Ventile mit Federn, Nockenwelle, Schlepphebel, Hydrostössel) und Motor von Hand min. 2 mal durchdrehen und Ventile des defekten Zylinders beobachten, ob die Ventile sauber öffnen und schliessen. Spiel an den Hydrostösseln durch drücken prüfen.
ZUm Austausch von Hydrostösseln, Schlepphebel und Ventilfedern braucht der Zylinderkopf nicht abgenommen zu werden (nach TIS werden die Schrauben der Nockenwellenlager nur einige Umdrehungen gelöst ( Bei Ventilfederaustausch Zylinder mit Druckluft durch die Kerzenöffnung beaufschlagen ---alte Zündkerze mit Anschluss umbauen ).
Da die Kompression aller Zylinder o.K. ist dürften die Ventile selbst ( kein durchgebranntes, undichtes oder krummes Ventil) i. O sein.

Viel Erfolg Helmut
Bei Fragen kannst Du mir auch eine Tel. Nr. durchgeben.

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#21

schliesse mich an. Ventildeckel ab; dafür braucht man keinen Motoreninstandsetzer. Der Deckel ist etwas anderes als der Zylinderkopf, den man erst mal nicht abnehmen muss. Für das Halten des Ventils gibt es auch Einschrauber, die man ins Zündkerzenloch schraubt und die dann verhindern, dass das lose Ventil in den Brennraum fällt.
Für mich hört sich die bisherige Geräuschdiagnose nach irgendetwas im Ventiltrieb an oder lose Mutter/Bolzen, die umherwandern. Falls das Geräusch nicht permanent auftreten sollte, muss es nicht die fehlende Einspritzung von Kraftstoff sein (das wär ja ein Dauerzustand). Ein erfahrener Schrauber müsste eigentlich den Fehler am Geräusch erkennen.
Augen und Ohren sind oft bessere "Diagnosegeräte" als elektronische Diagnosegeräte.

Gruß
Axel
Benutzeravatar

Themenstarter
rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#22

Hallo,
und danke für die hilfreichen Hinweise zu meinem kranken Kätzchen.

Habe mir heute als alternative einen Cougar in Hannover angesehen. Hat zwei Jahre TÜV und Alus usw.
Nach eineinhalb Stunden war ich in 12 Minuten fertig mit begutachten. Batterie erstmal leer und dazu noch irgendwas mit 48 Ah. Tür andere Farbe und mit Dose beilakiert. Reifen vorn links einseitig abgefahren. Hinterachse alles loser Blätterteig und Schweller rechts hinten durchgerostet. UND das alles mit TÜV 3/18 für 2300 € :gun:

Hab mir dann einen schönen nachmittag mit meiner Frau in Hannover gegönnt. :D

Werde jetzt das Geld was diese Kiste kosten sollte in meinen stecken. Denke ein Motoreninstandsetzwr sollte da schon einiges machen lassen.

Ich will meinen Cougar eben noch nicht einschläfern.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#23

Immer öfter werden selbst TÜV-Siegel und -berichte heutzutage gefälscht.

Oder Werkstatt-TÜV, wo der Besitzer nur 'glaubhaft versichert' hat ...
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#24

Hallo,

jaaaaaa, die Diagnose ist jetzt da.

Bei der hinteren Nockenwelle haben sich die Befestigungsschrauben gelöst!
Die konnten die mit der Hand rausdrehen.
Dadurch sind natürlich die Nockenwellenlager durch und der Kopf schrott.

Zusätzlich wäre die Kerze vom 2. Zylinder völlig veroelt, was darauf schließen lässt, dass der Kolben auch irgendwas undicht hat. Kolbenringe.

Da müsste jetzt der Kopf neu und dafür Motor raus und dann dort alles neu.
Preis wollt ihr gar nicht wissen.

Oder einen anderen Motor rein.

Da jeder Motor ein Wunder ist, in das man nicht reinschauen kann ist das auch ein Problem.

Nur der Umbau liegt bei 700- 1000 Euro. Und wenn der andere Motor dann ein Problem macht bin ich fertig.

Ich werde wohl in mich gehen müssen ob ich weitermache oder ob ihr bald günstig an Ersatzteile kommt. Falls jemand eine andere Idee odr ein Angebot hat wäre ich dankbar für eine Entscheidungshilfe.

Muss jetzt schnell gehen weil die dort echt keinen Platz für Tote haben.

So Long

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#25

Nicht das ich Erfahrungen mit dem Motor oder dem Händler hätte. Bin nur gerade bei eb darüber gestolpert. http://tinyurl.com/hggwz9h

Imho ist das zwar der vordere Kopf, aber wer weiss schon wo vorne und hinten ist, das ist ja auch immer Ansichtssache... Der Händler hat den anderen Kopf jdfs auch.

Das hilft vermutlich auch nicht wirklich weiter. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Finden einer guten Lösung.

MfG

Michael
Antworten