Wie seid Ihr zum Cougar gekommen?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

Bob
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:43
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#31

:) Freut mich
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#32

Bei den ganzen schönen Geschichten kann ich es mir nicht nehmen lassen, auch meinen Senf dazuzugeben ;-)
Seit über 20 Jahren fahre ich schon Ford, vom Capri angefangen, eigentlich waren es 6..., Sierra und Mondeo.
Mein letzter Wagen, vor meinem Cougar, war ein Sierra Coupe, welchen ich 10 Jahre gefahren habe. Eigentlich waren meine Autokäufe fast immer eine Vernunftsentscheidung, diktiert von Frau und zwei Kindern.

Als sich meine Frau nach 25 Jahren im Frühjahr 2012 von mir getrennt hat (Kinder sind schon groß), hab ich mir gedacht, es ist an der Zeit, mit mittlerweile 48 Jahren einmal das zu tun, was einen immer schon gereizt hat. Nach Umzug in eine neue Wohnung, neuer Freundin und einem Rundumschlag in meinem angeblichen "Freundeskreis" war dann erstmal alles in Butter.
Aber nur, bis mein Sierra auf die Idee kam, anstatt Benzin fleißig Kühlwasser zu verbrauchen. Gut, nach immerhin 257000km auf der Uhr wurde es wohl Zeit, den Guten in seine wohlverdiente Rente zu schicken. Nach kurzer Überlegung, was ich mir denn für einen Wagen holen würde, stand praktisch schon fest, das es ein Cougar werden sollte. Geliebäugelt habe ich schon immer mit dem Wagen, ist halt ein imposantes, schnittiges Coupe. "Papa's best Friend" eben....;-)
Also abends bei Mobile und Autoscout gesucht, leider alle zu teuer, und diejenigen, die günstig waren, waren total verranzt. Zwei Cougars habe ich mir in Aachen angesehen. Der erste war so vergammelt, den hätten sie noch nicht mal auf nen Schrottplatz gelassen, ich hab sowas verbrauchtes noch nie gesehen. Der zweite sah schon besser aus, mir stockte nur der Atem, als ich den Preis hörte, für mich jedenfalls zuviel. Auf dem Rückweg von Aachen (ca. 50km), versagte mein Sierra dann vollends, der ganze Motor stand voll mit Wasser.......
Nachdem mich mein bester Kumpel abgeschleppt hatte und wir das Ableben meines Wagens mit einer Flasche feinsten schottischen Destillats "gefeiert" haben, hab ich Abends in den Ebay-Kleinanzeigen gestöbert. Da lachte er mich an, Baujahr 99, V6, komplette Ausstattung in monaco-grün und supergünstig. Und das nur 20km von uns weg. Ein wenig skeptisch war ich schon, sehr wenig Geld, angeblich Motor ok.......Ich dann am anderen Morgen zur Bank, meinen Kumpel angerufen und direkt dorthin gefahren. Ein 24-jähriges Mädel (Studentin) lächelte mich an. Ihr Cougar wurde von Papa finanziert, sagte sie, und sie brauche etwas kleineres zum fahren.
Nach einer gründlichen Durchsicht des Wagens (insgeheim stand schon fest, das ich ihn kaufe) und ein wenig rumgenörgel meinerseits ist die Verkäuferin dann nochmals mit dem Preis runtergegangen und dann war der Wagen gekauft. Ich habs bis jetzt nicht bereut und wenns nach mir geht, wird es noch lange meiner sein........
Trotz dem "neuen" tat es mir schon in der Seele weh, als mein Sierra abgeholt wurde.........


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#33

Hach mir kommen die Tränen, bei so vielen schönen Geschichten.

Aber was den Sierra angeht, kann ich dich gut verstehen. Meinem Sierra Coupe 2.0 iS traure ich auch immer noch ein bissel nach. Feines Wägelchen war das ... anno 1996.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Bonn53
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:51
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#34

Im jahre 2000 Kaufte mein Onkel sich einen Nagel neuen Ford Cougar in Rot für ca. 33.000 DM.
Damals war ich klein und saß immer hinten bei ihm und fand es immer wieder einfach nur cool hinten auf den sportlichen ledersitze zu sitzen. Der sound vom V6 begeisterte mich damals schon. Dann wurde ich älter und seit ich 15 geworden bin hatte ich im Internet immer Autos geguckt die ich mir mit 18 kaufen wollte. Es gabs viel zu auswahl. BMW E46/E36 oder Fiat Coupe zwb... und ich schaute bis ich kurz 18 wurde immer nach autos. Und dann hatte ich mein Vater gesagt welches auto ich zur mein 18. Geburtstag haben möchte. 3 Tage vor mein Geburtstag war es dann soweit, wir gingen gemeinsam mit mein Vater einen Ford Cougar kaufen. Ich kam all die jahre nicht weg von den gedanken in mein eigenen Cougar zu sitzen.. :) und als ich dann 18 Wurde war ich ein stolzer besitzer eines Roten Ford Cougar mit Leder Klima automatik ect. genau wie im Jahre 2000 von mein Onkel :) Und wer weiß, villeicht wird auch noch andere aus mein familie irgendwann einen Roten Cougar haben :P Ich bin zumindest sehr zufrieden mit ihm, bis auf die Probleme mit dem IMRC. :)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#35

Bonn53 hat geschrieben:... und als ich dann 18 Wurde war ich ein stolzer besitzer eines Roten Ford Cougar ...
Mit dem Spruch kam mein Sohn auch vor etlichen Jahren: "Wenn ich 18 bin, darf ich deinen Cougar fahren!" Jetzt bzw. in ein paar Tagen isser nun 18 und ich werd ihm was husten ... meinen Cougar fahren??? Den Zahn hab ich ihm schon vor Jahren gezogen und nun sucht er was eigenes .... aber keinen Cougar ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

modellfanatiker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:56
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#36

RedCougar hat geschrieben:Hach mir kommen die Tränen, bei so vielen schönen Geschichten.

Aber was den Sierra angeht, kann ich dich gut verstehen. Meinem Sierra Coupe 2.0 iS traure ich auch immer noch ein bissel nach. Feines Wägelchen war das ... anno 1996.
Wir trauern auch immer noch unserem Sierra XR4i (Bj.83) nach und ich werde es nie vergessen das ich einen (?) 87er 2.0iS in meiner Lehrzeit u.a. zum TÜV fahren durfte - ich fand einfach das der Wagen sehr gut lief und zu dem Zeitpunkt sehr viel Spaß gemacht hat = Träume jetzt noch von diesen Wagen = (weisser dreitüriger - der leider dann von der Firma mit Zierstreifen in grün/rot u.a. veredelt wurde) - weil der Wagen sich einfach nicht verkauften lies - ich fand es immer Schade das dieser hässliche Dekor (Müll) drauf gepackt wurde !!!

blauer Cougar
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Mär 2013, 11:00
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#37

kurz meine Story.

hatte vorher ne Astrid. Die habe ich mit Schaden an Motor und einigen anderen Problemen beerdigt.
Die Frage was nu...... Neues Auto wollte ich nicht, da in meinem Bekanntenkreis einiges an schlechter Erfahrung.

Auf der Suche nach einem anderen fahrbaren Untersatz bin ich dann unter anderem bei einer befreundeten
Werkstatt gewesen.
Dort stand seit einem Jahr in einer Garage ein Cougar, bei dem folgende Dinge überholt waren:
- Alle Verschleissteile wie Bremsen, Stossdämpfer, Zahnriemen, Irgendwas am Fahrwerk, und große Durchsicht.
- Der hatte niegelnagel neue Schlappen auf original Cougar Alus
- neuer Auspuff
- nur 123tkm runter (original und nachweislich)
- kein Rost
- kein Unfall
- Abstandswarner vorn und hinten mit Anzeige in Meter nachgerüstet.
alles in allem super Zustand.

Die Werkstatt hatte das Auto kopmplett überholt. Der Besitzer hatte aber kein Geld um die Rechnung von über 2200€ zu zahlen. So stand das Auto seit 12 Monaten in der Garage.

2600€ wollte die Werkstatt haben.

Erst habe ich gedacht Cougar... MMMMHH. Meine Frau: son prolliges Auto.
Ne runde gedreht, nix knarrte oder wackelte. alles funktioniert.
Gute Sitze, riesiger Kofferraum.
Auch die Frau konnte sich mit den inneren Werten anfreunden.....
Also gekauft!

Nun 5 Monate und 15tkm später:
Toll! ich fahre viel lange Strecken. Hierfür einfach toll. Man schwebt gut bei 150kmh mit.
Verbrauch zwischen 7,5 (Landstrasse lange Strecke) 8,5 Autobahn 140-150 und 12l 170-190 linke Spur.
Keine Probleme. Keine Ausfälle NIX!
Öl verbraucht er auch nicht.

Zwischendurch bin ich mal 3000km mit E40 und E85 gefahren.
Auch das nimmt er völlig klaglos. Einzig er riecht hinten raus etwas würziger :D
Meine Kumpels grinsen wenn ich auf den Hof fahre.....

Bei der Beleuchtung habe ich vorne Philips Nighbreak nachgerüstet.
Seit dem sieht die Katze auch besser.

Soviel von mir.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#38

:up: :up: ... aber was ist eine Astrid?


Meist ergibt sich Cougarfahren scheinbar irgendwie ... kaum einer war hier wohl gezielt auf der Suche nach einem Cougar?


PS. Herzlich Willkommen bei Euro-Neco :D
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

blauer Cougar
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Mär 2013, 11:00
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#39

Opel Astra G.
Zickige Vertreter dieser Art werden auch Astrid genannt... :lol:

Aber neeeee, diese Astrid hat mich in 18Monaten 85tkm getragen.
Dann war die Puste weg..... RIP! Nun ruht sie auf dem Autofriedhof.

Nee, ich war nicht auf der suche nach nem 2+2 Sitzer.
Hat sich halt so ergeben. Egal. Nun geb ich die Katze nicht mehr her!

Mein Ford Autohaus vor ort.... Kundenbetreuer... OOOOHHHJEE nen Cougar...
schlechte Erfahrungen... nur Ärger, Reparaturen, Pannen usw....
Richtiges Montagsauto.

Der Verkäufer selbes Autohaus.... Oh tolll nen Cougar, er hatte damals einen der letzten in Deutschland verkauft. dies als V6 mit Vollausstattung

So unterschiedlich sind die Wahrnemungen.....
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#40

Also ich kann mich bei meinem V6 nicht beschweren, was Reparaturen etc. angeht. In den 12 Jahren, die ich ihn nun schon habe, sind die durchschnittlichen Jahreskosten für Reparaturen und Service doch sehr moderat - trotz eines Motorschadens, den ich mal hatte.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten