Wasserkreislauf im Cougar V6 reinigen (schwache Heizung)

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

Themenstarter
littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

Hallo,

gestern stieg plötzlich die WASSERTEMPERATUR ohne irgendwelche weißen Woken und austretende Dampfwolken. War fast schon zuhause, also langsam in die Garage gejuckelt.
Wasserstand fehlte ca. 1l., aber am Überlauf deutliche Wasserspuren.
Vermute, dass der Thermostat nicht mehr öffnet. Vielleicht ist das ganze System verdreckt.
Da ich sowieso noch das Unterdruckproblem (Drehschalter) lösen muss, habe ich (statt irgendwelcher Spülmassnahmen etc. ) neuen Kühler, neuen Wärmetauscher und natürlich Thermostat gekauft (alles zusammen knapp 100 €). Neuaufsetzen scheint mir am sinnvollsten. Also Armaturenbrett soweit nötig zerlegen für Wärmetauscher und Unterdruckdosen, alten Kühler raus, Thermostat wechseln, neuen Frostschutz (alte Wasserreste im System dürften dann kaum noch vorhanden sein).
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

Könnte auch die Wasserpumpe sein, weswegen er heiß geworden ist.

Für den Preis sind das aber sicher Gebrauchtteile oder? Hmm ...
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

Hallo,

alle Teile neu - natürlich aus der Bucht - passen wohl alle auch für Mondeo II und daher preiswert.
Viele dealer gehen auch drastisch mit E-Teil-Preisen runter, wenn der Verkauf bei älteren Modellen nicht mehr so läuft und noch größere Lagerbestände vorhanden sind. Ist bei meiner "richtigen" Katze (1996) genauso; teilweise sogar Original-Teile.
Wapu kann natürlich sein. Aber ich habe keine Geräusche gehört und Keilriemen läuft einwandfrei. Vielleicht können Ford-Wapus aber auch ohne Geräusche ihr Leben aushauchen. Wenn der Kühler draussen ist, werde ich evtl. die Wapu auch noch machen, ist dann ein Aufwasch.Vorher aber alten Thermostat prüfen,ob er öffnet.
Ist wirklich blöde; alles eigentlich perfekt bis auf dieses ausufernde Wasser- und Heizungsproblem, hatte ich so noch bei keinem anderen Fahrzeug.

Themenstarter
littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#19

Habe gerade mal in der Bucht geguckt. Wapus gibt es um die 30€, also auch sehr billig.
Gestern musste ich bei meinem Maverick II die gebrochene Feder v.l. wechseln. Die hat auch nur 30 € gekostet; möchte nicht wissen, was die Reparatur bei Ford gekostet hätte. Hat alles nur 2 Stunden gedauert. Nachdem ich erst einmal beim Löseversuch der Bolzen des Federbeins einen 14er Ringschlüssel abgebrochen hatte, habe ich nur noch mit Schlagschrauber (230v, der Akkuschrauber hat es natürlich nicht geschafft) gearbeitet, ging wie Butter (5x 14, 2x 18, 1x 10, 1x 21 am Domlager).

Themenstarter
littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

Hallo,

Wasserkreislauf/Heizung nach Kühler- und Thermostatwechsel (ohne Wärmetauscher) und Neubefüllung mit rotem Frostschutzgemisch in Ordnung.
Aber die fehlende Luftverteilung (Unterdruck) ist noch in Arbeit . D.h. innen viel zerlegt, um vor allem die Leitung für die Umluft zu finden, die häufiger als Problem erwähnt wird.
Dabei ist mir die wackelige Mittelkonsole aufgefallen. Da gibt es ja ein neues to do. Offenbar ist die Konsole nur vorne an beiden Seiten mit je einer Schraube befestigt. Ich habe sie noch nicht über den Handbremshebel abgehoben. Aber d.h. doch, dass die Konsole überhaupt nicht am Boden befestigt ist und daher immer etwas wackelig sein muss.

Grüße

Axel

Edit, Die Mittelkonsole ist auch in dem Fach für die Kasetten, also unter der Armstütze, mit 2 Schrauben befestigt !
Grüße
Gerhard
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#21

Ja, das stimmt, dass die Mittelkonsole innerhalb des Armelehnenfaches mit Schrauben befestigt ist. Bei mir ist da jetzt ein Stahlblech im Fach zwischen Konsolenboden und Schraubenköpen drinnen. Da wackelt nichts mehr ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#22

ja dann werde ich mir auch so ein Blech basteln.

Noch ein Nachtrag Ausgleichsbehälter: der Deckel (neu Original) gefällt mir nicht. Man kann ihn nicht einfach auf oder zu drehen/schrauben wie bei anderen Fahrzeugen. Ich muss ihn erst nach unten drücken, ehe das Gewinde fasst.
Das Überdruckventil sieht auch anders aus als sonst und weckt irgendwie mein grosses Misstrauen ("Blähkühler"). Irgendwie finde ich den Deckel "unsympathisch" und erwäge einen anderen passenden Deckel, ggf. auch anderen Ausgleichsbehälter.

Axel
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#23

Das stimmt. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ne Marke für sich. Ich hau beim schließen immer einmal kräftig drauf :lol:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten