Motor springt sporadisch nicht an

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

schaak-tuning
Cougar-Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 18:32
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

in der werkstatt die können das prüfen aber steht das normal nicht dann unter zündspule beim auslesen ???+frag die in der werkstatt einfach mal ob man das prüfen kann mit den funken
An einer getroffenen Vereinbarung wird nichts verändert oder nachverhandelt.
Keine Namen
Niemals das Paket öffnen
Benutzeravatar

Lacky1966
Cougar-Spezialist
Beiträge: 140
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:08
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

Wenn kein Fehler auftritt, ist auch keiner gespeichert. einfach mal schauen, ob alle Kabel richtig sitzen und die Kontakte sauber sind.
Der mit dem Wolf tanzt

schaak-tuning
Cougar-Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 18:32
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

du hasst mehr mit autos zu tun kennst dich besser aus als ich hoffe er schreibt uns was es war. und ich bin müde gute nacht :D
An einer getroffenen Vereinbarung wird nichts verändert oder nachverhandelt.
Keine Namen
Niemals das Paket öffnen

Themenstarter
fshh

#14

schaak-tuning hat geschrieben: ...ich hoffe er schreibt uns was es war... :D

Das versteht sich m.E. von selbst...

Themenstarter
fshh

#15

Update:
Die Ford-Werkstatt hat soweit alles gecheckt, aber keinen Fehler finden können; der Motor springt momentan problemlos an. Deshalb steht der Cougar weiterhin in der Werkstatt und wird einige Male je Tag in der Hoffnung gestartet, dass der Motor nicht anspringt, um dann weiter prüfen zu können...

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

Kleiner Tipp: Tausche den Kurbelwellenpositionsgeber aus, am besten auch gleich den Nockenwellenpositionsgeber.
Der KW Geber regelt die Zündung. Spinnt er hast du keinen Funken und somit springt die Kiste net an.
Es fängt meisstens sporadisch an und irgendwann kommt der Totalausfall.
Hatte ich selbst schon bei meinem und auch bei anderen.

Themenstarter
fshh

#17

cougar-st220 hat geschrieben:Kleiner Tipp: Tausche den Kurbelwellenpositionsgeber aus, am besten auch gleich den Nockenwellenpositionsgeber.
Der KW Geber regelt die Zündung. Spinnt er hast du keinen Funken und somit springt die Kiste net an.
Es fängt meisstens sporadisch an und irgendwann kommt der Totalausfall. ...

Danke für Deine Hinweise!

Der Kurbelwellenpositionsgeber ist bislang in der Tat auch mein "heißester Favorit". Bei einem Freund von mir gab's an einem BMW ähnliche Symptome, und da war's der Kurbelwellenpositionsgeber. Allerdings:
1) Müsste davon dann nicht etwas im Fehlerspeicher stehen? (beinhaltet nur irrelevante Einträge)
2) Warum den Nockenwellenpositionsgeber gleich mit austauschen?

Themenstarter
fshh

#18

Update

Gute Nachricht: Mein Cougar ist heute endlich auch in der Ford-Werkstatt NICHT angesprungen. Damit ist nunmehr zumindest ein etwas gezielteres Überprüfen / Durchmessen / Testen möglich.

Erstes Finding der Werkstatt:
Die Kraftstoffpumpe arbeitet nicht. Offen ist allerdings noch, ob dies Ursache oder Folge ist - das hängt u.a. wohl auch vom Schaltplan ab, d.h. ob die Kraftstoffpumpe bei Fehlfunktion eines anderen Bauteils wie bspw. des Kurbelwellensensors ggf. einfach abgeschaltet wird und nur deshalb nicht arbeitet.
Für einen Defekt der Kraftstoffpumpe spricht, dass der Fehlerspeicher keine relevanten Einträge beinhaltet (bei einem Fehler des Kurbelwellensensors sollte eigentlich ein Eintrag vorhanden sein), dagegen, dass der Wagen seinerzeit auch mit Bremsenreiniger nicht angesprungen ist.

Ich werde weiter berichten - vielleicht hift's zukünftig ja anderen bei der Fehlersuche -, freue mich aber natürlich auch nach wie vor über Hinweise.

Themenstarter
fshh

#19

Update

Der Wagen steht noch immer in der Werkstatt - der Fehler konnte bislang nicht identifiziert werden, da der Wagen derzeit problemlos anspringt.

Themenstarter
fshh

#20

Finales Update - Problem gelöst

Nachdem das Problem lange Zeit nicht aufgetreten war, sprang mein Cougar neulich wieder nicht an. Da dieses Mal auch langes Starten nicht half, musste ich den ADAC rufen... und hatte Glück im Unglück: Der Straßenwachtfahrer war kompetent, hatte Zeit, entwickelte, nachdem er meine Leidensgeschichte gehört hatte, viel Ehrgeiz und hat alles mögliche getestet. Nach gut zwei Stunden stand die Diagnose fest: sporadischer Ausfall der Benzinpumpe.

Seit dem Austausch der Benzinpumpe vor gut 6 Wochen ist das Problem nicht aufgetreten.

Tipp: Bei Ford kostet die Kraftstofffördereinheit ca. EUR 700 netto zzgl. Einbau - gekauft habe ich dann allerdings nur die Bosch-Pumpe für EUR 150 brutto. Von Kraus US Autoteile, Seligenstadt, erhielt ich nämlich den Tipp, dass man die einfach austauschen kann. In Anbetracht des Preisunterschiedes hat eine freundliche Ford-Werkstatt das von mir gelieferte Teil ausgetauscht.
Antworten