Brauche Bilder von der Kühlwasserführung......

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

littlejag
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#11

Die Kühler-Arie ist endlich erledigt (s. Diskussion mit Robert auf Motor-Talk). So ist das, wenn man seine Pappenheimer noch nicht gut kennt.

Die beiden Buchsen für die Hebel der Ansaugklappen habe ich online bei Tobaben , Hamburg bestellt (Mindermengenzuschlag 5€). Wenn alles wieder zusammengebaut ist, muss ich mir das IMRC mal genauer ansehen; da es jetzt frei zugänglich am Batteriehalter sitzt, muss ich ohnehin die Freigängigkeit des Bowdenzugs noch testen.
Dabei fällt mir ein, dass selbst bei einwandfreiem IMRC die Leistung einfach deshalb fehlen kann, weil die Hebelchen nicht mehr eingehakt sind; man sieht das ja erst nach Abbau des Ansaugtrakts/Drosselklappe.

Gruß
Axel

littlejag
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#12

Hallo,

da ich noch auf die Lagerbuchsen warte, habe ich mich erst mal dem Wärmetauscher gewidmet. Ausbau der Mittelkonsole und des Radios war easy. Aber ich habe immer das Bild von dem innen völlig zerlegten Cougar vor Augen und überlege, ob ich mir das antun soll; soviel Zeit habe ich auch nicht.
Die Klima-Diagnose hat "88" ergeben. Ob man daraus schliessen kann, dass die heater matrix ok ist?
Evtl. fahre ich ein paar Mal ohne Thermostat zwecks einfacher Spülung (der Kühler ist ja nun neu).

Bei der Gelegenheit habe ich mir mal die inneren Unterdruckleitungen für die Klappenverstellung angesehen. Sieht alles gut aus; schön bunt. Hinten links vom Radio befindet sich eine Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen, optisch auch ok.
Mehr konnte ich noch nicht sehen. Irgendwo muss ja der Zugang - evtl. über Speicherdose - vom Motorraum sein (schwarze Leitung?); unter'm Handschufach?
Mit dem Trick der abgeklemmten Umluftleitung bin ich noch nicht weiter gekommen. Die 3 Schalter habe ich bisher nicht abgeschraubt, so dass die Sicht eingeschränkt ist. Eine Unterdruckleitung an diesen mittleren Tastenschalter (Umluft) habe ich nicht gefunden/gefühlt, nur Stromkabel.

Gruß

Axel

gerhard11

#13

Hallo Alex,

"Thermostat ist raus. Test mit kochendem Wasser ergab, dass er wohl nicht öffnet (wieso kann die Bimetall-Feder eigentlich defekt werden?). "
In Thermostaten werden keine Bimetallfedern eingebaut. Das "arbeitende" Medium ist Wachs. Genauso wie zB daheim an den Heizkörperthermostaten. ( Sind im Grunde eigentlich genau das gleiche ).
http://www.mein-autolexikon.de/heizungk ... ostat.html

"So, der 3. Kühler hinter dem Wasserkühler ist offensichtlich der Klimakondensator."
Von vorne nach hinten hast du 3 Kühler drin, der erste ist ein U Rohr für die Servolenkung, der zweite ist der Klimakondensator und der dritte der Kühler für den Motor.
Wenn du nun schreibst : "Das Netz unten ist geplatzt und der Boden ist stark gewölbt." könnte das durch den Überdruck im Kühlsystem passiert sein. Dann hatte allerdings der Kühler schon einen Vorschaden, also Zeitbedingte Korrosion bzw Materialabtrag in 16 Jahren. Genau das gleich gilt für den Klimakühler, den 2ten im Verbund, nur, dass in der Klimaanlage wesentlich höhere Drücke vorhanden sind, jenseits von 20 bar. Bei der Gelegenheit schau dir auch mal den Klimatrockner an, der sitzt hinter dem linken Frontscheinwerfer und ist auch ein Kandidat für Lecks in der klimaanlage. Zwecks Vermeidung von Vibrationen wurde der in einen Schaumstoff eingepackt, die Feuchtigkeit und der Schmutz sorgen für die entsprechende Korrosion. => Lochfraß.

Der Ausbau von dem Heizungskühler im Innenraum ist eine Heidenaktion, da der Wärmetauscher in einem Gehäuse eingebaut ist und sich dieses unter dem Armaturenbrett befindet. Darin ist auch der Wärmetauscher der Klima. Du musst die ganze Kiste ausbauen, damit du die öffnen kannst ( die Schlachter werden dir das bestätigen ) Um aber die Klimaleitungen zu trennen, brauchst du entweder eine Säge, oder das passende Spezialwerkzeug. ( Ich habe letzten Sommer meine Klima saniert und mich genug mit dem Zeug rumgeärgert ).

Das Klimasteuergerät im Innenraum ( mit den Knöpfen dran ) hat auf der Rückseite 3 Stecker für elektrische Verbindung, und einen Stecker für pneumatische Verbindung. Ich schick dir gern ein Bild davon.
Diese 6 Schlauchanschlüsse stellen die Unterdruckverbindung zu den einzelnen Klappen her und regeln nur die Richtung des Luftstromes. Die elektrischen Verbindungen sind für Gebläse, Klimakompressor und Temperatur.
Die Anzeige "88" im Display kommt bei einem Selbsttest nur dann, wenn alle Komponenten, die überprüft werden, richtig arbeiten. Die Menge und der Druck des Kältemittels wird nicht überprüft!

So, jetzt hoffe ich dass sich für dich nun einiges erklärt.
Gerhard

littlejag
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#14

Hallo Gerhard,

danke für die Info.
Werde den Wärmetauscher erst einmal nicht ausbauen. Das abgelassene Wasser war auch sehr sauber, so dass evtl. der Wärmetauscher noch ok ist. Es gab auch vorher warme Luft, aber eben ohne Möglichkeit, die Luftverteilung zu ändern.
Jetzt muss ich noch die diversen Unterdruckleitungen (Stecker, E-Kabel etc. habe ich freigelegt) zu ihren Anschlüssen (irgendwo unten innen?) verfolgen, wo diese evtl. undicht sind (Zischgeräusche höre ich nicht, aber das ist vielleicht normal, falls nur einer der bunten Schläuche oder eine der Dosen undicht ist).

Das Einstöpseln der neuen Plastikbuchsen für die Ansaugklappen ist ohne Abbau der Ansaugbrücke etwas fummelig. Auf der Verbindungsstange ist etwas Druck nach aussen. Habe daher den Hebel mit Gartenbindedraht zusätzlich gegen Herausfallen gesichert (falls die tolle Plastikbuchse ausleiern sollte und der Hebel dann herausgedrückt werden würde).

Gruß

Axel
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