Schon wieder IMRC defekt.......

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Jetzt hatte ich mal 4 Monate Ruhe mit meinem IMRC, nachdem ich es repariert und an eine neue Stelle im Motorraum verpflanzt habe....Seit gestern wieder "untenrum" keine Leistung und mein Spritverbrauch steigt rapide an, Schaltsaugrohre "daueroffen"........Konnte das nicht in drei-vier Wochen passieren, wenns (hoffentlich) etwas wärmer ist?
Gut, das ich noch neue Transistoren da habe.....Ist aber schon komisch, hab das Teil extra spritzwassergeschützt verbaut, neu abgedichtet und trotzdem wieder im Eimer. Mal sehen, der neue Transistor ist etwas belastbarer als der alte, sollte mit den auftretenden Strömen besser zurecht kommen.
Bei mir schleicht sich der Verdacht ein, das der serienmäßige Transistor sowieso an seiner Leistungsgrenze arbeitet. Ich nehme mal an, das er überlastet ist, sobald etwas anderes (wie etwa schwergängiger Bowdenzug oder Kälte)als die normale Last verarbeitet werden soll.......
Naja, auf jeden Fall ist der Nachmittag schonmal mit Reparaturen ausgebucht. Bin mal gespannt, ob mir vom BC eine Fehlermeldung ausgegeben wird, beim letzten Mal hatte ich jedenfalls keine.....


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber auch beim Löten bzw. einsetzen des neuen Transistors kann viel schiefgehen.

Es wär nicht die erste Platine, die "verbrutzelt" wurde.

Kannst du das ausschließen?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Ja, Silke, ein Platinendefekt durch falsches löten kann ich definitiv ausschließen. Ich bin ja da schon beruflich "vorbelastet"......Ich befasse mich mit Elektronik schon seit etwas 25 Jahren, da ist sowas wie einen Transistor aus- und wieder einlöten kein Problem. Es hat ja auch die letzten Monate einwandfrei funktioniert. Ich denke wirklich, das der verwendete Originaltransistor auf Grund der baulichen Gegebenheit (Motorraum, geschlossenes Gehäuse, wenig Platz im IMRC) schon auf dem letzten Loch pfeift. "Durchdacht eingebaut" ist etwas anderes...
Ich hab heute mit einem Bekannten gesprochen, er arbeitet an einer CNC-Fräse. Er will mir in den nächsten Wochen ein anderes Gehäuse aus einem ganzen Alublock bauen (erstmal zeichnen und einen Prototyp bauen) in dem alles unterbegracht wird, was sich im IMRC befindet. Da wo der Transistor sitzt, wird das Gehäuse etwas großzügiger und es soll eine plane Fläche als Auflage dafür gefräst werden, so das der Wärmeübergang optimiert wird. Dort wo der Anschlussstecker sitzt, wird eine Gummidichtung eingebaut, so das man die Buchse nicht einkleben muss und so die Platine mühelos aus dem Gehäuse nehmen kann.( ob das mit der Dichtung funktioniert, glaub ich aber erst, wenn ich es sehe)Die großen Außenseiten, also Boden und Deckel, werden mit Kühlrippen versehen.
Hört sich in der Theorie einfach an, scheint aber ein schönes Stück Arbeit zu sein..........
Wenn ich das neue Gehäuse bei mir habe, mache ich natürlich Fotos. Mein Bekannter sagte, er könne so etwas als Kleinserie machen, zum Materialpreis. Wenn er die Bemaßung des Teils hat, macht die Fräse den Rest (Zitat Ende)
Ich werd auf jeden Fall berichten. Als erstes muss ich mein IMRC ausbauen, damit man das Ding vermessen kann. Dann muss ich es erstmal wieder reparieren, damit ich fahren kann. Das halt ich nicht aus, zwei Wochen ohne Auto.....;-)


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

Yenkee
Cougar-Spezialist
Beiträge: 219
Registriert: Di 18. Jan 2011, 15:12
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

jo ! mach das ich warte drauf was draus wird ,

würde mich freuen wenns mal was gibt was wiklich gelöst wird, und nicht 100 möglichkeiten der beseitigung mitgeteilt werden . aber nichts fruchtet .


grüsse gerd
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Genau, ich ärger mich auch immer, dass zwar Möglichkeiten bestehen, einen Fehler zu beseitgen, aber im Endeffekt wartet man insgeheim, wie lange es dauert, bis der gleiche Fehler erneut auftritt. Ich hab mich beim letzten Besuch bei meiner Ford-Mensch aufgeregt, als ich ihm von dem defekten IMRC erzählt habe. Seine lapidare Antwort: "jaaaa, kennen wir, das ist normal"...
Übrigens sind es, laut seiner Aussage, nicht sooo viele Mondeo MK2-Fahrer mit den V6-Maschinen, bei denen das IMRC kene Lust mehr hat, obwohl doch sowohl die Ansteuerung als auch die Betätigung der Schaltsaugrohre gleich sind. Entweder ist da das ganze thermische Problem unter der Motorhaube besser gelöst, oder es wurden andere Bauteile verwendet. Kann ich mir aber nicht denken, da doch viele Teile bei beiden Autos baugleich sind, vor allen Dingen motormäßig...
Das IMRC-Gehäuse haben wir (ich und mein "Fräs-Spezi ;-) ) eben noch ausgemessen, er (Junggeselle, momentan ohne Freundin, deshalb jede Menge Zeit,hahaha...) erstellt morgen mit Autocad ne Zeichnung und sobald er auf der Arbeit die Zeit findet, macht er einen Prototyp. Kann ein-zwei Wochen dauern, ist ja nicht mal eben gemacht so ein Teil. Bin mal gespant, ob das hinhaut, so wie er sich das denkt........
Man wird sehen....


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

Silece2k6
Geselle
Beiträge: 40
Registriert: So 11. Mär 2012, 01:43
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Neue Wärmeleitpaste verwendet?
Ford Cougar '99 Monaco-Grün Voll.
V6 24V 2544ccm³, MTX-75.
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Ja, Wärmeleitpaste war und ist jetzt wieder neu, daran lags nicht. Geht ja auch nicht ohne, die Auflagefläche für den Transistor ist ja nicht gerade ideal. Neuer Transistor ist jetzt wieder drin, der ist auch um einiges belastbarer. Muss ja auch nur ein paar Wochen halten, dann hab ich ja hoffentlich das neue Gehäuse.

mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Auch ne Plastikschraube verwendet?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Aber sicher doch ;-)


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Transistor nach dem lötgen nochmal geprüft ob die werte stimmen?
Jetzt nochmal den Transistor geprüft?
Oft geht auch der E-Motor hopps, dafür gibts keinen Ersatz.
Antworten