Wasserkreislauf im Cougar V6 reinigen (schwache Heizung)

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

Themenstarter
littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo,

bei meinem V6 ist die Heizung etwas schwach auf der Brust. Es dauert jedenfalls ziemlich lange, bis es warm wird, und dann auch nicht so richtig doll. Aus den 4 großen Düsen kommt übrigens fast nichts heraus, egal welche Stellung.
Kühlwassertempartur erreicht ziemlich schnell ihren Normalwert lt. Anzeige.
Vermute, dass mal alles gereinigt werden muss, primär der Kreislauf/Kühler für die Heizung (möglichst ohne Ausbau).
Was empfiehlt sich denn als Mittel für eine Spülung (oder nur Klarwasser?)? Und wo läßt man am besten das Wasser ablaufen (am Kühler?)?

gerhard11

#2

Hier gibt es eine Anleitung zum Spülen des Wärmetauschers im Cougar
viewtopic.php?f=29&t=2419&p=19275
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Und um nochmal deutlich darauf hinzuweisen: "Spüli" (die komplette Spüleinrichtung) kann man auch gleich direkt Gerhard ausleihen ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hallo,

abgesehen von der mageren Heizleistung (ich muß ohnehin demnächst das System leeren, reinigen, neuen Frostschutz auffüllen und entlüften) scheint die Luftverteilung (runder Drehschalter) nicht zu funktionieren. In allen Positionen kommt Luft nur oben raus (ich hätte gern wärmere Füße).
Auch Experimente mit Klima und Außen-/Innenluft brachten keine Veränderungen.
Was funktioniert, ist die Abstellung des Lüfters auf der 3. Position von links (in allen anderen Positionen läuft der Lüfter).

Mir ist nicht ganz klar, wie die Umluft gesteuert wird. Grundsätzlich ja wohl über Klappen (Unterdruck?), aber nicht mechanisch, sondern elektrisch (Drehschalter)? Was betätige ich mit dem Drehschalter?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

In 99,9 % der Fälle, wenn die Klappensteuerung nicht mehr funktioniert, ist eine der Unterdruckleitungen im Motorraum hinüber.

Die Leitungen sind mit den Jahren einfach gealtert und man hat mittlerweile das Gefühl, der Kunststoff zerbröselt schon vom reinen anschauen. Die sind zwischenzeitlich wie echte Strohhalme so empfindlich.

Was der Drehschalter nun ganz genau steuert, kann ich nicht sagen, aber ich denke mal er leitet entsprechende elektrische Signale an die Ventile der Unterdrucksteuerung.

Die weißen Röhrchen der Unterdruckleitungen sind die für die Luftleitklappenverstellung.
unterdruckleitung.jpg
unterdruck02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

gerhard11

#6

Wenn du schon das System entleerst, wäre es sinnvoll den Wärmetauscher zu reinigen, da die feinen Känäle sich gern zusetzen. Es gab schon Erfolge mit den Tabs für die Spülmaschine und diversen anderen Mittelchen, aber auch Spüli kann dir dabei helfen.
Die Unterdruckschläuche lassen sich mit Druckluftleitungen zB von Festo ersetzen, die machen das schon mit.

Der linke Drehschalter steuert nur den Lüftermotor ob dieser in Automatik läuft, oder du von Hand die Drehzahl regelst. In beiden Fällen kommt ein PWM Signal ( Pulsweitenmodulation ) vom Motorsteuergerät zu der kleinen schwarzen Box am Lüftungsgehäuse ( Ich glaube die ist auf Fahrerseite ), von dort wird der Strom dann für den Ventilator "zerhackt". Deswegen PWM.

Die dritte Stellung am rechten Regler heißt : Heizung, Klima und Lüfter aus.
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Ich würde hier gerne anschließen...

Gerhard? Hatte deine Konstruktion ja, es war glaube Mai/April da...war auch wie du weisst alles TOP, geheizt ohne Ende das Ding.

Nur seit 1,5 Monate und jetzt ist´s wegen der kalten Außentemparaturen noch schlimmer, heizt er wieder nicht richtig...habe auch schon das gesamte Kühlsystem mit destilliertem Wasser gefüllt und den Guten über die Autobahn rennen lassen und durchgespült, selbes Problem nach wie vor.

Ich denke mittlerweile, dass das Alugehäuse. welches ja an sich der Wärmetauscher ist, nach 200000Km einfach komplett fertig ist und so verstopft, das langfristig kein Erfolg zu erzielen ist...bzw. woran wäre ein defekter Thermostat zu erkennnen? Sobald die Lüftung im Motorraum angeht, öffnet dieser ja, richtig?

Gibt es ggf. ohne die Armatur komplett abzunehmen eine Möglichkeit, über den Fußraum an dieses "Alugehäuse" zu kommen und diesen darüber hinweg auszubauen und auszutauschen?

Auf frieren hab ich echt keinen Bock...wäre über schnelle Rückmeldung dankbar!

Gruß Chris
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578

gerhard11

#8

Ich hab den WT bei mir bei ca 270000 gespült. Die Werkstatt hatte bereits beim Vorbesitzer mit diesem Problem zu kämpfen und verschiedenes versucht.
Die Hauptursche war dass der falsche Frostschutz verwendet wurde, und sich dann Ablagerungen bildeten. Die haben sich dann bei schnellerer Fahrt abgelöst und sich im WT versammelt, sprich das Ding verstopft.
Die Werkstatt hatte einen Schmutzfänger aus dem Heizungsbau eingebaut, den ich aber alle paar Tage reinigen musste. Irgendwann kam ich dann auf die Idee mit Spüli.

Thermostate haben die Eigenschaft, entweder bleiben die hängen im Zustand "komplett auf" oder "komplett zu".
Bei komplett auf wird der Motor nicht mehr richtig warm, bei komplett zu kocht er.
Ich würde an deiner Stelle den Thermostat überprüfen; warmlaufen lassen, irgendwann muss der mal aufmachen und die Leitung ( soviel ich weiß die untere ) zum Fahrzeugkühler sollte warm werden.
Wenn das so ist, kannst du nochmals die Schläuche zum WT abklemmen, und entgegen der Fließrichtung mit Wasser spülen. Fang dieses Spülwasser in einem Eimer auf, dann siehst du ob da Ablagerungen mit rauskommen.
Ich glaube nicht dass der WT " fertig " ist
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

@ Christopher
Du hast doch bestimmt noch den einen oder anderen Schlachtwagen bei dir stehen oder? Versuch doch da mal, den WT bzw. den Verdampfer ohne vorherigen Demontagen auszubauen. Wenn du einen Weg gefunden hast, dann wären dir bestimmt ein paar Leut´s dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Falscher Frostschutz klingt einleuchtend, hast du danach den vorgeschriebenen von Ford verwendet oder alternativ einen anderen ?

Dann werde ich mich demnächst mal an die Arbeit machen...
Eventuell finde ich eine Möglichkeit Silke :stars:
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
Antworten