Nach 16 Jahren lässt er mich zum ersten Mal im Stich

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
Ilker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 191
Registriert: Di 3. Feb 2004, 22:03
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Moin,

Hoffe es geht den alten Bekannten hier gut.
Ja mich gibt's noch :)
Um das Kätzchen nicht permanent in der Garage stehen zu haben, bin ich gestern ein kleine Spritztour von München nach Stuttgart angegangen. Bewege die Katze so alle 2-3 Monate 20-50km, um Standschäden vorzubeugen.

Nun ist mir auf der A8 Höhe Dasing bei 130km/h im 5 Gang der Zug komplett verloren gegangen, Motor drehte noch, aber quasi als ob kein Gang drin wäre. Nach 300m ausrollen auf dem Standstreifen ging dann ferner die Akku + Motorkontrollleuchte gleichzeitig an.

Meine erste Vermutung war die Kupplung, da es seltsam penetrant roch. Kupplung war aber weder weich noch sonst irgendwie bisher auffällig.
Gleichzeitig lässt sich der Motor aber nun auch nicht mehr starten. Zündung ist hörbar, aber angehen will er nicht mehr.

Fakten: R4, Schalter, 147.000km, Öl ok, Zahnriemen vor ca. 25.000km gewechselt, Akku neu und ok. Ansonsten bis dato nichts im Motorraum oder an der Elektronik / Signalgebern etc. gewechselt.

Freue mich auf Ideen wo ich zuerst suchen sollte

VG
Ilker
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ich wúrd erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Was passiert, wenn du versuchst zu starten? Nur klicken, schlagen die Zeiger vom Tacho aus, macht er seinen Selbsttest ordnungsgemäß?

Ist es noch die erste Lichtmaschine oder wurde sie schon überholt/getauscht?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Ilker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 191
Registriert: Di 3. Feb 2004, 22:03
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Hallo Silke,

Besten Dank. Nur klicken beim Neustart. Rest verhält sich üblich.
LiMa ist die erste, die hatte ich aber für mich irgendwie abgehakt, auf Grund des seltsam penetranten Geruchs.

Step 1 Fehlerspeicher.

Gruß

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hallo,

das ist ärgerlich.
Ich verstehe aber die "Elektrik" und die sonstigen Symptome (Geräusche?) nicht. Mit ausreichend geladener Batterie müsste der Anlasser doch auch bei evtl. defekter Lima drehen; dto. bei defekter Kupplung.

Wenn der Motor trotzdem keine Lebenszeichen von sich gibt, kann es "klassischerweise" an Zündung (Masseproblem durch Herumstehen) oder Spritzufuhr liegen.

Was heißt "klicken"; dreht der Anlasser nicht? Dann kann man natürlich erst 'mal gar nichts diagnostizieren.

Zahnriemen (und Rollen) selbst gewechselt ? Ich weiß nicht, ob der R4 ein Freiläufer ist. Auch ein abgesprungener oder gerissener Zahnriemen kann Geruch verursachen ohne Beschädigung von Ventilen etc. (was man auch hören müßte), falls Freiläufer.
Benutzeravatar

helmcougar
Geselle
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Hallo,
dreht sich denn der Motor noch?
Gang rein und mal ein paar Meter schieben, oder den Motor an der Kurbelwellenschraube drehen.
Gab es auf der Autobahn diverse Geräusche?
Gibt es irgendwelche schmorspuren im Motorraum etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ilker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 191
Registriert: Di 3. Feb 2004, 22:03
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Danke für die Ideen.

Benzinpumpe wurde vor ca 1nem Jahr gewechselt.
Ich fuhr ja beim Ausfall bereits 60km und hatte 130km/H drauf.

Als der "Zug" wegfiel drehte der Motor noch, und wenn ich Gas gab bewegte sich auch der Drehzahlmesser wie zu erwarten. Beim Ausrollen ging dann eben die Motorkontrollleuchte und die Batterieleuchte gleichzeitig an und seit dem lässt sich der Motor auch nicht mehr starten.

Hat der Cougar sowas wie nen "Motorschutznotfallmodus"? Ich denke an etwas wie einen Signalgeber der sagt "Drehzahl korreliert nicht mit Geschwindigkeit und Gasannahme, ergo bevor der Motor abraucht schalte ich ihn ab, bis der Fehlerspeicher gelöscht ist".

VG

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Hallo,
1.
nach der letzten Beschreibung - für sich betrachtet - könnte es ein Problem Antrieb (Getriebe oder Kupplung) sein. Wenn - nach dem Ausfall des Vortriebs - der Motor noch lief und dies am Drehzahlmesser zu beobachten war, kann es ja nicht am Motor gelegen haben; dann hätte es - bei noch laufendem Motor - am Antrieb liegen müssen.
Nun merkt man ja aber, ob das Fahrzeug bei noch laufendem Motor durch den Antrieb abgebremst wird ("Motorbremse") oder ob das Fahrzeug frei weitergerollt ist ohne eine Bremswirkung durch das Getriebe. Also wie war das?
Sollte die "Motorbremse" funktioniert haben, könnte man jedenfalls Getriebe und Kupplung ausschliessen.
2.
Dazu "passt" natürlich nicht, dass der Motor am Ende offenbar von selbst "ausging" und nicht mehr gestartet werden konnte. Das deutet ja auf defekte Zündung, Benzinzufuhr oder Motorsteuerung hin.
Zündung und Benzinzufuhr lassen sich grundsätzlich einfach prüfen, falls Batterie und Anlasser funktionieren, vorausgesetzt, dass die Motorsteuerung noch funktioniert.
Komplizierter wird es , falls die Motorsteuerung einen Defekt aufweist. Allerdings sind die Steuergeräte nach meiner Erfahrung selten defekt (Werkstätten sehen dies natürlich anders "Kohle").
3.
Im Hinterkopf bleibt natürlich noch der Zahnriemen (Geruch?).
4.
Also für die weitere Diagnose müsste erst einmal die Frage zu Zif. 1 geklärt werden.

Beulentester
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Aug 2013, 19:55
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Hallo

Ich tippe mal auf über gesprungenen Zahnriemen.Das würde ich als erstes prüfen .


Da der Zetec Motor kein Freiläufer ist,würde ich keine Startversuche mehr versuchen,sondern erst sichergehen das es nicht am Zahnriemen liegt.



Bernd

gerhard11

#9

vielleicht hilfts ja, mal den Fehlerspeicher auszulesen.....
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Hallo,
wenn der Zahnriemen reißt geht der Motor aus. Mit lautem klappern oder ohne liegt nur am Freiläufer oder nicht. Wenn der Riemen reißt dreht der Motor nicht mehr hoch-weil keine Steuerung und da kein Zündfunke zum vorgesehenem Zeitpunkt= Motor aus.Außerdem riecht der Riemen nicht wenn er reißt. Hab ich bei einem Opel erlebt.
Das der Motor allerdings hochdreht mitten während der Fahrt deutet doch darauf hin, dass die Verbindung Motor zum Getriebe nicht funzt. Entweder wie schon vermutet Kupplung oder was ist denn mit gellockertem Schwungrad?

Hört sich verwegen an, ist einem Bekanntem von mir passiert. Na ja, seinem Wagen.
Das alles findet sich allerdings nicht im Fehlerspeicher wieder..
Nur mal so als Gedanken zur Fehlersuche.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Antworten