Brauche Bilder von der Kühlwasserführung......

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen, wäre vielleicht jemand hier aus dem Forum so nett und würde mir ein paar Bilder aus dem Motorraum machen? Vielleicht hat ja jemand welche auf dem Rechner liegen? Mir geht es in erster Linie um die Lage der Kühlwasserschläuche im Bereich Wasserpumpe und Thermostat. Ich hatte zwar vor dem Motorwechsel Bilder gemacht, leider lag meine Speicherkarte im Auto und hat anscheinend die hohen Temperaturen der letzten Hitzwelle nicht vertragen........und jetzt will das alles nicht so richtig passen.....Wasserpumpe ging ja noch, aber vom Thermostat weg steh ich ein wenig auf dem Schlauch.



mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hmm, man nicht wirklich viel erkennen, aber vielleicht hilft es doch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Danke, Silke, das hilft mit schon mal weiter. Ich denke, ich habe das Meiste wieder angeschlossen. Einen Teil der Leitungen kann man ja auch der Formgebung nach anschließen, die passen halt nirgends sonst. Was mir fehlt, bzw. wo ich noch nicht durchblicke, ist der Anschluss der beiden Leitungen(Rohre), die unterhalb der Wasserpumpe rauskommen. Die sind am Ölfilter angeschlossen, soviel hab ich gesehen. Ich hab jedoch nicht den blassesten Schimmer, wie die angeschlossen werden.
Die Leitungen, die ich noch "übrig" habe, sind der kleine Anschluss unten an der WaPu, eine Leitung vom Wärmetauscher(die ist in der Mitte geteilt und wird mit einem Kunststoffrohr mit dem nächsten Schlauch verbunden) und die beiden Rohre, die unterhalb der Wasserpumpe, vom Ölfilter kommend, kurz hinter dem Motorblock enden.....und ich hab keine Ahnung, wohin damit.....


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

So, ich werd jetzt den unteren Anschluss der Wapu mit dem Rohr verbinden, das zum Ölfilter führt und die zweite Leitung, die vom Ölfilter kommt, mit dem Anschluss des Wärmetauschers verbinden und hoffen, dass das so richtig ist..........


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Hallo,

ich stecke gerade in den "Entwässerungsarbeiten" (neuer Kühler, Wärmetauscher, Thermostat (evtl. Wapu).
Sieht jetzt so ähnlich aus wie auf dem Bild von Silke. Wo ist der Thermostat?
Ich muss wohl noch ein paar Schläuche abziehen.

Bei dieser Gelegenheit will ich auch das IRMC an einen Halter neben der Batterie verlegen. Nach Abbau des Drosseklappenteils (alles ziemliich verkokt) habe ich neben dem Laufrad für den Keilriemen der Wapu einen kleinen losen Hebel entdeckt, der wohl im Zusammenhang mit dem IRMC/Bowdenzüge steht; die Arretierung fehlt. Was betätigt dieser Hebel (irgendwo unterhalb der Ansaugbrücke)?

Dank im Voraus für die Profitipps

Axel
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Ich denke, du meinst diesen hier?
IMRC-hebel-2-zylinderbank01.jpg
Der betätigt nach Zug des Bowdenzuges rein mechanisch eben die eigentlichen Schaltsaugrohrklappen des IMRC. Wenn die Plastikbuchse fort ist, dann rutscht der Hebel aus der Führung und die Schaltsaugrohre der einen oder anderen Bank (rechts gibt es nochmal eine Buchse) werden nicht mehr geöffnet.

Finis für die Buchse: 3831141, ca. 6,00 €
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Hallo Silke,

ja genau, das Hebelchen meine ich. Den 2. Hebel muß ich noch 'mal suchen.
Etwas komisch finde ich, dass der Hebel im Ansaugteil sich sehr leicht bewegen lässt, wenn er die Klappen öffnen soll ( oder "gehen" die so leicht? oder sind die nur druckgesteuert, nachdem der Hebel einen Kanal öffnet?).
Das erklärt wohl, warum ich bisher den manchmal erwähnten Schub bei höheren Drehzahlen nicht bemerkt habe (falls das IRMC selbst funktionieren und der Transistor noch nicht abgekocht und die Klappen mechanisch in Ordnung sein sollten). Und den geringen Spritverbrauch.
Danke auch für die Teile.Nr. (bei welchem Ford-Händler in HH holt man sich solche Teile?).
Hatte schon überlegt, eine passende Halteklammer aus Metall (statt Plastikbuchse) d'rauf zu setzen (oder zusätzlich den Hebel gegen Abspringen zu sichern z.B. mit Kabelbinder).

Mehr Ärger machen mir die "Wasserspiele" (s.o.). Mit dem normalen Wasserkühler scheint es ja nicht getan zu sein.
Und am Innenausbau (Wärmetauscher und Unterdruckleitungen) bin ich ja noch gar nicht.

Na , nun lerne ich wenigstens 'mal die Technik des Cougar näher kennen.

PS: in Niendorf stand immer ein grüner Cougar aus Göttingen. Vor kurzem hatte er auf einmal einen heftigen Heckschaden bis zur Tür und war dann abgemeldet, schade.

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Hallo,

Thermostat ist raus. Test mit kochendem Wasser ergab, dass er wohl nicht öffnet (wieso kann die Bimetall-Feder eigentlich defekt werden?). Das würde den schnellen Temperaturanstieg erklären. Der Wasserverlust war auf der relativ kurzen Strecke bis zu meinem Pit-Stop (ca. 20 km) nicht wie üblich durch Dampfwolken aus dem Ausgleichsbehälter zu bemerken. Beim Ablassen jetzt war ja auch noch Wasser im Kühler. Allerdings müsste bei Überhitzung im kleinen Kreislauf doch auch über den by-pass zum Ausgleichsbehälter abgespritzt werden; vielleicht war schon zu wenig Wasser drin.
So, der 3. Kühler hinter dem Wasserkühler ist offensichtlich der Klimakondensator. Den muss ich also auch noch ersetzen. Das Netz unten ist geplatzt und der Boden ist stark gewölbt. Wie das passieren kann, ist mir noch nicht ganz klar.
Ich gehe davon aus, dass sich kein Kältemittel mehr in der Anlage befindet, so dass ich Kondensator und Trockner selbst wechseln kann (sonst müsste ja erst in der Werkstatt evakuiert werden).

IMRC: der 2. Hebel hat noch seine Lagerbuchse. Aber das Patent finde ich nicht gut, wie überhaupt die vielen Plastikteile imAutomobilbau, die ja oft genug in allen möglichen Bereichen mangels Haltbarkeit Ärger verursachen.
Das vergleichbare Gestänge z.B. von Türschlössern etc wird häufig mit Metallklammern gesichert, die ein Herausrutschen sicher verhindern und keiner Abnutzung unterliegen. Die vom Jaguar könnten evtl. passen.

Grüsse
Axel


wollte noch ein Foto anhängen (jpg). Ist leider zu gross (max. 512 kb).
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Zum webgerechten verkleinern von Einzelbildern empfehle ich http://www.bilder-verkleinern.de ;)

Hier mal ein Bild von den kompletten Schaltsaugrohren mit dem Gestänge auf der linken Seite. Da läuft nichts via Unterdruck.
schaltsaugrohre-01.jpg
Was die Teile angeht, kannst du auch direkt zu Pfohe gehen. Der beliefert als Haupthändler eh alle kleineren Ford-Werkstätten. Eventl. magst du aber auch im Shop von Ford-Kimmerle nachschauen, die oftmals günstiger sind als Pfohe. Bei solchen Kleinteilen lohnt das aber wegen der Versandkosten kaum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

danke für das Bild. So langsam arbeite ich mich ein.

Gruß
Axel
Antworten