R4 Abgsakrümmerkrankheit?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Guten Abend Zusammen,

demletzt habe ich den Abgaskrümmer des Motors, den ich richte, entsorgt da der einen Riss hatte. Dachte dann, mein anderer Motor in Reserve, hat sicher einen der noch in Ordnung ist...

Fehlanzeige! Dieser hat genau an der gleichen Stelle einen Riss, ein wiederrum anderer Motor hat ihn ebenfalls an der gleichen Stelle und zusätzlich noch einen daneben...

Jetzt meine Frage, ist das Standart beim R4? Sind die einfach nur unter zu großer Spannung?

Ich habe noch keinen V6 Block gehabt, wo ich einen Riss in den Krümmern festgesellt habe, nur der R4!


Gruß

Chris
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Das der Krümmer am R4 / 2.0 Haarrisse hat kommt / kam sehr häufig vor. Deswegen ist dieser Umstand auch von Anfang an Bestandteil der Liste zur Kaufberatung auf meiner Webseite.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

nursoeincougarfahrer

#3

Hallo,

wo ist dieser "Standard-Riss" ?

Und wie wirken sich Risse im Krümmer auf den Motorlauf aus?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Es gibt keinen 'Standard-Riss'. Der Krümmer bildet erst irgendwo Haarrisse, wo dann oft im Laufe der Zeit der eine oder andere deutliche Riss entsteht. Die Folge ist Nebenluft und unruhiger Lauf. Je nachdem wie ausgeprägt der Riss ist, gelangen in den Innenraum auch mehr oder weniger Abgase.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

nursoeincougarfahrer

#5

Aber dailer91 schrieb, dass bei ihm der Riss bei 3 versch. Krümmern immer an der gleichen Stelle ist. Das kann doch kein Zufall sein.
Bei der R4-Zündspule sind die (ersten) Risse auch immer an der gleichen Stelle. Muss ich wissen, weil ich 5 Gebrauchte hatte bevor ich 'ne Neue geholt hab.

Zum Ruckeln: Ich hab ein Ruckeln beim Hochdrehen NUR bei warmem Motor, naja im Standgas auch ein wenig. Bei kaltem Motor kein Ruckeln. Die Lambda ist derzeit ausgestöpselt und wird am WE getauscht. Ohne Lambda übrigens viiiel besserer Durchzug in unteren und mittleren Drehzahlen. In oberen Drehzahlen nicht ganz so toll.
Bitte, bevor jetzt wilde Tipps kommen, wo das sonst noch herkommen könnte - mich interessiert hier nur, ob genau mein Ruckeln vom offenen Krümmer her kommen kann. Der hat jetzt fast 200tkm runter. Ansonsten werde ich hier noch an anderer Stelle fragen und auch angeben, was schon alles unternommen wurde.


Gruß NSECF
Benutzeravatar

Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Hi. Wenn es mit dem Originalkrümmer Probleme gibt und das Budget es zulässt, denkt über den Kauf der Komplettanlage von Stoffler inkl. Krümmer nach. ;)
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Stoffler stellt den Fächerkrümmer aber nicht mehr weiter her (Aussage von Hr. Stoffler, 12.2017). Es erfolgt nur noch ein Abverkauf des aktuellen Lagerbestands, der nicht sehr hoch ist. Wer also noch einen Fächerkrümmer für seinen R4 haben mag, der sollte schnellstens zugreifen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten