Ford Cougar Wertsteigerung in ein paar jahren?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

Themenstarter
Saarboy
Geselle
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 19:28
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Wird es für den Cougar eine Wertsteigerund in ein paar Jahren geben, sagen wir mal wenn er so um die 20 Jahre wird?
Was denkt ihr?

Wenn man sich heute den Ford Capri so anschaut der kostet jetzt ja so einges, wird es dem Cougar auch so ergehen? Und wie lange wird das noch dauern?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Der Cougar wird sicher nicht den Kultstatus erlangen, wie der Capri. Der Capri hat mit einigen Motorisierungen schon während des Bauzeitraumes einen gewissen Kult erworben. Dazu ist er relativ einfach gestrickt, ohne viel Elektronik und Schnickschnack. Wenn man bedenkt, dass auch heute noch Ersatzteile bei Ford vorgehalten werden und der Zubehör auch vieles bietet ...

Da schaut die ganze Geschichte beim Cougar schon anders aus. Der Berglöwe scheint ein ungeliebtes Kind bei Ford zu sein, das man lieber vergessen möchte. Die Instandhaltung dürfte mit zunehmendem Alter eine richtige Herausforderung werden, vor allem was die elektronischen Komponenten angeht. Es ist ja jetzt schon vieles nicht mehr lieferbar.

Egal ... Ich werde mein Baby solange am Laufen halten, wie es nur irgend geht. Und wenn es mal nicht mehr geht, wird er eingemottet. Daher stellt sich für mich nicht die Frage, ob er in finanzieller Hinsicht mal einen gewissen Wert erreicht.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

nursoeincougarfahrer

#3

Wertsteigerung heißt doch, dass sich von Jahr zu Jahr die Werte steigern, die man reinstecken muss, um den Karren am Laufen zu halten.
Wenn ich das alles gespart hätte, wäre ein Coaugarnichtbesitzt meine Altervorsorge gewesen ...

Zum Kultfaktor würde ich sagen, dass unser Cougar der letzte einer 35jährigen Ahnengeschichte ist, die in den frühen Sechzigern mit einem Fahrzeug begann, das ursprünglich der Mustag werden sollte ... kultiger gehts eigentlich kaum noch! Nur in den folgenden 3 Jahrzehnten gabs dann ja haufenweise Rentnerkutschen und sogar einen Cougarkombi. Gar nicht mehr kultig. Bei unseren wollte man einen verstaubten kultigen Namen mit moderner Technik kombinieren und mit asiatischem Aussehen den Japancoupes Konkurenz machen. Hat nur aus dem selben Grund nicht funktioniert wie damals: zu groß, zu teuer und jetzt auch dazu viel zu durstig. Und: der Zug war schon abgefahren, man war einfach zu spät dran. Und letztendlich hat man die Lautsprache auch noch in ein noch unkultigers SUV gesteckt. Obendrein bedeutet Cougar heutzutage was mit reifen Damen und jungen Kerlen ...
Benutzeravatar

RaSomei
Geselle
Beiträge: 29
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 17:07
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Ich denke, daß aufgrund der recht geringen Stückzahl (ca. 233200 Stück) ein geringes Potential besteht.
Vom Capri (ich hatte 1978 bis 1982 auch mal einen) wurden insgesamt 2,3 Millionen Stück gebaut.
Mit dem Auslauf des Capri hatte Ford kein vergleichbares Modell mehr im Programm, vom Mustang mal
abgesehen.
Der Probe war im Grunde ein Mazda.
Erst mit dem Cougar kam 1998 wieder ein grosses Coupe von Ford, welches auch heute immer noch Aufsehen erregen kann.
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pre ... -cougar/k0

Einfach mal zur Übersicht der letzten Wochen, Preisspanne 2500-5000€
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578

Jon Doe

#6

dailer91 hat geschrieben:...Übersicht der letzten Wochen, ...
Lass uns das mal in 10 Jahren prüfen .... :D

:sun:

.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

dailer91 hat geschrieben:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pre ... -cougar/k0

Einfach mal zur Übersicht der letzten Wochen, Preisspanne 2500-5000€
Du kannst aber auch nicht davon ausgehen, zu was die Cougas angeboten werden. Das was letztendlich dafür bezahlt wird, steht meistens auf einem anderen Blatt.

Ebay-Kleinanzeigen ist sicher auch kein adäquater Automarkt. Wenn, dann nimmt man Seiten wie Autoscout oder Mobile.de als Referenz ... und dort werden viele Cougars immer noch teils regelrecht verramscht.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

knippie
Geselle
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 20:38
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Ich beobachte schon seit geraumer Zeit den Markt in Deutschland und in der Schweiz und
hab so das Gefühl, als wenn die Preise gaaaaanz langsam wieder anziehen - klar, es wird immer
die Billig-Cougars geben mit mega vielen KM auf dem Tacho und in grauenhaftem Zustand.

Aber es kommen doch einige ins Autoscout und Mobile rein, die - zumindest auf den Bildern -
einen ganz anständigen Eindruck machen.
Hier in der Schweiz sind eh kaum welche zu bekommen, im Autoscout sind ganze 7 Stück drin, schweizweit.
Von 800.00 bis hin zu 4900.00 Franken ist alles vertreten :)
Liebe Grüsse

Myriam

Jon Doe

#9

.... und wenn ich nicht schon einen hätte - würd ich den hier nehmen !!!

Und billig ist der sicher nicht .... aber - im Verhältnis auch nicht teuer !? 8)

....Klick - (mobile.de)

:sun:

.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Jon Doe hat geschrieben:... aber - im Verhältnis auch nicht teuer !? ...
Also ich finde das seeehr teuer. Es ist und bleibt ein R4 ohne Ausstattung. Das er im Wert erhalten wurde und das eine oder andere nötige gemacht wurde, wirkt sich nicht wertsteigernd aus.

Was rechtfertig also den Preis? Das er nen AT-Motor mit angeblichen 6000 km drinnen hat? Wieviel hat denn die restliche Karosse runter? Man sollte nicht vergessen, dass gerade die Elektronik- und Kunststoffteile auch einfach nur altern und nicht mitgetauscht wurden. Das betrifft u.a. den Kabelbaum (spröde Isolierung), Steuerplatinen uvm.

Lackierung und NOL Frontlippe rechtfertigen DEN Preis wohl auch nicht.

Davon abgesehen hat der kohlrabenschwarze Rücklichter, mit denen man mit Sicherheit nicht über eine ordnungsgemäße HU kommt, da sie schlicht illegal sind. Wenn man Pech hat und von der Rennleitung angehalten wird, darf man den Wagen deswegen an Ort und Stelle stehen lassen. Wenn dann noch jemand bei einem eventuellen Unfall behauptet, er hätte die Bremslichter nicht gesehen, kann die Versicherung einen auch in Regress nehmen, was faktisch einem Versicherungsverlust gleich kommt.

Nochmal: Was rechtfertig den geforderten Preis von 5.000 €?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten