Bremssattel Cougar 2,5

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Antworten

Themenstarter
littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo,

heutige Frage, ob die Bremssättel vom Mondeo mit denen des Cougar identisch sind. Bei einem (hinten) ist die Staubmanschette des Kolbens etwas eingerissen (aber alles trocken). Evtl. hole ich mir den Rep.-Satz oder einen guten kompletten gebrauchten.
Auf der Agenda stehen noch Austausch der Kühlflüssigkeit/Frostschutz (rot ohne Silikat) und Prüfung der Unterdruckleitungen für die Heizung (keine Veränderung der Luftverteilung möglich).
Nachdem ich den grünen inzwischen ordentlich (immer mit etwas 2-T-Öl, Dosis auf ca. 1/4l/Tankfüllung reduziert) freigefahren habe, läuft er eigentlich ganz angenehm zügig und ruhig; der Spritverbrauch lt. BC pendelt nun zwischen 9,6 und 9,8 l/100 km und ist damit spürbar gesunken; weniger als mein 2,0 Maverick II mit gut 11l/100 km. Ob das IRMC funktoniert, habe ich noch immer nicht gecheckt.
Manchmal - also nicht ständig - brummt irgendetwas im Heckbereich relativ laut; evtl. Benzinpumpe (?), obwohl die ja eigentlich immer laufen müßte oder irgendetwas anderes vibriert. Leerlauf ist ganz stabil auf dem 3. Strich d.h. wohl 750 Umdrehungen.

Aufgrund der Hinweise zu Motorschäden fahre ich tatsächlich in Rechtskurven etwas verhaltener; ob's hilft/schützt?

Soweit für heute.

Schönen Abend
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Die Bremssättel hinten sind identisch mit denen vom Mondeo MK2, also bis Bj. 2000. Einen neuen Sattel bekommt man bei Ebay schon ab 70€, ein Rep.-Satz kostet auch schon 12-15€. Gebraucht würde ich mir keinen holen, da die ja auch schon mittlerweile 15-17 Jahre auf dem Buckel haben, und wie lange die dann funktionieren, weiß man ja im Voraus auch nicht.
Ich habe die Sättel auf Grund des Alters beide komplett gewechselt, da mit der Zeit die Handbremsmechanik und der Bremskolben meistens schon etwas vergammelt, bzw. korrodiert sind. Bei mir hat sich, wie ich nach der Demontage gesehen habe, eine Reparatur nicht mehr gelohnt, deshalb hab ich direkt neue Sättel verbaut. Bisher, und das sind immerhin schon drei Jahre, funktionieren sie einwandfrei.
Das kuriose Brummen von hinten habe ich auch, schon seitdem ich den Wagen habe. Das muss wohl die Benzinpumpe sein. Man hört das bei mir aber auch nur, wenn das Radio ganz leise ist, während des Fahrens wird das von anderen Geräuschen übertönt. Mittlerweile höre ich das schon gar nicht mehr.......man gewöhnt sich an alles.... ;)
Was mich ein wenig wundert, ist Dein Spritverbrauch von unter 10 Litern. Ich komme, auch wenn ich das Gaspedal nur streichele, nicht unter 10,5-11 Litern, je nach Fahrweise auch mal 13 Liter.....vielleicht liegt das auch am dauernden Kurzstreckenbetrieb oder halt an der Berglandschaft hier in der Eifel? ;)
Wegen der Unterdruckverstellung der Heizung würde ich als erstes nach der grauen, etwa 5mm dicken Plastikleitung schauen, die hinter dem Motor von dem schwarzen Unterdruckverteiler oben am Zylinderkopf, neben dem LLRV, Richtung Unterboden verläuft. Bei meinem V6 war die auch schon zweimal gebrochen. Mit der Zeit wird das Material spröde und bricht gerne.......


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

Themenstarter
littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

danke für die kompetenten Antworten.
Mit den Bremssätteln hast du vermutlich recht, obwohl ich mit den Rep.-Sätzen - und feinstem Schmirgelpapier - auch gute Erfahrungen bei allen möglichen Fahrzeugen gemacht habe.
Der Spritverbrauch wundert mich für einen 2,5-Sechser auch etwas. Ebenso der extrem ruhige Motorlauf.
Allerdings fahre ich überwiegend BAB (ca. 100 km pro Tag) mit Geschwindigkeitsbegrenzung 130 km/h, gelegentlich auch mal 160.
Im Stadtverkehr (ca. 20 km pro Tag) geht der Verbrauch dann gegen 9,8, aber nie in die Zehn. Angefangen habe ich Ende September mit BC 13 bei schlechter, zugeschnürter Leistung (wohl nur Kurzstrecke gefahren). Als es jetzt einige Male sehr kalt war hat BC sogar zeitweise 9,5 angezeigt.
Ich schiebe das auch etwas auf das 2-T-Öl, weil auch das Motoröl lange sehr sauber bleibt. Das 2-T-Öl (ca. 1/4 l pro Tankfüllung, anfangs etwas mehr) - früher "Obenöl" - schmiert und reinigt ja doch etwas im Ansaug- und Kopfbereich bis hin zu den Kolbenringen.

Grüße
littlejag

Themenstarter
littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hallo,

ergänzend:

nach Ölwechsel mit Filter (ziemlicher Schweinkram, weil vom Filter erst mal das Öl auf den Auspuffkrümmer läuft; werde nächstes Mal irgendein Ableitblech aus Alu benutzen), Frage an die liebe Gemeinde, wo und wie ich am besten das Kühlwasser ablasse.

mfG
littlejag
Antworten