Teilenummern gesucht für Stellmotor Schiebedach/ZV

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

Themenstarter
Psychobanane
Geselle
Beiträge: 27
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:54
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Mahlzeit Leute,

vielleicht kann mir hier geholfen werden.
Bei mir geht die Fahrertür nicht mehr auf......die Sicherung der ZV ist durchgebrannt und sinnigerweise sitzt der Sicherungskasten im Fahrerfussraum. Kofferraum geht mit Schlüsseldrehen genauso auf wie die Beifahrertür. Der Motor der Tankklappe wurde schon lange abgeklemmt, nachdem der mal die ZV lahmgelegt hat und wird demnächst getauscht. Nur die Fahrertür bekomme ich weder von innen, noch von außen auf....da ist wohl ne Sperre drin. Ich kann drinnen am Hebel ziehen und nix rührt sich. Auch der kleine Hebel drin bewegt sich nicht.
Von außen geht auch nix....die Tür will einfach nicht aufgehen. Ich hab wohl zweimal am Schlüssel auf Verriegeln gedrückt und dabei ist dann wohl die Sicherung gekommen...aber erst nachdem alles zu war.
Gibts da irgendeinen Trick um das wieder zu lösen und die Fahrertür zu öffnen? Ich will morgen versuchen ne neue Sicherung reinzustecken...was ein wunderbarer Akt werden wird, wenn die Tür nicht offen ist.....der Fahrerfussraum ist ja sehr "geräumig" und "gut zu erreichen" von der Beifahrerseite aus...vor allem, wenn man ne Automatik hat.
Zusätzlich hat es das Schiebedach erwischt....es geht ein kleines Stück auf und das wars dann auch....zu gehts nicht mehr....oder erst nach sehr laaaanger Zeit. Ich vermute den Motor...bzw. das kleine Getriebe ist wohl defekt. Ich hab bemerkt, dass es im Sommer, wenn die Sonne so richtig aufs Dach geschienen hat, das Schiebdach wieder zuging. es war nur etwa 2cm angeklappt und mit Klebeband zugeklebt, weil es ja nicht mehr zuging. Irgendwann später bin ich aus Versehen wieder drauf gekommen und das Dach hob sich 2cm an und ging nicht wieder zu. Nach 2 Monaten mit offenem Dach hab ich es urplötzlich wieder zubekommen....und den Schalter totgelegt. Liege ich mit meiner Vermutung auf dem Schiebdachmotor/Getriebe richtig? Es gibt ja auch keine Möglichkeit das Dach manuell zu schließen.....klasse Idee von Ford, auf ne mechanische Notschließung zu verzichten.
Ich benötige die Teilenummern vom Schiebedachmotor/Getriebe und die Teilenummer vom Stellmotor der ZV Fahrertür. Ich hab schon das Internet durchforstet....in der Bucht hab ich zumindest einen Stellmotor für die Tankklappe gefunden.
Zusätzlich hab ich ein Knacken bei Bewegung hinten Beifahrerseitig....Domlager? Hatte das schon mal jemand?

Grüße aus Kölle
Steffen (der immer noch hochzufrieden ist mit seinem Traumauto....trotz keinerer Probleme)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo Steffen,

die Probleme mit dem Schiebedach liegen nur selten am Motor. Das Cougar-Schiebedach ist bekannt dafür, dass es irgendwann sperrt, sich nicht mehr bewegen lässt usw. Das liegt an den Schienen bzw. Mitnehmern, die gerne brechen oder sonstwie blockieren.

Reparatur unmöglich. Deswegen werden die Schiebedächer meist einfach stillgelegt, weil ein kompletter Austausch weit über 1500 Euro kostet.

Was den Stellmotor auf der Fahrerseite angeht, kannst du nur die Türpappe abnehmen (dürfte schon schwierig genug werden) und den Motor wechseln. Da gibt´s es keinen Nothebel oder ähnlich.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Psychobanane
Geselle
Beiträge: 27
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:54
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Ich hatte schon die Befürchtung, dass es die Schiebedachproblematik sein könnte.....aber das Ford das keine Notschließung eingebaut hat, ist mehr als ärgerlich. Dann lass ich den Schalter halt abgeklemmt.....lohnt einfach nicht, das zu reparieren.

Ich hab versucht die Sicherung für die ZV zu wechseln und dabei bemerkt, dass bei den derzeitigen Minusgraden meine Batterie die Geist aufgegeben hat....schöner Mist....aber leicht zu ersetzen. Ich hoffe, dass die Totalverriegelung dann irgendwie aufgehoben wird. Immer diese Elektrischen Dinge und dann keine mechanische Notlösung.....in meinen Augen nicht zu Ende gedacht das Ding....

Am Montag gehts dann mal weiter mit neuer Batterie.....weiterprobieren....ich hoffe ich bekomm die Fahrertür irgendwie so auf.....


Danke und Grüße aus Kölle
Steffen
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Moin,

mein Schiebedach ist zu und das ist auch gut so. - Leider auch defekt.

Aber hab es auch nicht wirklich vermisst bis jetzt.

und da unser Modell glaube ich FREEDOM heißt:

Fenster auf, Ellenbogen raus und singen. We are looking for Freedom :guitar: :bad:

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

Themenstarter
Psychobanane
Geselle
Beiträge: 27
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:54
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Wenn ich singe, dann sind die Strassen leer......*lach*
Totalverriegelung hat sich erledigt.....nach einer wahrhaft akrobatischen Übung konnte ich die Sicherung ersetzen und siehe da...die Verriegelung funzte wieder. Leider reagiert er nun nur noch widerwillig auf die Fernbedienung.....mit dem Auf/Zuschließen mit dem Schlüssel selbst, klappt aber alles.....könnte auch die Batterie der FB sein.
Ein neues Problem ist aber aufgetaucht.....
Scheibenwischer vorn...wenn ich Wischwasser nehmen, dann laufen die Dinger im Dauerlauf....bis ich die Zündung ausmache. Das Relais hab ich schon ersetzt...sitzt ja im wohlbekannten und "gut zugänglichen" Sicherungskasten im Fahrerfussraum. Die Änderung ist gleich Null....das Problem besteht auch weiterhin. Kann das am Scheibenwischerhebel selbst liegen? Wenn ja, wie bekomme ich den gewechselt ohne das ganze Armaturenbrett in seine Bestandteile zu zerlegen? Sieht so aus, als wenn der von oben irgendwie reingeschoben wurde....aber die obere Verkleidung der Lenksäule bekommt man so ohne weiteres nicht ab...oder irre ich mich da?
Weiterhin funzt meine Heckscheibenwaschanlage nur mäßig und wenn ich die betätige, dann läuft Wasser eher an der Front Beifahrerseite (Wischwasserbehälter) aus....ist wohl ein Schlauch nicht mehr ganz dicht. Immer diese nervigen, kleineren Probleme....aber ich finde den Cougar immer noch geil....
Benutzeravatar

helmcougar
Geselle
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hallo
mit der widerwilligen Fernbedienung hatte ich auch schon einige Probleme.
Nach dem 3. Batteriewechsel habe ich dann den Schlüssel kpl. zerlegt und Alles kontrolliert.
1. Vermutung waren die Microtaster---waren es aber nicht--.
Dann wieder alles zusammengebaut. Keine wesentliche Änderung.
Nachdem ich dann Alle Kontaktfanen nochmals mit feinen Schleifpapier (400) gesäubert hatte, und alle Kontakte extrem aufgebogen hatte funktioniert die Fernbedienung seit über einem halben Jahr wie neu!!

Zum Scheibenwischerhebel: die obere Verkleidung der Lenksäule bekommt man ohne weiteres ab - (Lenksäulenverstellung nach unten) etwas fummelig ist das Einsetzen der Gummimanschette um den Schliesszylinder beim Einbau der oberen Verkleidung.
Nach dem Ausbau von der unteren und oberen Lenksäulenverkleidung kommt man sehr gut an den Wischerhebel. Dieser sitzt auf einer Rippe. Zum Ausbau den Clip entrasten und den Hebel nach oben ziehen fertig.

Zum überprüfen des Hebels würde ich die Zündung einschalten und auf das Wischwasser drücken. Wenn die Wischer im Dauerlauf wischen dann das Kabel vom Wischerschalter ab- und dann wieder anklemmen.
was passiert jetzt?

Hattest du genug Frostschutz im Scheibenwaschbehälter? evt. Schlauch bzw Anschlüsse aufgefroren.

Grüße aus Nordhessen und gutes gelingen..
Benutzeravatar

helmcougar
Geselle
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

hier noch ein Bild von dem eingeclipsten Wischerhebel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenstarter
Psychobanane
Geselle
Beiträge: 27
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:54
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Danke für die Aufklärung.....jetzt bin ich schlauer. Es könnte sich also auch um einen Kabelbruch am Wischehebel handeln....oder irgendeine Kontaktschwierigkeit.
Heute hat es geregnet und ich musste die Scheibenwischer einschalten. Wenn ich auf Intervall schalte, dann wischt der mal zweimal, dann wieder dreimal und irgendwann viermal und dann im Dauerlauf. Es ist echt nervig das Problem.Mach ich den Hebel auf Null, dann wischen die weiter. Wenn ich den Hebel ein paar mal schnell hoch und runter bewege, dann gehen die aus.....sobald ich aber wieder einschalte, kommt das gleiche Problem wieder. Also denk ich an einen Kabelbruch/Wackelkontakt oder einen defekten Schalter, denn ein extra IntervallRelais wird nicht vorhanden sein oder täusche ich mich da? Im Handbuch konnte ich nur ein Relais für den Frontwischer ausfindig machen.
Ich setz mich dann am WE mal hin und bau nen gebrauchten Hebel aus der Bucht ein.....mal sehen, was sich dann ändert. Zum Glück muss man nicht das ganze Armaturenbrett zerlegen um da ranzukommen.....für den Hinweis bin ich schon mal sehr dankbar.
Das mit der Gummimanchette um das Zündschloss hab ich bemerkt, als ich die untere Verkleidung abgenommen habe.....ich hab die Manchette jetzt einfach weggelassen....ist sowieso nutzlos das Ding...vielleicht kleb ich da irgendwann nen Chromring drauf.....

verwässerte Grüße aus Kölle
Steffen
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Psychobanane hat geschrieben:... denn ein extra IntervallRelais wird nicht vorhanden sein oder täusche ich mich da? ...
Der Intervallzyklus des Scheibenwischers und einiges andere wird meines Wissens vom CTM (Central Timer Modul) gesteuert.

Das CTM sitzt auf bzw. unter dem Deckel des inneren Sicherungskasten im Fahrerfußraum.
CTM03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

helmcougar
Geselle
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Ja Silke ein sehr guter Hinweis.

Zur Information gibt es hier noch eine detailierte Erklärung und einen Selbsttest von muccowboy über das Zentraltimermodul CTM.
http://www.muccowboy.de/hp/docs/KB/m97_e04_ctm.htm#test
Antworten