Motor springt sporadisch nicht an

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
fshh

#1

Hallo,

bei meinem V6er springt der Motor sporadisch nicht an - und die Ford-Werkstatt weiß nicht weiter:
- Phänomen tritt unabhängig von Standdauer und Witterung auf.
- Nach Abschleppen in Werkstatt ("lassen Sie ihn einschleppen, wenn er 'mal wieder nicht anspringt") ist er dort sofort angesprungen.
- Wenn ich den Anlasser sehr lange betätige ("gefühlte" 2 bis 3 Minuten), dann ist er bislang immer angegangen.
- Test mit Bremsenreiniger durch ADAC war negativ, d.h. Motor ist auch damit nicht angegangen.
- Fehlerspeicher zeigt nichts an (außer IMRC).

Danke für Hinweise, wie sich der Fehler ohne Austausch diverser Steuerelemente eingrenzen lässt!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Wurde schon einmal der Benzinfilter getauscht?

Wenn nein, dann würde ich damit anfangen und wenn es der nicht ist, kann man weiterschauen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

schaak-tuning
Cougar-Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 18:32
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

macht er irgendwelche geräuche wenn du den schlüssel drehst ? hatte früher mal nen mercedes da hat der anlasser zwischendurch mal gehangen und dann ging er wieder nur ne idee also nicht gleich tod schlagen :D
An einer getroffenen Vereinbarung wird nichts verändert oder nachverhandelt.
Keine Namen
Niemals das Paket öffnen

Themenstarter
fshh

#4

Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen etc. wurden vor ca. 9 Monaten getauscht - zwischenzeitlich bin ich weniger als 10 Tkm gefahren.

Spricht nicht auch gegen Kraftstoffsystem, dass das Einsprühen von Bremsenreiniger in den Luftansaugschacht durch den ADAC nichts gebracht hat?

Themenstarter
fshh

#5

schaak-tuning hat geschrieben:macht er irgendwelche geräuche wenn du den schlüssel drehst ? hatte früher mal nen mercedes da hat der anlasser zwischendurch mal gehangen und dann ging er wieder nur ne idee also nicht gleich tod schlagen :D
Anlasser (keinerlei merkwürdige Geräusche) und Batterie (bewegt den Anlasser auch länger, s.o.) haben alle Fachleute als Ursache ausgeschlossen.

schaak-tuning
Cougar-Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 18:32
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

läuft der anlasser den wenn du startest ? fährst du den wagen öfter "leer" also das nur wenig benzin drin ist dann könnten sich rückstände im filter sammeln und dann wars das ?
An einer getroffenen Vereinbarung wird nichts verändert oder nachverhandelt.
Keine Namen
Niemals das Paket öffnen

Themenstarter
fshh

#7

schaak-tuning hat geschrieben:läuft der anlasser den wenn du startest ? fährst du den wagen öfter "leer" also das nur wenig benzin drin ist dann könnten sich rückstände im filter sammeln und dann wars das ?

Anlasser läuft vollkommen problemlos.

Kraftstoffsystem: Filter ist 9 Monate / < 10 Tkm alt; mir wurde von mehreren Seiten gesagt, dass dann das Einsprühen des Bremsenreinigers - zum Kurzstart - geholfen hätte
Benutzeravatar

Lacky1966
Cougar-Spezialist
Beiträge: 140
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:08
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Ich tippe auf fehlenden Zündfunken. Das kann an der Zündspüle liegen.
Der mit dem Wolf tanzt

schaak-tuning
Cougar-Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 18:32
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

könnte sein dann hat sich filter und anlasser auf jeden fall schonmal erledigt
An einer getroffenen Vereinbarung wird nichts verändert oder nachverhandelt.
Keine Namen
Niemals das Paket öffnen

Themenstarter
fshh

#10

Lacky1966 hat geschrieben:Ich tippe auf fehlenden Zündfunken. Das kann an der Zündspüle liegen.
Wie kann man das prüfen? Wenn der Motor angesprungen ist, läuft er ja einwandfrei, und im Moment steht er zwar in der Ford-Werkstatt, springt aber wieder problemlos an. Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Antworten