Steuerkette defekt?? Reparaturkosten...?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
Stalker1337
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 15:50
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hi liebe Cougar Gemeinde :)

habe seit paar Tagen ein lautes klackern/schlagen beim fahren. (Drehzahl abhängig)
Bin mal vorsichtig in die nächst gelegene Werkstatt "gerollt", und die Mechaniker waren sich einig darüber,
dass es wohl die Steuerkette ist.

Was nun genau, weiß ich noch nicht.
Hoffe sie muss nur neu gespannt werden o.ä.

Habe aber mal bissl gegoogelt und so ein kompletter Steuerketten-Satz kostet ca. 280€.
Das erschien mir jetzt nicht soooo viel, habe dann bei einer Werkstatt angefragt, und die meinten, dass der Einbau (sofern es nötig wäre)
mich in etwa 600-800€ kosten könnte.
Das wiederum erscheint mir seeehr viel.

Wollen die mich übern Tisch ziehen? oder ist der Preis für die Reparatur tatsächlich gerechtfertigt??

Danke für eure Antworten im Voraus :)))
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo,
nein das kann so teuer werden. Hab beim Cougar jetzt nicht soviel Erfahrung, aber ich habe mal beim Toyota Celica 2,o 4 Zylinder das Problem gehabt.
Der Meister meinte ich solle den 12 Jahre alten Kasten verschrotten.
Ich hab mir damals ein Buch geliehen "Jetzt helf ich mir selbst" und hab es selbst gemacht.
War ne Sauarbeit. Aber das war ein längs eingabauter 4 Zylinder. Beim 6 Zylinder ist das glaub ich noch aufwendiger.Brauchte den Motor nicht ausbauen. Weiß nicht wie das hier ist
Aber damals im DM-Bereich wollten die schon 1300 D-Mark haben.

Gruß
Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hi,

Steuerketten beim V6 sind nicht ganz so oft defekt.

Kannst Du ein Video mit dem Klackern einstellen?

Ehe Du an die Steuerkette gehst, gehe sicher, dass es kein Pleuellagerschaden ist. Nicht selten ist es seitens der Werkstatt ein Fehldiagnose.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Ja, stimmt- Bei mir war damals auch "nur" der Kettenspanner verklemmt. Beim ausbau hat einmal geklackt und er ging wieder.
Mußte aber neu.
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

wabble hat geschrieben:... Ehe Du an die Steuerkette gehst, gehe sicher, dass es kein Pleuellagerschaden ist. Nicht selten ist es seitens der Werkstatt ein Fehldiagnose ...
Korrekt. Unbedingt klären, dass es nicht ein Lagerschaden ist.

Die Steuerketten selbst sind eigentlich eher selten kaputt. Was jedoch vorkommen kann, das die Führungsschienen der Ketten bzw. der Kettenspanner defekt sind. Das macht sich aber eher durch ein Rasseln als durch Klackern / Tackern bemerkbar.

Aber egal wie man es dreht und wendet: Für die Kettenspanner muss der Motor zwar nicht zwingend raus, aber es ist sehr kompliziert und zeitaufwendig = teuer. Bei einem Lagerschaden wäre eine Reparatur je nach Schädigung sehr teuer bis sehr sehr teuer. Da empfielt es sich eher einen guten gebrauchten Motor zu besorgen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

cougarbabe
Cougar-Spezialist
Beiträge: 384
Registriert: So 10. Jul 2005, 18:32
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Wenn bei den Steuerketten was ist,sind es meist die Kettenspanner und das kommt beim V6 häufiger vor, hatte ich bei meinem ST auch.

Material ist dabei nicht der Kostenpunkt sondern die Arbeit, da dafür der Motor raus sollte, Stirndeckel runter, Kette runter, je nachdem welcher es ist, beide Ketten runter.
Geht anscheinend auch ohne rausnehmen, haben wir aber noch nie gemacht.
Wir schaffen Motor raus, sanieren, rein mittlerweile in 3 Tagen bei gemütlicher Arbeitsweise und kooperativem Auto, aber das kann sich ziehen...deswegen erscheinen mir 600-800€ sehr wenig ^^
Deswegen sind die kosten in der Werkstatt wohl im Vergleich zum Wagenwert oft zu hoch.

Aber am besten mal Video Posten :) lautes schlagen klingt vorallem nach keinen von beiden oben genannten Optionen ^^

Ein günstiger Versuch wäre ein Ölwechsel....bei. Uns isses mit anderem Öl (10w40) etwas besser geworden.
Regel Nr.1:: Respektiere das Auto dann wird dich auch sein Fahrer respektieren!

Themenstarter
Stalker1337
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 15:50
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Danke erstmal für die Antworten.

Werde mal schnell ein Video machen und es dann hochladen. :)

Themenstarter
Stalker1337
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 15:50
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

So...

[url]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/url]

und bitte keine schlechten Nachrichten :D
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Also für mich klingt das eher nicht nach nem Steuerketten-Schaden.
Ne Steuerkette rasselt eher...

cougarbabe
Cougar-Spezialist
Beiträge: 384
Registriert: So 10. Jul 2005, 18:32
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Wenn die Steuerketten 1 Zahn übergesprungen sind und die Steuerzeiten verändert sind???

Kenn das von nem mondeo.

Aber schön klingelt der nicht:/ fährt er noch ganz regulär??
Regel Nr.1:: Respektiere das Auto dann wird dich auch sein Fahrer respektieren!
Antworten