Schreck in der Morgenstunde.......Motorlager....
Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 11:48
Gruß an alle...
heute Morgen wil ich zum Einkaufen fahren, fahre los und plötzlich höre ich beim Beschleunigen ein Klack, Klack, Klack......jeschneller der Wagen, desto schneller das "Klack".
Ich konnte nur feststellen, das es von der Vorderachse kommt. Den Motor hab ich ausgeschlossen, da im Stand beim Gasgeben nichts zu hören war. Ich also nach dem Einkaufen in die Werkstatt auf die Bühne gefahren und nach dem Fehler gesucht. Was ich dann gesehen habe, hat mir fast die Sprache verschlagen: das hintere Motor/Getriebelager hing nur noch an den letzten Gewindegängen EINER Schraube! Von den vorderen Schrauben war die rechte abgerissen, die linke war weg! Die hintere Schraube konnte ich nach noch nicht enmal zwei Umdrehungen herausziehen!
Nach dem ersten Schreck habe ich die lose Schraube festgezogen. bei der abgerissenen den Rest ausgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten und die fehlende ersetzt. Nun war alles wieder fest und der Motor insgesamt mehr als einen Zentimeter nach oben gewandert.
Bei der Probefahrt war das Klacken an der Vorderachse weg. Ich nehme an, das die rechte Antriebswelle nicht mehr in der Flucht war und das Klacken wohl daher kam.......
Ich habe auf jeden Fall noch nie gesehen, das sich so ein Lager verselbstständigen kann. Nach dem Motorwechsel letztes Jahr wurde auch das Motorlager gewechselt und alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment festgezogen.
Vor allen Dingen möchte ich mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich das Lager während der Fahrt verloren hätte und meinem Hintermann unter Umständen in den Wagen gedonnert wäre.......Ich glaube, das einen heftigen Schaden, wenn so ein geschätztes Kilo Metall einem in das Auto "einschlägt".....
mfg Mondial
heute Morgen wil ich zum Einkaufen fahren, fahre los und plötzlich höre ich beim Beschleunigen ein Klack, Klack, Klack......jeschneller der Wagen, desto schneller das "Klack".
Ich konnte nur feststellen, das es von der Vorderachse kommt. Den Motor hab ich ausgeschlossen, da im Stand beim Gasgeben nichts zu hören war. Ich also nach dem Einkaufen in die Werkstatt auf die Bühne gefahren und nach dem Fehler gesucht. Was ich dann gesehen habe, hat mir fast die Sprache verschlagen: das hintere Motor/Getriebelager hing nur noch an den letzten Gewindegängen EINER Schraube! Von den vorderen Schrauben war die rechte abgerissen, die linke war weg! Die hintere Schraube konnte ich nach noch nicht enmal zwei Umdrehungen herausziehen!
Nach dem ersten Schreck habe ich die lose Schraube festgezogen. bei der abgerissenen den Rest ausgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten und die fehlende ersetzt. Nun war alles wieder fest und der Motor insgesamt mehr als einen Zentimeter nach oben gewandert.
Bei der Probefahrt war das Klacken an der Vorderachse weg. Ich nehme an, das die rechte Antriebswelle nicht mehr in der Flucht war und das Klacken wohl daher kam.......
Ich habe auf jeden Fall noch nie gesehen, das sich so ein Lager verselbstständigen kann. Nach dem Motorwechsel letztes Jahr wurde auch das Motorlager gewechselt und alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment festgezogen.
Vor allen Dingen möchte ich mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich das Lager während der Fahrt verloren hätte und meinem Hintermann unter Umständen in den Wagen gedonnert wäre.......Ich glaube, das einen heftigen Schaden, wenn so ein geschätztes Kilo Metall einem in das Auto "einschlägt".....
mfg Mondial