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Klima, bin ich hier richtig? ;)

Verfasst: Do 5. Mai 2016, 23:17
von trepp
Moin,

ich habe mich grad erst angemeldet und hoffe das richtige Forum erwischt zu haben.
Meinen Cougar V6 Ez: 12.1998 habe ich im Februar 2016 privat erworben..
Als es endlich wärmer wurde habe ich gemerkt das die Klima nicht richtig funktioniert.

Der Kompressor schaltet ein und nach zwei oder drei Sekunden wieder aus.
Die Selbstdiagnose zeigt 88 an, also alles gut.

Bin zwecks Klimaservice zum Freundlichen gefahren.
Es war nur noch wenig Kältemittel im System.
Nach dem Klimaservice wurde mir gesagt das der Kompressor defekt ist, es wird ein Druck von nur 7 bar auf der Hochdruckleitung aufgebaut.
Zudem ist das System undicht aber der Mechaniker kann nicht sagen wo genau.
Nachdem mir der Preis für einen neuen Kompressor (€ 930,-) ohne Einbau genannt wurde habe ich natürlich dankend abgesagt.

Jetzt bin ich für jeden Ratschlag dankbar. :roll:


Gruß
trepp

Re: Klima, bin ich hier richtig? ;)

Verfasst: Fr 6. Mai 2016, 00:15
von RedCougar
Klar bist du hier richtig. Wenn du mit einem Cougar in einem Cougarforum nicht richtig wärst, wo denn dann ;)
Der Kompressor schaltet ein und nach zwei oder drei Sekunden wieder aus.
Das ist eine Schutzschaltung des Kompressors, damit dieser bei zu wenig Kältemittel nicht durch Trochenlaufen geschädigt wird. Soweit ist dieses Verhalten also bis dahin völlig korrekt.

Wurde das System dann neu befüllt? Läuft der Kompressor nach Befüllen der Anlage oder nicht?

Primäre Stellen für eine Undichtigkeit im System wären z.B. der Trockner (in eine Schutzhülle eingepackt hinterm Fahrerscheinwerfer), der Kondensator (Sitzt vor dem Kühler und schaut aus, wie ein Zweiter Kühler) oder es gibt da beim V6 eine Stelle an der Spritzwand, wo sich Klima- und Servoleitung kreuzen und gegeneinanderscheuern. Andere Stellen sind trotzdem nicht ausgeschlossen und können eigentlich relativ leicht bei einer Klimawartung lokalisiert werden.

Wenn tatsächlich ein neuer Kompressor nötig wäre, schau dich mal auf Ebay um. Es gibt Teile, die sollten Ford-Originalteile sein und es gibt andere, da ist das definitiv nicht nötig .. der Klima-Kompressor gehört zu zweiterem ;)

Entleeren und Befüllen sollte das System aber nur ein Fachmann, da man dafür u.a. Spezialwerkzeug braucht und der Umwelt zu liebe.

Alles in Allem kannst du die Klimaanlage auch für weit weniger als 900 € instandsetzten ;)

Re: Klima, bin ich hier richtig? ;)

Verfasst: Fr 6. Mai 2016, 09:08
von helmcougar
schau mal hier


http://www.teilehaber.de/autoteile-shop/ersatzteile/q-klimakompressor/ford-cougar-(ec)-m3556.html

Für die Gebrauchtteile gibt es auch eine Garantie.

good luck

Re: Klima, bin ich hier richtig? ;)

Verfasst: Fr 6. Mai 2016, 10:13
von Korgull
URL repariert:

[url]http://www.teilehaber.de/autoteile-shop/ersatzteile/q-klimakompressor/ford-cougar-%08ec%09-m3556.html[/url]

ACHTUNG: Der vermeintlich neue Kompressor von Q+ für < 50 Euro ist de facto wohl ein falsch beschriebener Nebelscheinwerfer für einen Citroen Xantia.

Re: Klima, bin ich hier richtig? ;)

Verfasst: Fr 6. Mai 2016, 14:15
von trepp
Danke für eure Antworten! :up:

Bei dem Klimaservice war ich nicht dabei, habe den Wagen am nächsten Tag abgeholt.
Kältemittel wurde aufgefüllt aber an der Störung hat sich nichts geändert.
So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben das es etwas anderes sein könnte.

Re: Klima, bin ich hier richtig? ;)

Verfasst: Fr 6. Mai 2016, 16:24
von gerhard11
Mal kurz eine Beschreibung wie das mit der Klima funktionieren soll:
Nach dem Einschalten A/C zieht die Magnetkupplung an und der Kompressor läuft mit. Es baut sich ein Druck auf der Hochdruckseite auf. Hier ist ein Schalter mit drin, der beim Höchstdruck ( Ich glaube so an die 16 bar ) den Kontakt wieder öffnet und den Kompressor abstellt. Nach dem Abstellen geht der Druck über die Festdrossel wieder nach unten, bis der Hochdruckschalter wieder schliesst und der Komptressor anläuft.

Zur Sicherheit im System, um einen Kompressorschaden zu vermeiden, wurde ein zweiter Schalter eingebaut. Der Niederdruckschalter. Von dem ist der Schaltwert etwas niedriger als der Syytemdruck bei stehendem Motor. Das heißt, bei einer Undichtigkeit verliert das System Druck, der Schalter unterbricht den Stromkreis, und der Kompressor kann nicht anlaufen.


Sinnvoll wäre es, wenn du hier Schaltzeiten mit angeben würdest, also wie lange der Kompressor läuft in Sekunden, und die gesamte Zykluszeit, also von Einschalten bis wieder Einschalten.
Problemstellen, wie von Silke schon erwähnt, sind der Trockner und der Kondensator. Beides im Zubehörhandel erhältlich, Aber daran denken, Billig ist nicht immer gut!

Re: Klima, bin ich hier richtig? ;)

Verfasst: Fr 6. Mai 2016, 18:51
von helmcougar
Hallo,
da ist bei dem Link irgendetwas schief gegangen.
Bei einem Preis von unter 50€ wäre ich mehr als skeptisch.

Die Angebote liegen zwischen 120 und 320€. Da sollte doch etwas für dich dabei sein.

Re: Klima, bin ich hier richtig? ;)

Verfasst: Sa 7. Mai 2016, 19:07
von rainkor
Hallo,
wenn das System undicht sein sollte, wird ein Kontrastmittel zugegeben und danach kann man mit einer UV-Lampe leicht feststellen wo es leuchtet. Da ist dann undicht.
Wenn der Mechaniker das nicht kann, ist er nicht der richtige für dich.

Die Leute von Ford sind für mich seit meiner defekten Nockenwelle nur noch unfähige Teiletauscher.

Ist nur meine Meinung.

Gruß Rainer

Re: Klima, bin ich hier richtig? ;)

Verfasst: So 8. Mai 2016, 20:43
von trepp
Ich kann leider erst jetzt antworten, musste raus bei dem Wetter. :sun:

@gerhard11:
Heute habe ich mir das mal etwas genauer angeschaut.
Ich schalte die Klima an und die Magnetkupplung rastet ein.
Der Kompressor läuft drei Sekunden mit und schaltet für eine Sekunde wieder aus.
Das Spielchen wiederholt sich dann die ganze Zeit.
Drei Sekunden an, eine Sekunde aus, drei Sekunden an, ein Sekunde aus..........

@helmcougar:
Ich wollte eh im dreistelligen Bereich investieren.
Aber nicht diesen Preis der mir bei Ford genannt wurde.
Den Link habe ich für die Zukunft bereits gespeichert. :up:

@rainkor:
Genau diese Aussagen haben mich ja erst stutzig gemacht.
O-Ton am Telefon: "Das System ist undicht aber der Mechaniker kann nicht sagen wo genau."
Zudem habe ich bei der Abgabe beiläufig nach den Kosten für einen neuen Funkschlüssel gefagt.
Da wurde mir ein Betrag von 200,- bis 250,- für den kompletten Schlüssel genannt.
Als ich nachgefragt habe wie sich der Preis zusammenstellt kam die Antwort:
"Allein das progammieren des Schlüssels dauert 45 Minuten und der Bart muss ja auch geschliffen werden."

Ich habe euch die Rechnung angehangen, vielleicht hilft das etwas.

Re: Klima, bin ich hier richtig? ;)

Verfasst: So 8. Mai 2016, 21:17
von RedCougar
@ trepp
Du solltest unbedingt hier im Forum belesen, schönes Wetter hin oder her.

Grad was die kleinen Tricks, Kniffe und How-To´s angeht. So kannst du hier auch lesen, dass man einen neuen FB-Schlüssel für unter 20 € bekommt und das selbstprogrammieren eine Sache von 5 Minuten ist. Ich hoffe, du hast nicht schon bei Ford einen Schlüssel geordert :roll: