Welche Kupplung für meinen Ford Cougar?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ahnungsloser
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:09
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Mein 1998 Cougar (aus Dritter Hand) hat gerade die 300.000 Km Marke überschritten und ich möchte ihn noch recht lange am Leben halten. Allerdings gibt es bereits seit längerer Zeit ein Problem mit der Kupplung und ich würde gerne erfahren, welche Ersatzteile ich konkret bestellen sollte, um dies wieder zu ändern:

Problem 1: beim Einlegen des 3. Ganges rutscht dieser immer wieder heraus und die Kupplungsscheibe (?) gibt dabei ein leichtes Grummeln von sich.
Problem 2: der 1 Gang ist derzeit praktisch nicht mehr verwendbar, da dieser in der Regel nicht mehr richtig einrastet und stattdessen recht laut die Zahnräder (?) zu hören sind.
Problem 3: der 2. Gang geht manchmal schwer, aber zuverlässig rein.

Über entsprechende Hinweise würde ich mich freuen.

Ein recht Ahnungsloser
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ich würde fast meinen, dass die Probleme nicht an der Kupplung liegen, sondern an verschlissenen Klemmhülsen der Schaltseile. Mehr dazu - was das ist, wo die sind, wie wechseln, welche Teilenummern usw - findest du in diesem bebilderten Beitrag -> viewtopic.php?f=21&t=2544
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Ahnungsloser
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:09
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Vielen Dank für den Hinweis Red Cougar. Nur, wo kann ich diese Klemmhülsen online bestellen? Bislang bin ich in den Online-Shops dazu nur leergelaufen, auch wenn ich bei Mondeo gesucht habe: diese sollten eigentlich doch kompatibel sein.

Immer noch ahnungslos
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Die gibt es nur als Originalteil von Ford.

ZB bei -> https://www.kimmerle-onlineshop.de/fahr ... ougar.html

Oder du gehst zum Vertragshändler um die Ecke.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

nursoeincougarfahrer

#5

Bei mir (auch R4) hatten die verschlissenen Klemmhülsen eigentlich nur sehr viel Spiel im Schalthebel zur Folge - aber keinerlei Probleme mit nicht einrastenden oder nicht einlegbaren Gängen. Hat Dein Schalthebel sehr viel Spiel, also kannst Du den Hebel 10cm (und mehr) hin und her bewegen, wenn ein Gang eingelegt oder Leerlauf drin ist? Am besten mit mal anderen Fahrzeugen vergleichen ...

Ich tippe bei rausspringenden Gängen eher auf das Getriebe, was ja auch bei 300tkm keine Schande ist.
Der zweite Gang bei meinem R4 lässt sich bei Kälte und kaltem Getriebe trotzt frischem Getriebeöl (Kron-Oil) auch schwer einlegen.
Wenn Du noch das erste Getriebe-Öl drin hast und das jetzt 300tkm gelaufen ist, würde ich das als erstes mal wechseln - und kucken was passiert. Aber Vorsicht, man sollte hier nur MTX-Getriebe (5-Gang) taugliches Öl verwenden - und das führt Ford nicht mehr und hat auch keine Fordwerkstatt.

mfg nsecf

gerhard11

#6

An den Ahnungslosen, :-)

Die beiden haben insoweit schon recht. Ich würde erst mal unters Auto schauen, auf der Fahrerseite von vorn, etwas oberhalb der Mitte vom Getriebe sind die beiden Schaltzüge. In den meisten Fällen sind die Gummis in der Mitte ziemlich marode bis nicht mehr vorhanden ( Bei meinem sind sie auch marode, die neuen sind schon da ) Je nachdem wie fertig die sind, kanns schon sein, dass sich der Gang nicht mehr richtig einlegen lässt. Das wäre jetzt zumindest mal die erste Kontrolle die du selbst machen kannst. Bilder davon gibts ja hier.
Das mit der Getriebeöl Geschichte, ich werd morgen den Meister mal befragen, geb dir dann nochmal Bescheid.
Es sind nicht die Zahnräder die du hörst. Nur als Erklärung; Der Rädersatz für einen Gang besteht aus 1 feststehenden Zahnrad, und daneben die "Schalteinheit", bestehend aus 3 Teilen: Auf dem äusseren Ring ist di Nut, in die die Schaltgabel eingreift während du den Gang wechselst, der mittlere Ring ist der Sychnchronring, und der innere über tragt dann die Kraft. Dabei passiert folgendes: Schieben des gesamten Paketes in Richtung des festen Zahnrades. Dabei nimmt dann der äussere Ring den Synchronring mit, derdann den Drehzahlunterschied ausgleicht bis beide gleich schnell laufen. Dann erst kommt die Keilverzahnung und stellt eine feste Verbindung zwischen den Rädern her.
Wenn du die Kupplung nicht richtig getreten hast, oder eben die feste Verbindung nicht korrekt zusammen ist, hörst du diese Keilverzahnung aneinander rum schrammen.
Ich hoffe das reicht dir als einfache Erklärung.
Schau erst mal nach den Schaltzügen / Klemmhülsen und gib nochmal Bescheid.
Gerhard
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

An alle :D

Lasst es euch gesagt sein, auch wenn die Gänge herausspringen oder gar nicht mehr rein gehen, kann es durchaus nur an den Klemmhülsen liegen. Jedenfalls war es bei mir so. Der 2. Gang ging meisten gar nicht mehr rein und der Rückwärtsgang war nur mit großer Vorsicht zu genießen .. am besten festhalten, damit er nicht wieder herausspringt. Bei den anderen Gängen musste man mit Fingerspitzengefühl schalten.

Kupplung und Getriebe sind bis heute definitiv ok. Getriebeöl hatte ich im Vorwege auch gewechselt, brachte aber objektiv nicht wirklich etwas. Zu empfehlen ist ansonsten das extra für das MTX 75-Getriebe entwickelte KroonOil SP 1031 aus den Niederlanden. In D ist es schwierig zu beziehen, aber mit etwas suchen, wird man durchaus fündig.

Die Füllmenge ist übrigens 2,75 Ltr (V6 & R4). Man kommt aber mit 2,0 - 2,5 Litern aus, da immer ein Rest im Getriebe verbleibt. Ist aber auch relativ egal, da eh 3 Liter bestellt werden müssen, wenn man auf Nummer sicher gehen mag.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Ahnungsloser
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:09
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#8

Vielen Dank für die Hinweise. Muss jetzt morgen erst einmal ins Ausland und werde mich um meinen öligen Liebling wieder zu Weihnachten umfassend widmen.

Der Ahnungslose

gerhard11

#9

Silke,
ja, sagte ich doch auch, Schaltzüge, Klemmhülsen usw erst mal kontrollieren, dann nochmal melden.
Antworten