Cougar -> Kosten (Versicherung, Steuern etc.)

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

Themenstarter
Timo

#1

Hey Leute,

ich scheine nun endlich mein Traumauto, den Cougar, gefunden zu haben und hoffe, dass ich die Kohle in naher Zukunft für den Wagen beisammen hab.

Jetzt hab ich mal ein paar Fragen bezüglich der Kosten (Nach der Anschaffung) die da auf mich zukommen (Für die 170 PS Variante). Das heisst:

Versicherung (Bin bei 85%)
Steuern
Verschleissteile (Bremsen, Bereifung etc)

Würd mich über ein paar Antworten von euch freuen.

Greetz

Timo
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hi Timo,

kann Dir nur zu dem Auto raten (aber unbedingt die 6-Zylinder-Variante).

Die Versicherungsklassen:
HPF 16 / TK 23 / VK 20

Versicherungsbeitrag ist extrem abhängig von der jeweiligen wo Du bist.
Bin bei 65% und zahle ca. 520.- Eur. im Jahr (HPF+TK). Schau mal bei Ontos nach...lohnt sich....die sind beim Cougar echt günstig....(www.ontos.de)

Die Steuern sind bei der 2544ccm Variante jährlich bei 175,50 Eur.
für die 2495ccm Variante jährlich 168,75 Eur.

Die Verschleißteile orientieren sich am Mondeo V6. Außer Du brauchst
Karosserieteile....die sind schweineteuer. Bei der Bereifung solltest Du
wissen, dass die Größe 215/50R16 von Michelin (dem einzigen Premium-
Hersteller) nicht mehr produziert wird. Es gibt ein Gutachten für 205/55R16.

Am besten also nachdem die Reifen ab sind schöne Alus und 17" drauf ;-)

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben....für weitere Infos kannst auch auf meine Homepage www.cougarv6.de schauen.

Viele Grüße
Thomas

P.S. Der V6 verbraucht übrigens nicht mehr als der 4-Zylinder - eher im Gegenteil.
Also sollte es da dran nicht scheitern....

Themenstarter
Timo

#3

Dank dir Thomas !! :D Du hast mir sehr geholfen !
Benutzeravatar

bigmek
Cougar-Profi
Beiträge: 594
Registriert: Do 23. Okt 2003, 21:38
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Hi !
Thomas hat schon das wichtigste gesagt. Der Verbrauchsunterschied zwischen V6 und I4 ist nicht so gewaltig. Ich kann meinen 2L zwischen 7L und 12L variieren. Im V6 kannst Du nach oben vielleicht noch ein bisschen mehr verbrauchen. Ich hatte mal laengere Zeit nen V6 Automatik als Leihwagen, der verbraucht zu viel.
Generell sind die Kosten gerig fuer den Cougar. Ich hatte in 5 Jahren und knapp 110 000 km bisher nur Bremsen und Kupplung (bei 107.000km) als Verschleissteile zum Austausch (dank der vielen Kurzstrecke zur Firma). Bin sehr zufrieden mit der guten alten Katze. Mittlerweile sidn die Preise fuer den V6 so gunestig, das ich mit nun auch nen V6 holen wuerden, aber 1999 waren es noch 4000 Euro unterschied in der guenstigsten Variante und da war mein Geldbeutel noch nicht so Variabel.
Aber der V6 schnurrt natuerlich auch schoener. Der 2L ist aber nicht zu verachten, bin sehr zufrieden.
Ueber den Cougar gibt es auch einen aktuellen Testbericht. Den habe ich auch auf meiner Homepage:
http://bigmek.de/cg_test2004.htm

Viel Spass und bis denne
Marc-Eric
Bild

Themenstarter
chj501

#5

Nahjo... mein V6 braucht in der Regel zwischen 10 und 12 Liter... meist aber so bis 10,5 Liter auf 100km.

Greetz
Chris

Themenstarter
Timo

#6

Hi,

danke für den Testbericht. Der leider teilweise sehr negativ über das "Kätzchen" spricht. Das bringt mich aber trotzdem nicht davon ab..

Wenn es denn endlich soweit ist, dass ich mir einen leisten kann, werd ich bei der Probefahrt sowiso nen Abstecher zu nem Gutachter machen.

Was micht n bisschen beunruhigt ist die Geschichte mit dem Öl beim V6. Habt/Hattet ihr das Problem auch ?

Dem Testbericht entnehme ich, dass er sich ähnlich wie ein Modeo fährt !? Ich bin selber n Jahr Mondeo (2,0 Liter, 136 PS) gefahren.
Ich hab auch schon gehört das der Cougar (wie auch der Mondeo) für seine 170 PS nicht besonders sritzig ist. Weiss halt das beim Mondeo im unteren Bereich ned viel ging (dauerte immer n bisschen, bis er in die Gänge kam..) Ich bin noch keinen Cougar gefahren.. mach ich auch ned, sonst geb ich ihn Wahrscheinlich nicht wieder zurück :D Wie sind da eure Erfahrungen ? Bringt in dem Fall Chiptuning, Sportluftfilter u.ä was ?

@Thomas: Ich hab jetzt mal bei ontos geguckt. Die sind wirklich günstig. Danke !
Benutzeravatar

bigmek
Cougar-Profi
Beiträge: 594
Registriert: Do 23. Okt 2003, 21:38
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

Hi !
Also der Cougar ist ja dank, Airbags etc. nicht der leichteste Ford. Aber trotzdem kann man ne Menge machen. Ich habe Auspuffanlage von Stoffler, Faecherkruemmer von Stoffler und den K&N Luftfilter. Damit ist der 2L etwas spassiger von unten heraus. Man merkt den unterschied zum normalen Cougar. Der V6 ist mit 170PS kerniger. 209km/h beim 2L und 225km/h beim V6 sind ausreichende Endgeschwindigkeiten und 10,3 sek. bzw. 8.6 sek. sind nicht so schlecht. Auch wenn andere TDI, TDCI, V6 Fahrzeuge von VW, Ford und konsorten mittlerweile bessere Fahrwerte bringen ist glaube ich fuer die meisten das Design Ausschlaggebend.
CHIP Tuning kann nur empfohlen werden, wenn direkt beim Anbieter (SUHE aber auch WENNING) am Leistungsmessstand angepasst wird. Ansonsten sind CHIP TUNING Sets per Post Muell, Das haben mir Wolf und Stoffler bestaetigt.
Frank (frankiboi) will seinen Cougar gerade verkaufen. Er hat sich z.B. den ST200 Motor aus dem Mondeo eingebaut. Es gibt viele Moeglichkeiten die eigentlich nur eine Frage des Geldes sind. Es gibt in den USA auch TURBO Kits. Aber ca. 4000 Euro .. naja, da kann man sich dann schon lieber nen Mondeo ST220 oder so kaufen.
Fuer den V6 gibt es noch den offene K&N 57i Perfomance Kit Luftfilter, dieser ist nicht fuer den 2L erhaeltlich, weil der laut TUEV dort zu laut waere (habe diese Aussage mal bei K&N bekommen vor 3 Jahren).
Kannst ja mal auf meiner Homepage schauen wegen diversen weiteren Tuning Links oder bei EURO NECO.
http://cougar.bigmek.de

Gruss Marc-Eric
Bild

Themenstarter
chj501

#8

mmmh... Ölverlust hatte ich noch keinen... :)

Themenstarter
Timo

#9

Also,

ich war mal n bisschen unterwegs und hab direkt beim ersten Ford Händler nen Cougar entdeckt. Zuerst mal hier ein paar Bilder:

[img]http://www.panzer-division-marduk.de/data/timo/cougar/c1.JPG[/img]

[img]http://www.panzer-division-marduk.de/data/timo/cougar/c2.JPG[/img]

[img]http://www.panzer-division-marduk.de/data/timo/cougar/c3.JPG[/img]

[img]http://www.panzer-division-marduk.de/data/timo/cougar/c4.JPG[/img]

[img]http://www.panzer-division-marduk.de/data/timo/cougar/c5.JPG[/img]

So..Meiner Meinung nach ist der aber ein wenig überteuert oder was meint ihr ?
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Yepp, definitiv zu teuer.....
schau mal bei autoscout24.de oder mobile.de da gibt's genug :)

Viel Glück bei Deiner Suche!
Thomas
Antworten